Manchester| aktualisiert | Borussia Dortmund hat sich im zweiten Champions-League-Gruppenspiel vom englischen Meister Manchester City mit 1:1 (0:0) getrennt. In einer temporeichen ersten Halbzeit waren die Dortmunder Gäste nach anfänglichen Problemen schnell in der Partie und hatten in der 12. Minute die erste große Torchance, als ein Schuss von Mario Götze von City-Keeper Joe Hart noch an den Pfosten gelenkt wurde. Der Nationalspieler traf zudem in der 40. Minute nur die Latte.

Auf der anderen Seite hatte City durch Sergio Aguero (27./35.) und David Silva (45.) gute Torchancen. Im zweiten Durchgang scheiterte Götze in der 54. Minute zunächst erneut an City-Torhüter Hart, ehe Marco Reus (61.) die verdiente Dortmunder Führung erzielte. Von City kam zu diesem Zeitpunkt nur wenig Gegenwehr, BVB-Stürmer Robert Lewandowski verpasste im Gegenzug in der 76. Minute frei vor dem Tor die Chance zum 2:0. Kurz vor Schluss gelang City der zu diesem Zeitpunkt unverdiente Ausgleich durch einen Foulelfmeter von Mario Balotelli (90.) nach einem vermeintlichen Handspiel von Neven Subotic im Strafraum.

Im zweiten Spiel mit deutscher Beteiligung trennte sich der FC Schalke 04 vom französischen Meister Montpellier mit 2:2 (1:1). Die Tore für Schalke erzielten Julian Draxler (26.) und Klaas Jan Huntelaar (53./FE). Für Montpellier trafen Karim Ait Fana (13.) und Souleymane Camara (90.).

Nach 1:1 gegen Manchester City: Klopp lobt Weidenfeller

Nach dem 1:1 in der Gruppenphase der Champions League gegen Manchester City hat BVB-Trainer Jürgen Klopp den Torhüter der Borussen, Roman Weidenfeller, gelobt. „Weidenfeller hat klasse Paraden gezeigt“, erklärte Klopp im Gespräch mit dem Bezahlsender Sky. Die Entscheidung des Unparteiischen, der kurz vor Spielende auf Elfmeter für die „Citizens“ entschied, bezeichnete der Übungsleiter des amtierenden deutschen Meisters als „schon hart“.

„Wenn du so couragiert in Manchester spielst, die seit gefühlten 30 Jahren zuhause nicht mehr verloren haben, willst du auch den Sieg mitnehmen“, so Klopp. Mario Balotelli hatte den Strafstoß in der 90. Minute sicher verwandelt und so das späte 1:1 für die Hausherren aus Manchester erzielt.

Autor: dts