Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei meldet einen Bankraub in der Alten Wipperfürther Straße im Kölner Stadtteil Buchheim. Gegen 10 Uhr betrat eine etwa 50-jährige Frau die Filiale der Sparkasse Köln-Bonn, bedrohte eine Angestellte mit einer schwarzen Waffe, forderte Geld und flüchtete mit ihrer Beute in unbekannte Richtung auf die Alte Wipperfürther Straße. Die Polizei sucht Zeugen und hat bereits eine gute Beschreibung der Täterin.

Die Täterin betrat die Bankfiliale gegen 10 Uhr. Die Frau soll eine schwarze Kapuzenjacke tragen. Sie soll zwischen 150 und 155 cm groß sein und eine korpulente Figur haben. Da sie die Kapuzenjacke ins Gesicht gezogen hatte, gibt es keine Beschreibung ihrer Haarfarbe. Sie spricht akzentfreies Deutsch. Ihr Gesicht soll von auffallend rundlicher Form sein. In welche Richtung die Täterin mit ihrer Beute auf der Alte Wipperfürther Straße geflohen ist, ist unbekannt. Nicht bekannt ist zudem, ob die Frau ein Fahrzeug für ihre Flucht genutzt hat.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die gegen 10 Uhr oder kurz danach Beobachtungen auf der Alte Wipperfürther Straße oder im direkten Umfeld gemacht haben.

Die Mitarbeiter der Filiale werden, so Polizeisprecher Christoph Gilles, von der Sparkasse betreut. Ob weitere Kunden zum Zeitpunkt des Überfalls in der Kassenhalle waren, sei nicht bekannt. Die Höhe der geraubten Summe gebe die Polizei aktuell noch nicht bekannt, da dies Täterwissen sei. Die Polizei hat eine Fahndung nach der Täterin eingeleitet.

Autor: Andi Goral
Foto: Diese Sparkassenfiliale in Köln-Buchheim wurde heute gegen 10 Uhr überfallen