Köln | In Köln gibt es aktuell 6 bestätigte Fälle von Coronavirus. Ein weiterer Mitarbeiter der Kölner Feuerwehr zählt jetzt zu den bestätigten Fällen, damit sind 3 Feuerwehrmitarbeiter betroffen. Am Mittwoch tagt der Kölner Krisenstab.

Der Lagebericht der Stadt Köln bezieht sich auf die Situation gegen 17 Uhr. Den 6 bestätigten Fällen rechnet die Stadt Köln 171 Kontaktpersonen zu. Davon wohnen 47 in Köln. Die anderen 124 Kontaktpersonen wurden den Gesundheitsämtern ihrer Heimatorte genannt. Zusätzlich gibt es 35 weitere Kontaktpersonen, die dem Kölner Gesundheitsamt von anderen Gesundheitsämtern genannt wurden. Insgesamt werden aktuell 82 Personen vom Kölner Gesundheitsamt in häuslicher Quarantäne betreut. Alle infizierten Feuerwehrmitarbeiter haben einen Bezug zu den Fällen von Heinsberg.

Bei einem der Fälle die zu den 6 bestätigten Patienten zählen ist Infektionsquelle noch nicht ermittelt. Sie könnte, so die Stadt im Ausland liegen. Die Stadt rief für Mittwoch den Krisenstab ein, um sich etwa mit Blick auf Großveranstaltungen in Köln auszutauschen.

— — —

[infobox]

Informationsmöglichkeiten zum Coronavirus in Köln

Die Stadt Köln hat ein Bürgertelefon eingerichtet 0221/221-33500. Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger mit konkreten Fragen zum Thema Corona-Virus informieren.

Das Bürgertelefon der Landesregierung zum Corona-Virus hat eine neue Rufnummer: 0211 / 9119 1001. Wegen der großen Nachfrage musste die Telefonnummer aus technischen Gründen geändert werden. Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr geschaltet. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner am Bürgertelefon beantworten allgemeine Fragen zum Corona-Virus und zur Vorbeugung.

Bei medizinischen Fragen sollten sich Bürgerinnen und Bürger an die Hausärztin oder den Hausarzt wenden. Ein Besuch in der Praxis oder im Krankenhaus sollte unbedingt vorher telefonisch angekündigt werden.

[/infobox]

Autor: Von Redaktion