Gegen 2 Uhr brannten nahezu gleichzeitig im Fuchskaulenweg Heuballen, in der Bahnhofsstraße eine Scheune und zwei Pkw auf dem Parkplatz des Sürther Friedhofs an der Kölnstraße. An der Scheune und den Heuballen entstand Sachschaden. Ein Pkw brannte völlig aus, der andere wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Wenig später gelang es der Polizei Köln, einen mutmaßlichen Täter festzunehmen. Zeugen war ein roter Pkw an der brennenden Scheune aufgefallen. Über das Kennzeichen ermittelten die Beamten das Fahrzeug. Darin waren fünf junge Menschen (17, 17, 18, 21, 24) unterwegs. Einen 17-Jährigen nahm die Polizei fest. er wurde auf einem gestohlenen Fahrrad auf der Kölnstraße angetroffen. Laut Polizei hat der 17-Jährige neben den Bränden eine Reihe weiterer Straftaten begangen. So habe er versucht mehrere Roller zu entwenden, einen weiteren Roller habe er aufgebrochen und einen Helm gestohlen. Danach habe er die Brände gelegt. Der 17-Jährige selbst macht keine Angaben zu den Tatvorwürfen. Er ist bei der Polizei Köln bereits als Intensivtäter bekannt und wird am heutigen Montag dem Haftrichter vorgeführt.

Die übrigen Fahrzeuginsassen erwartet ein Verfahren wegen Beihilfe zu den begangenen Straftaten. Die Ermittlungen des Kriminalkommissaritat 57, insbesondere ob der 17-Jährige für weitere Brandstiftungen in der Vergangenheit in Frage kommt, dauern an.

[cs, ots]