Köln | In der Bülowstraße brannte heute eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus. Die Feuerwehr wurde gegen 14:42 Uhr alarmiert. Verletzt wurde niemand.


Mit der Drehleiter wurde eine Mutter mit ihren beiden Kindern gerettet.

Die ersten Anrufer, so Einsatzleiter Gessmann, meldeten einen Brand im Dachgeschoss. Als immer mehr Anrufe eingingen und unklar gewesen sei, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden sei die Alarmstufe umgehend erhöht worden. Schon auf der Anfahrt seien von der Niehler Straße aus dichte Rauchwolken zu sehen gewesen, beschreibt Gessmann die Situation beim Ersteintreffen. In der Wohnung tobte ein ausgedehntes Feuer. Sofort ging die Feuerwehr dagegen vor und konnte vom Hinterhof aus vermeiden, dass der Brand auch in das zweite Obergeschoss übergriff. Der Überschlag der Flammen konnte erfolgreich verhindert werden.

Ein Bewohner des Dachgeschosses hatte sich durch den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Eine Mutter mit ihren beiden Kindern wurde aus dem zweiten Obergeschoss mit der Drehleiter gerettet. Im Dachgeschoss befand sich ein älteres Ehepaar, dass aber während der Löscharbeiten in seiner Wohnung bleiben konnte und von Feuerwehrkräften die ganze Zeit betreut wurde.

Die Bewohnerin der Brandwohnung war nicht in ihrer Wohnung, als das Feuer ausbrach. Es wurde niemand verletzt. Die Kölner Feuerwehr war mit zwei Löschzügen vor Ort.

Autor: Andi Goral
Foto: In diesem Haus kam es heute in der Wohnung im ersten Stock auf der rechten Hausseite zu einem ausgedehnten Brand