Mit zwei Drehleitern ging die Feuerwehr vor


Die untere Dorfstraße musste während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden


Der Einsatzleiter der Kölner Polizei erklärte, dass es zu keiner Zeit eine Gefährdung von Menschen gab. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Antons erklärte gegenüber report-k.de, dass gegen 14:26 Uhr ein Anruf bei der Leitstelle einging, dass bei Arbeiten am Dach eine Rauchentwicklung festgestellt wurde. Dies stellte sich als richtig heraus und das schnelle Handeln der Beteiligten verhinderte vermutlich schlimmeres. Als die Feuerwehr den Einsatzort erreichte war die Dachhaut bereits an mehreren Stellen durchgebrannt.


Das Dach wurde durch den Brand stark geschädigt. Ob das Haus bewohnbar bleiben wird, war noch nicht klar.



Sowohl von innen, als auch über zwei Drehleitern von außen ging die Feuerwehr gegen das Feuer vor und bekam den Brand schnell unter Kontrolle. Allerdings bildeten sich viele Glutnester, so dass die Kölner Feuerwehr nun das komplette Dach abdecken muss, damit man sicher gehen kann, dass es nicht zu einem erneuten Brand kommt. Dies ist natürlich sehr aufwendig. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Haus schon verlassen, darunter auch der Hauseigentümer der einen Schock erlitten hatte und von der Feuerwehr betreut wurde. Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und unterstützende Kräfte der freiwilligen Feuerwehr.

[ag]