Merkel mit 90,4 Prozent als CDU-Vorsitzende wiedergewählt
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist auf dem CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe mit 90,4 Prozent der Stimmen als Vorsitzende ihrer Partei wiedergewählt worden. Beim letzten Bundesparteitag in Stuttgart im Jahr 2008 hatte Merkel noch 94,83 Prozent der Stimmen geholt.

Gröhe mit 90,3 Prozent im Amt des CDU-Generalsekretärs bestätigt
CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe ist auf dem CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe mit 90,3 Prozent der Stimmen im Amt des Generalsekretärs der CDU bestätigt worden. Gröhe wurde am 24. Oktober 2009 durch den CDU-Bundesvorstand einstimmig zum kommissarischen CDU-Generalsekretär ernannt. Am 21. März 2010 wurde er definitiv in dieses Amt gewählt und trat damit die Nachfolge von Ronald Pofalla an.

Röttgen, Bouffier, von der Leyen und Schavan als stellvertretende Parteivorsitzende gewählt
Auf dem CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe haben die Delegierten Norbert Röttgen mit 88,2 Prozent der Stimmen, Ursula von der Leyen und Volker Bouffier mit jeweils 85,12 Prozent und Annette Schavan mit 64,17 Prozent zu den stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Damit treten die vier Gewählten die Nachfolge von Roland Koch (neuer Chef des Baukonzern Bilfinger Berger), Christian Wulff (Bundespräsident) und Jürgen Rüttgers (verzichtet nach der Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen auf eine Wiederwahl) an.

[dts]