Köln | Die Kölner Ärzt*innen in den Arztpraxen impfen wesentlich effizienter als das Kölner Impfzentrum, das ist eine Erkenntnis, aus gestern veröffentlichten Zahlen der Stadt Köln. Die Stadt stellt am kommenden Wochenende ihren Impfbus vor den Kölner Dom und preist freie Termine in ihrem Impfzentrum an. Impfstoff scheint jetzt ausreichend vorhanden zu sein.

Hausärzte impfen effizienter

Es gab viel Kritik an der Freigabe der Impfpriorisierung ab dem 7. Juni in NRW. Das ist jetzt knapp einen Monat her. Seit Anfang April impfen die Hausärzte in NRW in der Impfkampagne mit und hatten im Gegensatz zu den Impfzentren weniger Impfstoff zur Verfügung. Die Stadt Köln zählt bis 8. Juli insgesamt 1.104.538 Impfungen. Die Stadt: „537.079 Impfungen erfolgten im Impfzentrum, 463.063 in Arztpraxen, 81.768 im Rahmen mobiler Angebote sowie 22.628 in Kölner Krankenhäusern.“ Das Kölner Impfzentrum impft aber bereits seit Ende Dezember 2020. Damit wird deutlich, dass die Impfkampagne deutlich an Fahrt aufnahm, seit die Hausärzte in Köln impfen und mit ausreichend Impfstoff versorgt werden.

Stadt setzt weiter Impfbus ein – alle Impfwilligen impfberechtigt

Am kommenden Wochenende stellt die Stadt Köln ihren blauen Impfbus auf dem Bahnhofsvorplatz ab. Am 16. und 17. Juli können sich Kölner*innen dort gegen Covid-19 von 12 bis 22 Uhr impfen lassen und am 18. Juli von 12 bis 18 Uhr. Im Impfbus wird der Impfstoff von Johnson & Johnson (Einmal-Impfung) und AstraZeneca verimpft. Die nötige Zweitimpfung bei AstraZeneca erfolgt dann im Kölner Impfzentrum.

Weitere Termine des Kölner Impfbus:
• 23. Juli, 14-22 Uhr: Zülpicher Platz
• 24. Juli, 14-22 Uhr: Aachener Weiher
• 31. Juli, 14-22 Uhr: Rudolfplatz

Bei diesen Impfaktionen können sich alle Impfberechtigten ab 18 Jahren impfen lassen.

Im Kölner Impfzentrum würden, so die Stadt Köln, viele freie Erstimpftermine in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen. Dort müssen sich Kölner*innen, die sich impfen lassen wollen, über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung anmelden: Telefon 080011611701 oder online unter termin.corona-impfung.nrw

Wer sich im Kölner Impfzentrum mit AstraZeneca impfen ließ, erhält jetzt als Zweitimpfung eine sogenannte Kreuzimpfung mit einem mRNA-Impfstoff. Die Stadt Köln setzt die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) um.

Impfintervalle der Erst- und Zweitimpfungen

• Comirnaty (BioNTech/Pfizer): 3-6 Wochen
• Spikevax (Moderna): 4-6 Wochen
• Vaxzevria (AstraZeneca): 9-12 Wochen
• Kreuz-Impfschema (Vaxzevria/mRNA-Impfstoff): ab 4 Wochen
• Johnson & Johnson: eine Impfung ausreichend

Autor: red
Foto: Symbolbild Hauptbahnhof