Köln | Die Bezirksvertretung Porz habe sich in ihrer Sitzung am Dienstag, 4. Oktober, für die Prüfung einer Busverbindung der Stadtbezirke Porz und Rodenkirchen über die Autobahn A4 ausgesprochen. Damit folge Sie dem Antrag der CDU-Fraktion, den der CDU Ortsverband Poll eingebracht hatte.

„Uns als CDU ist es wichtig, dass wir eine funktionierende Infrastruktur haben, die dem zunehmenden Verkehrsaufkommen einer wachsenden Stadt gerecht wird. Ein wichtiger Baustein dafür ist ein Nahverkehrsangebot, dass die Menschen zügig und möglichst störungsfrei von A nach B bringt. Dies ist derzeit mit dem Blick auf Porz leider nur bedingt gegeben“, so Marlies Meurer, Bezirksvertreterin der CDU Poll.

Die aktuelle Situation

Die aktuelle Linienführung der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sorge dafür, dass der eigentlich kurze Weg über den Rhein zwingend den langen Umweg über die Innenstadt bedeute, so die CDU Poll. Zudem sei die Stadtbahnlinie 7 häufig durch Ausfälle oder Behinderungen und Sperrungen betroffen

„Die von uns geforderte Buslinie würde nicht nur die beiden Bezirke Porz und Rodenkirchen näher zusammenbringen, sondern wäre auch eine willkommene Ausweichstrecke bei Problemen mit der Linie 7. Wir sind daher zuversichtlich, dass die anstehende Prüfung positiv ausfallen wird“, so Meurer.

Forderungen

Bereits im Frühjahr habe die Junge Union (JU) Porz die Verlängerung der Buslinie 142 angeregt, die derzeit in der Kölner Südstadt endet. „Gemeinsam mit der ebenfalls durch die BV geforderten Buslinien von Poll nach Mülheim wäre damit der Grundstein einer wirklichen Ringlinie für Köln gelegt. Für Köln wäre das ein verkehrspolitischer Meilenstein, der zudem eine spürbare Entlastung der heute hoffnungslos verstopgten Ost-West-Bahn bedeuten würde. Ich freue mich, dass wir nach unsere Mutterpartei nun auch die anderen Porzer Parteien von dieser Notwendigkeit überzeugen konnten und werden uns nun auf Kreisebene für die vollständige Umsetzung dieses Beschlusses stark machen“, sagt Simon Richrath, stellvertretender Vorsitzender der Porzer JU und Mitglied im Poller CDU-Vorstand.

Autor: ib