Wegen der Bauarbeiten fahren am 16.11.2008, am 24.11.2008 und am 30.11.2008, jeweils in der Zeit zwischen 1.20 Uhr und 3.50 Uhr, die Züge der Linie S 13 zwischen Köln Hbf und Porz-Wahn nicht planmäßig. Es wird daher ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Jeweils der letzte Zug der Linie RB 25 zwischen Köln Hansaring und Gummersbach fährt in der Nacht vom 15.11 zum 16.11.2008 und vom 29.11. zum 30.11.2008 nicht. Es wird ebenfalls ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Maßnahmen für die Züge der Linie S 13:
Reisende von Köln Hansaring in Richtung Porz Wahn fahren bis Köln Hbf mit der S-Bahn. Hier sollen Fahrgäste in die bereitstehenden Busse steigen. Diese halten in Köln Messe/Deutz, Köln-Frankfurter Straße, Köln/ Bonn-Flughafen und in Porz-Wahn (kein Halt in Köln-Trimbornstraße). Die S-Bahnen mit Endhaltepunkt Köln/Bonn-Flughafen entfallen komplett und werden ab Köln Hbf durch Busse ersetzt.

Reisende von Köln Hbf, Köln Messe/Deutz und Köln Trimbornstraße nach Porz-Wahn nutzen die S-Bahn wie gewohnt, da diese ohne Zwischenhalte über Porz umgeleitet wird. Reisende von Porz-Wahn Richtung Köln/Bonn-Flughafen und Köln Hbf benutzen ab Porz-Wahn die bereitstehenden Busse. Diese halten in Köln/Bonn-Flughafen, Köln-Frankfurter Straße, Köln/Messe Deutz und Köln Hbf.

Reisende, die in Au, Hennef, Siegburg/Bonn oder Troisdorf einsteigen und die als Ziel Köln-Trimbornstraße, Köln/Messe-Deutz oder Köln Hbf haben, nutzen die Züge der S 13 wie gewohnt. Diese werden ohne Halt über Porz umgeleitet. S-Bahnen, die normalerweise erst ab Köln/Bonn Flughafen fahren, entfallen komplett und werden durch Busse ersetzt.
 

Maßnahmen für den letzten Zug der Linie RB 25:
Reisende von Köln in Richtung Marienheide fahren ersatzweise mit der S 12 von Köln Hansaring Richtung Köln Hbf. Hier soll der ersatzweise verkehrende Bus nach Gummersbach warten, der an allen planmäßigen Haltestellen der RB 25 (außer Köln-Trimbornstraße) hält. Der Bus wird Gummersbach eine Stunde später als gewohnt erreichen. Reisende ab Köln-Trimbornstraße können bis Köln Messe/Deutz das Taxi benutzen.

Die Bahn will ihre Kunden durch Lautsprecherdurchsagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen sowie durch besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informieren. Weitere Informationen gibt es auch auf der internetseite der Deutschen Bahn oder unter der Rufnummer 0180-5194195.

[nh]