Köln | Die Polizei Köln meldet einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A3 auf Höhe der Anschlussstelle Köln Mülheim. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Frankfurt voll gesperrt. Ein Mann wurde von mehreren Fahrzeugen überrollt und verstarb an der Unfallstelle.


Straßen.NRW baute eine lange Sichtschutzwand auf

Der Notruf bei der Kölner Polizei geht um 6:09 Uhr ein. Ein Unfall hat sich auf der Autobahn A 3 im Bereich der Auffahrt Mülheim in Fahrtrichtung Köln ereignet. Der Fahrer eines Seat hatte auf dem Seitenstreifen angehalten und ist aus seinem Fahrzeug ausgestiegen. Er ist auf die Fahrbahn geraten und von einem LKW erfasst worden. Sieben weitere Fahrzeuge waren in den Unfall, darunter auch weitere LKW involviert. Sie überrollten das Unfallopfer. Den Einsatzkräften bot sich ein schreckliches Bild. Die Spuren des Unfalls erstreckten sich auf einer Länge von über 300 Metern über drei Spuren. Der Fahrer des Seat war sofort tot, ihm konnte nicht mehr geholfen werden. Straßen.NRW baute die mobile Sichtschutzwand auf, dennoch ereignete sich auch in Fahrtrichtung Oberhausen ein Gafferunfall.


Auf der Gegenseite kam es zu einem so genannten „Gafferunfall“

Die Autobahn A3 wurde für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Dauer der Sperrung wird noch bis in den Mittag hinein andauern. Eventuell kann der Verkehr in Kürze einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Es ist mit Verkehrsbehinderungen bis in die Mittagsstunden zu rechnen. Der Verkehr staute sich teilweise auf einer Länge von über 10 km und auch die Ausweichrouten waren völlig überlastet.

Autor: Andi Goral
Foto: Das Unfallopfer war mit diesem Seat-Fahrzeug unterwegs.