Köln | Die Zahl der Menschen, die in Köln jeden Tag positiv neu auf das Coronavirus getestet werden, bleibt seit mehreren Tagen auf einem gleichbleibend hohen Niveau und betrug gestern 371. In Deutschland waren über 18.000 positive Testungen gemeldet worden, so das Robert-Koch-Institut (RKI) in seiner täglichen 0:00 Uhr-Meldung.

Dadurch stieg die 7-Tages-Inzidenzzahl in Köln von 201 nur leicht auf 202,6 für den Zeitraum 23. bis 29. Oktober an. Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie in Köln 10.418 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet.

Die Stadt Köln meldete gestern um 15:33 Uhr 2.601 Kölnerinnen und Kölner, die aktuell mit dem Coronavirus infiziert sind. In den Kölner Kliniken, dies umfasst auch Personen, die nicht aus Köln sind, wurden gestern 227 Personen und davon 42 auf Intensivstationen behandelt, die mit dem Coronavirus infiziert sind. 151 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Köln verstorben.

RKI meldet über 18.000 Corona-Neuinfektionen in ganz Deutschland

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Freitagmorgen 18.681 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das ist erneut ein Höchstwert. Damit wurden allein innerhalb der letzten Woche in Deutschland über 96.000 neue Fälle gemeldet, rund ein Fünftel aller bisherigen Nachweise.

Die bundesweite Inzidenz steigt auf einen Wert von 116. In NRW, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Sachsen sind die Zahlen besonders hoch, hier sind nur noch zehn Kommunen unter dem Schwellwert von 50 Infektionen je Woche und 100.000 Einwohner. Binnen eines Tages wurden zudem bundesweit 77 Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion nachgewiesen, 1.706 Menschen wurden am frühen Freitagmorgen auf einer Intensivstation behandelt. Letzteres entspricht einem Anteil von 1,2 Prozent an den laut RKI-Schätzung derzeit rund 144.000 aktiv Infizierten.

Autor: red,dts