Berlin | Letztes Jahr haben sie noch das bittere „Verlierer-Triple“ geholt – dieses Jahr lief es dafür wie geschmiert: Der FC Bayern hat mit dem DFB-Pokal nach der Meisterschaft und der Champions League auch den dritten wichtigen Titel in der Fußball-Saison 2012/13 geholt. Gegen den VfB Stuttgart gewannen die Bayern am Samstagabend mit 3:2. Ein Spaziergang war das allerdings nicht, die Schwaben konnten über weite Strecken auf Augenhöhe parieren. Thomas Müller legte in der 37. Minute vor und brachte die Bayern in Führung, Gomez holte mit zwei Treffern in der 48. und 61. Minute zum Doppelschlag aus.

Danach war das Spiel dann plötzlich spielerisch wieder offen, Stuttgart nutze diese Chance sofort aus und auch Martin Harnik hatte nun seinen Doppelschlag: In der 71. und 80. Minute für zwei Anschlusstreffer. Doch zu spät: Der FC Bayern München gewinnt den Pokal zum 16. Mal.

Die wichtigsten Stimmen zum DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart (3:2) bei Sky.

Sky Experte Franz Beckenbauer über das Triple des FC Bayern: „Besser geht es nicht… Das hat bis jetzt noch keiner geschafft, alle drei Wettbewerbe zu gewinnen. Wir haben 1974 zwei Wettbewerbe gewonnen: die deutsche Meisterschaft und die Champions League. Und sechs Spieler sind Weltmeister geworden – das muss man vielleicht auch ein bisschen berücksichtigen. Aber das ist die beste Mannschaft. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Saison so gelaufen ist wie diese.“

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern) nach dem Finale: „Das ist ein emotionaler Moment. Die Mannschaft hat sich und mir heute das schönste Geschenk überhaupt gemacht. Das Triple ist einzigartig, das hat es noch nie in der Bundesliga-Geschichte gegeben.“

Franck Ribéry (FC Bayern) nach dem Spiel: „Wir hatten in den letzten zehn Minuten ein bisschen Angst. Ich glaube, dass wir in den letzten 20 Minuten nicht so gut gespielt haben. Aber egal: Wir haben gewonnen, das ist Fußball, das ist Pokal. Ich möchte so lange wie möglich beim FC Bayern bleiben. Ich bin so glücklich bei dem Klub, in der Stadt, mit den Fans.“

Philipp Lahm (FC Bayern) über das Triple: „Das waren harte Monate, aber die letzten Wochen waren genial. Wir haben uns für alles belohnt, was wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass man durch eine Saison so durchmarschiert wie wir.“

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern) über das Triple: „Alles, was wir gemacht haben in der Saison, hat sich rentiert. Unglaublich, was in dem Jahr bei uns los war – wir sollten es jetzt einfach nur
genießen. Es war letztes Jahr nicht einfach. Wir haben uns darauf konzentriert, die Dinge die drei, vier Prozent noch besser zu machen – das haben wir über die ganze Saison gezeigt. Viele erwarten sehr viel von uns, wir auch von uns selber – aber das dann auch zu schaffen, kostet sehr viel mentale Kraft. Deswegen sind wir nicht nur erleichtert, sondern auch stolz, dass wir es geschafft haben.“

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart) nach dem Spiel: „Wir haben in der ersten Halbzeit taktisch ein sehr gutes Spiel gemacht, aber das Quäntchen Glück nicht gehabt. Die Art und Weise, wie die Mannschaft nach dem 0:3 zurückgekommen ist, spricht für sie. Bayern ist nicht umsonst die derzeit weltbeste Mannschaft.“

[infobox]

Die Historie der Bayern und der DFB-Pokal

Der FC Bayern bestritt am Samstagabend sein 19. DFB-Pokalfinale bestreiten. Die Münchner waren damit Spitzenreiter unter den Bundesliga-Vereinen. Von den bereits 18 bestrittenen Spielen gewann der FCB 15 Mal. Nur 1985 (gegen Uerdingen), 1999 (gegen Bremen) und 2012 (gegen Dortmund) unterlag der Rekordmeister in den Endspielen. Der VfB kann nur auf fünf Finalteilnahmen verweisen, von denen er drei gewann. Das letzte Mal gewannen die Stuttgarter den Pokal 1997. Die beiden anderen Siege liegen weit zurück: 1954 und 1957 gelang dem VfB jeweils der Sieg im Pokalfinale. Das Spiel am Samstagabend zwischen den beiden Vereinen fand traditionell (seit 1985) im Berliner Olympia-Stadion statt.

[/infobox]

Autor: dts