Bochum | Das Bochumer Opel-Werk ist mit mehr als 3.000 Mitarbeitern der größte industrielle Arbeitgeber in der Region. Das 1962 auf einem ehemaligen Zechengelände gegründete Werk hat nach Unternehmensangaben eine Kapazität von 160.000 Fahrzeugen jährlich. Zurzeit werden dort der Kompaktvan Zafira und Teile der Astra-Modellpalette produziert. Außerdem liefert Bochum Pressteile und Getriebe auch für andere Werke von Opel und General Motors.

Das Werksgelände erstreckt sich auf über 1,7 Millionen Quadratmetern Gesamtfläche. In seinen besten Zeiten gab das Bochumer Opel-Werk rund 25.000 Mitarbeitern Arbeit. Doch haben immer neue Sparrunden in den vergangenen Jahrzehnten die Beschäftigtenzahl deutlich schrumpfen lassen.

Autor: dapd | Foto: GM Company, PR
Foto: Das Bochumer Opel-Werk aus der Luft gesehen