Köln | Das Musical „Cats“ ist ab dem 22. September an der Gummersbacher Straße zu sehen. Dafür haben die „Katzen“ ihr eigenes schwarzes Zelt mit den bekannten grünen Augen mitgebracht.

Die aktuelle deutschsprachige Tournee feierte am 6. Januar 2011 Premiere in
Hamburg und war seither bereits in mehreren deutschen und deutschsprachigen Städten unterwegs. In Köln gastiert die mobile Bühne bis zum 28. Oktober.
Das „Cats“-Theaterzelt hat eine Höhe von 25 Metern, einen Durchmesser von 60 Metern und verfügt über eine große, rund angelegte Bühne, die zu drei Vierteln von Zuschauerreihen umschlossen wird. Die Produktion kehrt damit zu ihren Wurzeln, der Weltpremiere auf der Rundbühne am „New London Theatre“,zurück. Insgesamt 15.000 Quadratmeter Zeltplane sorgen für die Bedachung der Spielstätte,  die insgesamt 1.800 Zuschauer fasst. Insgesamt seien 50 Lastwagen notwendig, um die komplette Anlage von Gastspiel zu Gastspiel zu transportieren.  Das Bühnenbild bestehe aus rund 3.000 Einzelteilen im Verhältnis 3:1. Dies solle bewirken, dass die Zuschauer alles aus der „Katzenperspektive“ beobachten könnten, so die Vorankündigung des Veranstalters.
Die 33 Darsteller stammen aus 9 Nationen (Großbritannien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Zypern, Brasilien, USA, Südafrika, Deutschland) und agieren auf der Bühne insgesamt 124 maßgeschneiderten Kostümen, die ihrerseits aus 500 Einzelteilen bestehen. Die Darsteller schminken sich Abend für Abend selbst. Bis zu eineinhalb Stunden vergehen dabei, bis sie sich in ihre Katze verwandeln. In jeder der 91 handgeknüpften Perücken steckten bis zu 70 Arbeitsstunden. Schirmherr ist Professor Peter Weck , der „Cats“1983 als verantwortlicher Intendant des Theaters an der Wien in der deutschsprachigen Erstaufführung auf die Bühne brachte.

Das durch den bekannten Titel  „Erinnerung“ von Andrew Lloyd Webber international bekannt gewordene Musical basiert auf den berühmten Kindergedichten aus dem Katzengedichtbuch „Old Possum’s Book of Practical Cats“ des Literaturnobelpreisträgers T. S. Eliot, das ironisch auf seinen Spitznamen „Old Possum“, „alte Beutelratte“, zurückgeht und 1939 veröffentlicht wurde und in dem Katzen mit menschlichen Charakterzügen die Hauptrolle spielen.

Infobox:

Tickets gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

http://www.cats.de/

Zur Geschichte des Musicals:

Das Musical mit nunmehr über 65 Millionen Zuschauern weltweit seit seiner Welturaufführung am 11. Mai 1981 am „New London Theatre“ ist eine der weltweit erfolgreichsten Produktionen überhaupt.  Die Originalproduktion mit 3.358 Vorstellungen wurde 1989 als das Musical mit der längsten Laufzeit in der Geschichte des britischen Theaters prämiert. Insgesamt lief hier „Cats“ bis zum Jahr 2002, genau 21 Jahre lang und erreichte eine Gesamtzahl von 8.950 Vorstellungen. Die deutschsprachige Erstaufführung der Originalproduktion fand 24. September 1983 in Wien am „Theater an der Wien“statt. Deutsche Erstaufführung war am 18. April 1986 am „Operettenhaus Hamburg“.

Autor: Daniel Deininger | Foto: Thommy Mardo