Ein Großaufgebot der Kölner Feuerwehr auf dem Breslauer Platz

Gegen 20:15 Uhr wurde die Kölner Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen brannte der Inhalt eines Containers und die Sprinkleranlage des Bahnhofes hatte ausgelöst. Auch die Brandmeldeanlage des Hauptbahnhofes löste aus. Durch den Brand wurde auch der Tunnel auf der Seite des Breslauer Platzes verraucht. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem Tanklöschfahrzeug in etwa 20 Minuten. Einsatzleiter Lakenbrink stellte fest, dass die Ladenpassage und die Gleisanlagen nicht von der Verrauchung betroffen waren.

Ein wenig irritiert bei all den Vorkehrungen, DB-Sicherheitspersonal und Bundespolizei die am Hauptbahnhof tätig sind, dass an einer derart sicherheitsrelevanten Stelle einfach ein offener Container platziert sein kann.

[ag]