Das Bild zeigt Christos Lambropoulus. Bildquelle: Centurions Cologne

Köln | Christos Lambropoulus ist der offizielle neue Head Coach des Kölner American-Football-Teams der Centurions Cologne. Trotz seiner neuen Position verbleibt er ebenfalls in seiner bisherigen Position als Offense Coordinator.

Die Cologne Centurions

Die Cologne Centurions ist eine in Köln beheimatete American-Football-Mannschaft. Sie spielt in der 2021 gegründeten European League of Football (ELF). Die Mannschaft übernahm den Namen „Cologne Centurions“ von einer Mannschaft, die von 2004 bis 2007 in der National Football League (NFL) spielten.

Christos Lambropoulos

Schon bei den Saarland Hurricanes in der German Football League (GFL) war Lambropoulus auf der Position des Head Coaches tätig und wurde im Jahr 2021 „GFL Coach of the year“. Seither ist er der Offense Coordinator der Centurions. Im März zog der bisherige Head Coach Kahlil Carter sich zurück, sodass Lambropoulus die Position als Head Coach bereits interimsmäßig übernahm.

„Ich freue mich darauf, zusammen mit unseren Coaches und Spielern das Fundament weiter auszubauen, das wir zu legen begonnen haben. Ich bin optimistisch, dass wir ein wettbewerbsfähiges Team auf das Spielfeld bringen werden, das für manch eine Überraschung gut sein könnte,“ erklärte Lambropoulus in einem schriftlichen Statement.

Die Position des Offense Coordinator und Headcoach

Die Position des Offense Coach agiert neben den Positionen des Defensive Coordinator und des Special Teams Coordinator. Der Offense Coordinator steht unter dem Head Coach. Er ist zuständig für alle Spieler der Offense, des Angriffs. Zusätzlich koordiniert er die Erstellung und Optimierung von Spielzügen im Angriff. Des Weiteren kümmert er sich um die Entwicklung der allgemeinen Spielweise und der Taktik.

Der Headcoach ist der „Chef-Trainer“ und somit der oberste Trainer einer American-Football-Mannschaft. Die anderen Trainer, wie der Offense Coordinator oder der Defense Coordinator sind für bestimmte Bereiche zuständig. Der Head Coach hingegen überblickt alle Bereiche. Oftmals ist es möglich, dass dieser auch Aufgaben, wie die langfristige Rekrutierung der Mannschaft übernimmt.

agr