Köln | Im rechtsrheinischen Köln ist es in den vergangenen Wochen zu zwei größeren Bränden gekommen, die an der Bahnstrecke lagen. Wie weit sind die Ermittlungen?

Das Polizeipräsidium Köln ist mit den Ermittlungen in beiden Fällen betraut. Am 15. Mai brach in Köln-Gremberghoven gegen 18:36 Uhr ein Brand auf einem Bahngelände aus. Es brannte in einem Tunnel unterhalb der Gleisanlage im Bahnhof Gremberghoven. Unter anderem wurden bei dem Brand mehrere Karnevalswagen in Mitleidenschaft gezogen. Der zweite Brand ereignete sich am vergangenen Wochenende auf einem Bahngelände in Porz. Eine große Lagerhalle brannte aus – stürzte teilweise ein.

In beiden Fällen ermitteln die Beamten der Kriminalpolizei noch und die Polizisten prüfen Hinweise, die auf vorsätzliche Brandstiftung hindeuten. Eine Frage ist ob es eine Zusammenhang zwischen den beiden Bränden geben könnte, da beide Brandorte an der rechtsrheinischen Bahnstrecke und auf dem Gelände der Deutschen Bahn liegen. Die Kölner Polizei beantwortet eine entsprechende Anfrage dieser Internetzeitung so: „Die bisherigen Ermittlungen lassen keinen Tatzusammenhang erkennen.“

Autor: red