Das Pressefoto zeigt Chidiera Onuoha. | Foto: ASV Köln

Köln | Der ASV Köln meldet einen Neuzugang in seiner Leichtathletikabteilung.

Chidiera Onuoha ist eines der größten deutschen Sprinttalente und war im vergangenen Jahr bereits der schnellste Deutsche seines Jahrgangs über 100 Meter. Er startete bei den U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo für das Nationalteam des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Anfang Juni sprintete er in Regensburg seine Bestzeit von 10,34 Sekunden im Trikot seines Heimatvereins THC Brühl. Sein Trainer Benno Eicker, der vor gut 20 Jahren beim ASV Köln schon Tim Goebel zum Spitzensprinter machte und der 2001 in 10,21 Sekunden den deutschen Meistertitel über 100 Meter nach Köln holte, stand ihm dabei zur Seite.

Benno Eicker möchte als Trainer kürzertreten und hat das Training von Chidiera Onuoha, genannt „Chidi“, an ASV-Cheftrainer Tom Oeppert übergeben. Oeppert sagt, dass Chidi das Talent hat, sich in Richtung der zehn Sekunden über 100 Meter zu entwickeln. Hartmann hat nun im eigenen Verein einen ernstzunehmenden Konkurrenten. In diesen Tagen sind die beiden deutschen Spitzensprinter des DLV-Kaders gemeinsam mit anderen Athleten ins Trainingslager auf Teneriffa gereist, um dem Dauerregen und den vorhergesagten winterlichen Temperaturen in Köln zu entfliehen.