JP Weber im Gürzenich am Samstag Abend. Foto: Bopp

Köln | Ehre, wem Ehre gebührt! „Große Bahnhöfe“ für zwei Vorzeige-Gesichter des kölschen Fasteleer.

JP Weber sorgte zunächst am Samstag Abend bei seinem vielbeachteten Jubiläumskonzert im Gürzenich für Gänsehaut, ehe der Humorist, Musiker, Buchautor und Moderator aus der Kölner Altstadt am Sonntag Abend die wieder entdeckte Willi Ostermann-Medaille im Rahmen einer festlichen Gala überreicht bekam.

Initiator der Ostermann-Medaille lobt JP Weber

JP Weber am Freitag Abend im Gürzenich. Foto: Bopp

Mit-Initiator Hendrik Biergans über den demütigen Preisträger, der dadurch in die Fußstapfen der ganz Großen Karnevalisten wie Ludwig Sebus und Co. tritt, vorab zu report-K: „Es geht darum, junge Menschen für die kölsche Sproch neu zu entzünden. Jörg schafft genau das: Als Oxford-Kölscher nicht nur die reine kölsche Kultur zu transportieren, dass es jeder versteht, sondern er ist auch imstande den Schritt in die Zukunft zu machen, junge Menschen zu begeistern, gepaart mit alten Liedchen aus der Tradition.

Wir hoffen uns, dass von der Gala das ausgeht: Tradition soll nicht Asche anbeten, sondern das Feuer weitergeben. Wir bauen auf den alten Werten auf, aber wir blicken nach vorne.“

In die glücklichen Gesichter von fast 20 000 Menschen blickten nach zwei Jahren Corona-Zwangspause die Protagonisten von „Kölle singt“ in der Lanxess Arena.

20 000 in der Lanxess-Arena feiern Marita Köllner

20 000 Menschen bereiteten Marita Köllner und Co. in der Lanxess-Arena am Sonntag einen triumphalen Empfang. Foto: Bopp

Dort erlebte Karnevals-Urgestein Marita Köllner dann ein Highlight ihrer Laufbahn, denn sie wurde kurz vor 20 Uhr wurde von Tausendsassa Lukas Wachten und Liedermacher Björn Heuser und Stephan Brandt für ihr Lebenswerk vor den jubelnden Massen eigens gewürdigt.

„Ich bin so geflashed von dem Ganzen. Ihr seid so ein tolles Publikum. Danke für dieses Gefühl“, so Köllner, die seit 55 Jahren im Karneval unterwegs ist und ihn mit prägt, sichtlich bewegt. „Du hast dich durchgeboxt, uns fantastische Lieder geschenkt. Alles wat du määst, mässt du mit Hätz!“, so Moderator Wachten in seiner herzlichen Ansprache.

Lukas Wachten, Marita Köllner, Stephan Brandt und Björn Heuser (v.li.) bei Kölle singt in der Lanxess-Arena. Foto: Bopp

Was für ein Ritterschlag und was für ein würdiger Rahmen. In 2023 wird es eine Ausgabe von „Kölle singt“ gar vor noch größerem Publikum geben: Im RheinEnergie Stadion.

Weber und Köllner überglücklich. Was für ein Sonntag für die beiden Kultjecken, die auch privat miteinander seit Jahren befreundet und Moderatoren des Kölner Talkformats Formats „Loss mer schwade“ sind. (red02)