Dortmund| Schwarz-gelbe Feierlaune in Dortmund: Unzählige Fußballfans haben mit einem friedlichen Fest die Meisterschaft und den Pokalsieg der Borussia bejubelt. Bei der Feier am Sonntag blieb es bis zum Abend bis auf einzelne Zwischenfälle ruhig, wie ein Polizeisprecher sagte. Einige Menschen zündeten Pyrotechnik. Berichte über Verletzte gab es nicht. Die Stadt hatte bis zu 250.000 Fans erwartet, konkrete Zahlen sollte es erst am späten Abend geben. Zehntausende Fans schauten sich allein an den großen Plätzen den Korso mit der Mannschaft an.

Am Tag nach dem 5:2-Sieg im DFB-Pokalfinale gegen Bayern München empfingen begeisterte Fans das Team von Trainer Jürgen Klopp in einem Wartungshangar des Dortmunder Flughafens. Die Stadtspitze mit Bürgermeister Ullrich Sierau (SPD) bat die Doublegewinner zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Vereinspräsident Reinhard Rauball dankte den Fans: „Ich glaube, dass es in Europa keinen Verein gibt, der so treue Fans hat wie die Borussia“. Die Mannschaft sei von einer Welle der Sympathie getragen worden. Im Anschluss ging es für das BVB-Team zum großen Meisterkorso, dem Höhepunkt der Saison für den Traditionsklub, der erstmals in der 103-jährigen Klubgeschichte das Double gewinnen konnte. Am 4,3 Kilometer langen Zugweg bejubelten zahlreiche Menschen die Spieler. Der Borsigplatz, der als Heimstätte des BVB gilt, musste bereits gegen 17.00 Uhr wegen Überfüllung geschlossen werden. Allein 10.000 Menschen feierten dort nach Angaben der Stadt. Am Friedensplatz vor dem Rathaus waren es etwa 14.000 Fans.

Höhere Wahlbeteiligung als 2010

Die Deutsche Bahn hatte zusätzliche Züge bereitgestellt, um den Andrang zu bewältigen. Ein Sprecher sagte, zwischenzeitlich seien Gleise gesperrt worden, weil Fans dort gelaufen seien. Die Sperrung am Abend dauerte den Angaben zufolge etwa eine dreiviertel Stunde. Die Züge seien erwartungsgemäß stark ausgelastet gewesen, hieß es weiter. Es gab laut Bahn zudem Verspätungen, weil die Zugführer im Bereich des Hauptbahnhofs wegen der Menschenmassen nur Schritttempo fahren konnten. Der Sprecher betonte, insgesamt sei die Lage bis zum Abend jedoch entspannt gewesen. Der Korso war wegen der NRW-Landtagswahl extra auf die Zeit nach 18.00 Uhr geschoben worden, bis alle Wahllokale geschlossen hatten. Der Triumph der rot-grünen Koalition interessierte die meisten Anhänger der schwarz-gelben Borussia nicht. Allerdings hatte offenbar der Appell der Borussia-Spieler Erfolg, erst Wählen und dann Feiern zu gehen. Gegen 20.30 Uhr lag die Wahlbeteiligung bei 56,1 Prozent und damit über dem Wert der vergangenen Wahl 2010 von 55,8 Prozent.

Bereits am Samstag hatten fast 30.000 Menschen das Pokalendspiel gegen Bayern München auf Leinwänden und in der Westfalenhalle verfolgt. Nach Angaben der Polizei blieb es überwiegend friedlich, acht Menschen wurden in Gewahrsam genommen.

Autor: Helena Baers | dapd