Köln | Im Zuge der Brandschutzsanierung in der so genannten „HUGO“-Passage, der Zwischenebene in der U-Bahn-Station Neumarkt, müssen nacheinander die beiden Aufzüge zur Bahnsteigebene außer Betrieb genommen werden. In der Zeit vom 11. Juli bis zum 3. August wird zunächst der Abschnitt der Sprinkleranlage im Bereich des Aufzugs zum Bahnsteig Richtung Dom/Hbf. beziehungsweise Ehrenfeld saniert. Daher ist dieser Aufzug in der Zeit nicht erreichbar. Am 16. Juli zu den „Kölner Lichtern“ soll diese Sperrung allerdings vorübergehend aufgehoben werden, um angesichts des erwarteten Besucherandrangs einen möglichst reibungslosen Bahnverkehr zu ermöglichen.

Am 4. August schließt sich die Sanierung im Bereich des Aufzuges zum Bahnsteig in Fahrtrichtung Deutz/Rodenkirchen/Klettenberg an; voraussichtlich bis zum 31. August ist dieser Aufzug dann nicht erreichbar. Über Durchsagen und verschiedene andere Informationswege wird die KVB auf die Sperrungen und alternative Fahrtwege hinweisen. Zeitgleich sind wegen Brandschutz-Nachrüstungen auch die Aufzüge der Haltestelle Poststraße außer Betrieb. Die KVB bittet die Kunden um Verständnis für die Beeinträchtigungen durch die dringend notwendigen Brandschutzarbeiten.

In der Einkaufspassage unter dem Neumarkt müssen rund 325 Meter Hauptleitungen und etwa 400 Sprinklerköpfe ausgetauscht werden, da sie nicht mehr den technischen Anforderungen genügen. Außerdem werden Beleuchtung, Lautsprecher und Videoanlage in der Passage erneuert. Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen bis November abgeschlossen sein.

Autor: ib