Köln | aktualisiert 22.6.2012, 16:15 Uhr | Am Sonntagmorgen (17. Juni) hat ein bislang Unbekannter eine Frau (37) in Köln-Chorweiler zu Boden gebracht und sie sexuell genötigt. Die Überfallene wurde durch den  Angriff schwer verletzt. Aktualisiert: Gestern hat die Polizei Köln einen 19-jährigen Verdächtigen festgenommen.

Die 37-jährige Kölnerin befand sich laut Polizei um kurz nach 6 Uhr zu Fuß auf dem Weg zur Arbeit. An der Brücke an der  Themsepromenade wurde sie von einem Unbekannten angesprochen. Er soll sie zu sexuellen Handlungen aufgefordert und unsittlich berührt haben. Als sich die 37-Jährige wehrte, soll er sie mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Durch den Schlag stürzte die Kölnerin. Danach versuchte der Unbekannte, ihre Geldbörse zu stehlen. Schließlich gelang der 37-Jährigen die Flucht. Ein 16-Jähriger, der durch die Hilfeschreie der Frau aufmerksam wurde, informierte über den Notruf 110 die Polizei und den Rettungsdienst. Die 37-Jährige wurde mit schweren Gesichtsverletzungen im Krankenwagen in eine Klinik gefahren, wo sie stationär verblieb.

Polizei bittet um Hinweise

Wenige Minuten später traf vermutlich der gleiche Unbekannte in unmittelbarer Nähe des ersten Tatortes auf eine weitere junge Frau (32), die ebenfalls von ihm sexuell motiviert angesprochen und ins Gesicht geschlagen wurde. Auch hier flüchtete der Täter unerkannt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief negativ.

aktualisiert 22.6.2012, 16:15 Uhr > Polizei nimmt Verdächtigen fest

Die Polizei Köln hat gestern (20. Juni) in Köln einen 19-Jährigen festgenommen. Der Berufsschüler steht im dringenden Tatverdacht, vier Frauen sexuell belästigt und geschlagen zu haben. Dank der Berichtserstattung in den Medien meldete sich ein Zeuge, der erste Hinweise gab, die zur Festnahme des Verdächtigen führten. Der bereits mehrfach wegen Körperverletzung polizeilich in Erscheinung getretene Kölner wurde gestern an seiner Wohnung festgenommen. In seiner Vernehmung machte der 19-Jährige von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Autor: cs | ots