Köln, 14.4.2008, 22:30 Uhr >
Die Kölner CDU freut sich über einen Erfolg beim Public-Viewing. SPD und Grüne formulieren ihre Einwände, das Public-Viewing darf die Stadt Köln keinen Cent kosten. Entschieden wurde heute im städtischen Ausschuss für Rechtsfragen.

Foto oben: Fußball-Fans auf dem Roncalliplatz zur Fußball-WM 2006.

„Nachdem nun auch das Bundeskabinett entsprechende Ausnahmeregelungen beim Lärmschutz für die Dauer der EM beschlossen hat, gibt es keinen Grund mehr, Public-Viewing in der Innenstadt nicht zuzulassen.“ stellt der Fraktionsvorsitzende Winrich Granitzka fest. Die CDU setzte sich immer für ein Public-Viewing in der Innenstadt ein und wollte damit den Kölnerinnen und Kölnern sowie den vielen Besuchern Kölns ein Fußballfest zur EM 2008 bieten.

Einzig und allein die Haltung von Rot / Grün, die als Argument verlautbaren lassen: „Wir wollen das einfach nicht.“, verhindert, dass Public-Viewing in Köln stattfinden kann. „Es gibt Angebote von Betreibern, wonach ein solches Fanfest in der Innenstadt ohne finanzielle Beteiligung der Stadt organisiert werden kann,“ so Fraktionsgeschäftsführer Josef Müller.

„Außer den durch Rot / Grün selbst auferlegten Schranken spricht nun nichts mehr gegen die Durchführung von Public-Viewing in der Innenstadt,“ stellte Granitzka deutlich heraus.

[ag; Quelle: CDU Köln]