Köln | Am ersten Tisch im Kölner Gürzenich beim Korpsappell von Jan von Werth waren neben dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters, der auch dem Jan des Jahres 2013 den Säbel überreichte, gleich drei weitere Bürgermeister zu Gast: Elfi Scho-Antwerpes, Hans-Werner Bartsch und Manfred Wolff. Die erlebten einen Abend mit einem besonderen Beginn, einem Stromausfall in der Kölner Altstadt, einem designierten Dreigestirn in Halbdunklen und just als die zukünftige Jungfrau Katharina, alias Axel Busse vorgestellt wurde, dem Wiederauflackern der Scheinwerfer.

Mehr Fotos vom Korpsappell von Jan von Werth im Kölner Gürzenich 2013 >

Bernhard Conin, geladen als Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, aber auch als Verantwortlicher von kölnkongress für den Gürzenich zuständig, erklärte, dass in seiner Amtszeit noch nie das Notstromaggregat nötig war. Dies, betankt mit 800 Litern Diesel, wäre in der Lage vier Tage Notstrom zu liefern. Aber eine wichtige Anlage hing nicht am Notstromaggregat, die Zapfanlage für Kölsch. Ein Gürzenich voller durstiger Männerkehlen, auch einige Frauen waren da, und eine versiegte Kölschquelle, eine zugegeben schwierige Situation. Die löste sich, überbrückt durch ein kleines fast unplugged Konzert des Spielmannszuges, aber nach rund einer Stunde und der Korpsappell konnte seinen gewohnten Weg beschreiten.

Unter der vollen Kraft der Scheinwerfer begann man traditionell mit dem Kindertanzkorps, die mit besonderer Freude den Pirate-Song der Newcomerband Kasalla tänzerisch interpretierten. Da gab es viel Applaus und die jüngsten Mitglieder wurden aufgenommen. Für das Reiterkorps ein immer sehr wichtiger Moment ist die Vorstellung des Jan und Grietpaares, in diesem Jahr übergab sogar Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters den Säbel an den Jan des Jahres 2013. Der, Frank Breuer und Griet Sandra Scheltenbach, versprachen auf der Bühne, dass sie auf allen Sitzungen, aber auch sozialen Auftritten immer Vollgas geben werden. Neben der Vereidigung neuer Mitglieder, dem gemeinsamen Essen, ehrte man verdiente Mitglieder.

Die Ehrennadel in Gold erhielt Severin Müller, Edmund Weber, Heinrich Wittemann, die Ehrennadel in Silber Bernd Dönnewald, Anton Filz, Gitta Giese, Clemens Krein, Adalbert Kümpel und Peter Muders. Für 50 Jahre Mitgliedschaft ehrte man Walter Reiß und für 40 Jahre Willy Schmitz, Paul Zaun und Hans Brocker. Besuch bekamen die Reiter mit den langen Haaren von vielen karnevalistischen Persönlichkeiten, wie Präsidenten der anderen Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, dem Literatenstammtisch, den Medienklaafern und aus den Reihen des Festkomitees Kölner Karneval wie Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident Festkomitee, Bernd Höft, strategischer Vorstand, aber auch Volker Wagner, Präsident Bund Deutscher Karneval und von Polizeipräsident Albers.

Autor: ag
Foto: Frank Breuer erhält aus den Händen von Oberbürgermeister Jürgen Roters seinen Säbel, neben ihm Griet Sandra Scheltenbach