Köln | In der Kölschen Hofburg, am gleichen Tag schon Schauspiel des Einzugs des Dreigestirns traf sich die Nippeser Bürgerwehr zum Einstand in die Session. Man sandte im kleinen Possenspiel mit einer Eildepesche nach dem Hauptmann von Köpenick in Preussen, um dem nicht immer willigen Einzelmitglied der Wache mehr Drill zukommen zu lassen, mit dem Happy End, dass wir nun wissen, dass man ein Mitglied nur höflich bitten muss und schon klappt das mit der Disziplin.

Von den Preussen und dem Darsteller des Hauptmannes von Köpenick wissen wir nun auch, dass nur Druck aus Diamanten Kohle mache, bei den Appelsinefunke dabei aber wohl eher Orangensaft entstehe. Kleine Bösartigkeiten in Richtung einiger Besonderheiten und Gepflogenheiten von Jecken, die den Maarweg besiedeln oder Mitgliedern des Senates inklusive. Neben den üblichen Gepflogenheiten, wie dem gemeinsamen Essen, diente der Abend, neben dem ersten gemeinsamen Wiedersehen und Drillexerzieren, auch der Abwicklung wichtiger interner Abläufe, wie der Aufnahme von Hospitanten. 21 waren es an der Zahl, wobei die meisten drängte es ins wachsende Reitercorps. Dazu wurden 11 neue Mitglieder vereidigt.

Besondere Ehrungen

Auffallend war die Vielzahl an geehrten Tanzmariechen an dem Abend, die alle ein rundes Jubiläum erreichten. Die silberne Ehrennadel erhielt Marion Günnewig, Ehrenmariechen, Tanzmariechen von 1999 bis 2005, die silberne Ehrennadel mit Brillanten Sabine Hasenbach-Busch, Ehrenmariechen, Tanzmariechen von 1993 bis 1999, die goldene Ehrennadel ging an Claudia Wiltschek, Tanzmariechen von 1990 bis 1993, die goldene Nadel mit Brillanten an Marita Mätschke, Ehrenmariechen, Tanzmariechen von 1983 bis 1985 und von 1987 bis 1989 und das Das silberne Ehrenkreuz der Nippeser Bürgerweh für 35 jährige Mitgliedschaft an Marlies Nöster, Tanzmariechen von 1978 bis 1983. Ausgezeichnet wurden auch für 25-jährige Mitgliedschaft Dr. Markus Beckers, Mitglied des Corps à la suite, 2003 Jungfrau im Kölner Dreigestirn, Chef des Càls von 1994 bis 2000, Generalpostmeister von 2000 bis 2009 und Artur Tybussek, Mitglied des Corps à la suite, 1993 Jungfrau im Kölner Dreigestirn und stellvertretender Chef des Càls von 1991 bis 1994. Das goldene Ehrenkreuz der Nippeser Bürgerwehr für 45 jährige Mitgliedschaft und das damit an diesem Abend älteste geehrte Mitglied der orangefarbigen Karnevalisten war Hans Dieter-Düren, der von 1975 bis 1981 das Amt des Corps-Spieß bekleidete und von 1982 bis 1983 Geschäftsführer war.

Kurth Wietheger, Schatzmeister des Treuen Husars blau-gelb wurde ehrenhalber zum Hauptmann der Reserve ernannt. Der Nippeser Bezirksbürgermeister Bernd Schößler wurde zum Hauptmann der Reserve befördert.

Autor: ag
Foto: Mit einer „Eildepesche“ die man mit dem „Pferd“ überbrachte, nicht mit einer E-Mail an den Hauptmann von Köpenick , des Präsidenten der Nippeser Bürgerwehr begann das kleine Possenspiel um das Drillexerzieren der Appelsinefunke