Köln | aktualisiert | Das 23. Köln Comedy Festival endete am Samstag, den 26. Oktober. Mit dabei waren über 250 Künstler, darunter auch viele Newcomer. In 19 Spielstätten zeigte das Event 115 Veranstaltungen. Im Rahmen des Festivals wurde auch der „Deutsche Comedy Preis 2013“ verliehen. Die Abschlussgala moderierte Comedian Dieter Nuhr.

Die Veranstalter bewerteten das Festival als erfolgreich, denn die Comedyabende der unterschiedlichsten Coleur seien in den Theatern gut mit Zuschauern besetzt gewesen. Zum Ende der 17. Spieltage besuchten über 41.000 Zuschauer das Comedy Festival, die Auslastung in den Theatern lag laut der Veranstalter insgesamt bei rund 90 Prozent.

Oliver Gontram, Festivalleiter sagte: „Wir freuen uns, dass wir dem Publikum in diesem Jahr ganz besonders viel Neues präsentieren konnten. Über 80 der insgesamt 115 Veranstaltungen waren Premieren, Köln-Premieren oder Specials, die außerhalb des Festivals nicht zu sehen sind. Gleichzeitig traten viele junge Künstler auf, die das Bild des Festivals maßgeblich mit bestimmten.“

Den Preis für die beste Komikerin erhielt Carolin Kebekus. Die Nachwuchs-Comedians Luke Mockridge und Maxi Gstettenbauer überraschten die 7.000 Zuschauer bei der „1live Köln Comedy Nacht XXL“ mit viel Witz. Weitere Comedians, die auf den Kölner Bühnen standen, waren unter anderem Michael Mittermeier, Sascha Grammel, Hagen Rether und The Ukulele Orchestra of Great Britain.

Autor: nm