Köln | 14 Kölnerinnen und Kölner sind bislang im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Bei 62 Kölnerinnen und Kölnern bestätigte sich eine neue Infektion. Allerdings konnten heute mehr Infizierte die Quarantäne verlassen und so sank die Zahl der Infizierten ein wenig.

In Köln gibt es 1.431 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus nach der Zählung der Stadt Köln mit Stand 31. März um 15:30 Uhr. Das sind 62 mehr als am Vortag. 551 Menschen, die bestätigt infiziert waren, sind nicht mehr in Quarantäne. Alleine 89 Personen mehr als noch am Vortag. Dies erklärt, dass die Zahl der aktuell erkrankten Menschen von 907 auf 880 sank.

Gestiegen ist die Zahl der Corona-Patienten in den Kölner Krankenhäusern, wobei diese auch Menschen aus dem Um- und Ausland behandeln. 109 Patienten sind stationär in Behandlung und davon 47 auf Intensivstationen.

In Köln gibt es mittlerweile 14 Todesopfer, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen. Ein 85-jähriger Kölner verstarb am Montag in einem Pflegeheim. Am heutigen Morgen verstarb ein 84-jähriger Kölner in einer Klinik. Eine 99-jährige Kölnerin verstarb ebenso. Die Stadt Köln teilt mit, dass alle diese Patienten Vorerkrankungen hatten.

Die Zahlen des Landesgesundheitsministeriums

Das Gesundheitsministerium NRW gab heute um 10 Uhr die Zahlen für Nordrhein-Westfalen bekannt, die von der späteren Meldung der Stadt Köln immer etwas abweichen. Dennoch meldet Köln seit gestern mit 1.343 Infizierten eine höhere Gesamtzahl als der Kreis Heinsberg mit 1.266 Infizierten. Im Kreis Heinsberg begann in NRW die Corona-Pandemie. Nordrhein-Westfalen zählt insgesamt 14.975 Infektionen und 145 Todesfälle, ohne dass das Ministerium die Zahl der genesenen Patienten derzeit bekannt gibt.

Autor: Von Redaktion
Foto: Die Grafik zeigt bei diesen aktuellen Zahlen, dass es bei einem moderaten Anstieg der Neuinfektionen gelingen kann die Zahl der aktuell Infizierten zu stabilisieren und eine Balance zwischen Genesenen und Neuinfizierten zu schaffen. Das verschafft dem Gesundheitssystem Spielräume. Allerdings ist dies nur eine Momentaufnahme.