Köln | aktualisiert | In Köln-Zollstock wurde heute Mittag in der Kendenicher Straße 85 ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Weltkriegsbombe soll heute noch entschärft werden. Aktuell 19:18 Uhr > Die Bombe wurde sicher entschärft und ist bereits verladen. Bei der Entschärfung war ein Knallgeräusch zu hören.

17:45 Uhr > Der erste Evakuierungsrundgang nach dem Bombenfund in Köln-Zollstock läuft.  38 Krankentransporte sind erforderlich, zwölf davon laufen noch. Die Straßensperren werden sukzessive eingezogen. Die Militärringstraße und der Zollstockgürtel werden davon nicht betroffen sein.

16 Uhr > Es handelt es sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Langzeitzünder. Der Blindgänger muss noch heute entschärft werden. Der vorläufige Gefahrenbereich wurde mit einem Radius von 500 Metern festgelegt. Die Evakuierungen beginnen ab sofort rund um den Fundort. Der endgültige Evakuierungsbereich wird anschließend festgelegt.

Etwa 2.500 Menschen werden von Evakuierungen betroffen sein. Die ersten Straßensperren werden nun eingerichtet. Die Militärringstraße und der Zollstockgürtel werden davon nicht betroffen sein.

Autor: Von Redaktion
Foto: Diese Karte mit dem Evakuierungsradius veröffentlichte die Stadt Köln.