Wolfgang Niedecken war in Plauderlaune. Foto: Bopp

Köln | Die guten alten Zeiten…

Das Historische Archiv Köln lud gemeinsam mit dem Förderverein des Historischen Archivs der Stadt Köln e.V. am Mittwoch Abend zu einer prominent besetzten Diskussionsrunde ein.

Unter dem Titel „Kölschrock – wie Kölsch und Rock zueinander fanden“ sprach Moderator Ralf Friedrichs in einer launigen Runde mit BAP-Frontmann und Kölschrock-Legende Wolfgang Niedecken sowie Autor Frank Steffan (unter anderen Rolling Stone, Kölsch Rock) über die Ursprünge und Geschichte des Kölschrock, seine Besonderheiten und die regionale und überregionale Bedeutung.

„Wir hatten überhaupt keinen Karriereplan. Wir haben überlegt, treffen wir uns einmal in der Woche und proben ´nen Kasten Bier leer. Der war immer sehr schnell weg“, erinnerte sich Wolfgang Niedecken über die BAP-Anfänge schmunzelnd, „mit dem Chlodwig Eck hatten wir endlich eine Kneipe für uns, unsere Altersklasse, in der Südstadt. Wir haben uns keiner Szene zugehörig gefühlt.“

Die Talkrunde im Historischen archiv am Eifelwall am Mittwoch Abend. Foto: Bopp

Steffan berichtete von seinen journalistischen Anfängen, als z.B. im Oktober 1977 Patty Smith auftrat und er sie interviewen konnte: „Ich war in der Zülpicher Szene hauptsächlich unterwegs. Roxy, Blue Shell. Die andere Ecke war die Südstadt, da war ich weniger. Ich habe mich immer als Beobachter gefühlt. Zeltinger war Ende der 70er etwas ganz Besonderes.“