Gegen 17.00 Uhr hatte ein Autofahrer (32) auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters auf der Kalk-Mülheimer Straße in Kalk nahe der Unterführung der Stadtautobahn seinen Nissan kurzfristig verlassen. Dabei ließ er den Schlüssel im Zündschloss stecken. Diese Gelegenheit nutzte der bislang unbekannte Täter. Er stieg ein, startete den Pkw und fuhr mit Vollgas über die Kalk-Mülheimer Straße in Richtung Buchforst davon. Daraufhin verständigte der 32-Jährige die Polizei. Im Zuge der Fahndung bemerkte die Besatzung eines Streifenwagens den gestohlenen Nissan eine Viertelstunde später auf der Neusser Straße in Nippes. Als das Fahrzeug angehalten werden sollte, gab der Fahrer jedoch abermals Gas und ignorierte sämtliche Anhalteversuche der Polizisten. Auf seiner anschließenden Flucht durch Weidenpesch beschädigte er einen Zivilwagen der Polizei und einen geparkten Pkw.

Nachdem sich seine Spur zwischenzeitlich verloren hatte, durchbrach der Täter eine geschlossene Schranke und ein Maschendrahttor. Der Pkw wurde schließlich mit laufendem Motor nahe der Sportanlage Weidenpesch aufgefunden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen, bei denen unter anderem Diensthunde und ein Hubschrauber eingesetzt wurden, konnte der Täter bislang nicht gestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt • etwa 1,75 Meter groß • schmale Statur • kurze, braune Haare • bekleidet mit grauem, langärmeligem Hemd und blauer Jeans. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Täter und zwei Personen, die sich vor der Tat in Kalk in seiner Begleitung aufgehalten hatten, geben können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 73 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.

[cs, ots]