Köln | Gestern ereignete sich ein etwas ungewöhnlicher Wohnungseinbruchsdiebstahl in Köln-Blumenberg. Nur dem aufmerksamen Verhalten einer Zeugin (31) ist es zu verdanken, dass ein mutmaßlicher Einbrecher (32) festgenommen wurde.

Gegen 14.30 Uhr meldete sich die 31-Jährige über den Notruf 110 bei der Polizei und machte Angaben zu einer verdächtigen Person, die sich im Bereich der Ernstbergstraße aufhalten würde. Aufgrund der guten Personenbeschreibung wurde der 32-Jährige in unmittelbarer Tatortnähe angetroffen und überprüft. Kurz vor der Kontrolle warf der Verdächtige eine Damenhandtasche in ein Gebüsch. Bei der Handtasche handelt es sich um Diebesgut, welches der 32-Jährige kurz zuvor einer 48- jährigen Kölnerin (48) beim Putzen aus der Erdgeschosswohnung gestohlen hatte.

Als die Beamten bei der 48-Jährigen in der Michelsbergstraße klingelten, hatte diese alle Fenster ihrer Wohnung zum Putzen sowie Lüften geöffnet. Auf Befragen, wo denn ihre Handtasche sei, zeigte sie auf einen Küchenstuhl, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt allerdings keine Tasche mehr befand. Denn der 32-Jährige war kurz zuvor durch das geöffnete Fenster in die Wohnung eingestiegen und hatte die Handtasche entwendet. Der bereits Polizeibekannte ist ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

In dem Zusammenhang macht die Polizei Köln auf das landesweite Aktionsprogramm „Riegel vor. Sicher ist sicherer!“ aufmerksam. Wie dreist manche Täter vorgehen, zeigt das vorliegende Beispiel. Ein besonderes Augenmerk sollte neben der Sicherung von Haus- und Nebeneingangstüren vor allem der Sicherung von Fenstern sowie Terrassen- und Balkontüren gelten, die sich im Erdgeschoss befinden. Daneben ist es wichtig, dass Nachbarn aufmerksam sind und verdächtige Beobachtungen über den Notruf 110 melden.

Autor: hh