Köln | „Schnapszahldaten“ sind bei Hochzeitsterminen sehr gefragt. Auch in Köln. Das Standesamt der Stadt Köln habe für den 1. Juli, den 7. Juli, den 17. Juli und den 27. Juli bereits alle verfügbaren Trautermine vergeben.

Da der 7. Juli auf einen Freitag fällt, sei dieser Termin schon seit langem ausgebucht. 54 Paare werden sich an diesem Tag in Köln das Ja-Wort geben, das sind etwa zehn mehr, als sonst an Freitagen, informiert die Stadt Köln. Um alle Heiratswilligen unter die Haube zu bringen, sollen an diesem Tag neun Standesbeamtinnen und -beamte im Einsatz sein.

Auch der 17. Juli sei sehr gut nachgefragt, obwohl es sich um einen Montag handelt. Deshalb werde ausnahmsweise auch am Vormittag getraut, was sonst an Montagen nicht gewünscht werde, erklärt die Stadt. An diesem Tag gehen 20 Paare die Ehe ein, am Donnerstag, 27. Juli, seien es 24.

Insgesamt trauen die Beschäftigten des Kölner Standesamtes im Juli 636 Paare, im Juni 612 und im Mai 608 Paare. Den Auftakt machte Samstag, der 1. Juli, mit 43 Trauungen.

Autor: ib | Foto: hochzeit_glogoski/fotolia