Köln | aktualisiert 12:15 Uhr |  Katze, ja Katze, nicht Kater Murphy saß und sitzt im Kamin in der Bergisch-Gladbacher Straße. Erst in dem einen, dann in dem anderen. Nach mehreren Stunden und allen möglichen Versuchen die Katze aus dem Kamin zu locken, wobei es einmal gelang, gab die Kölner Feuerwehr auf. Jetzt sitzt Murphy immer noch, nach 10 Tagen im Kamin. Aktuell: Katze Murphy ist gerettet.

Murphy ist eine eineinhalbjährige Katze, die vor rund 10 Tagen plötzlich verschwunden war, so ihr Besitzer gegenüber report-k.de. Mit sechs Wochen kam sie zu ihm und er hat sie richtig ins Herz geschlossen. Mit seiner Lebensgefährtin hatte er überall nach Murphy gesucht, Zettel aufgehängt, aber sie nirgends gefunden. Dann saß er im Biergarten des Hauses in dem er wohnt und hörte ein leises Miauen. Murphy saß im Kamin. Der Schornsteinfeger konnte nicht helfen, da rief Murphys Besitzer die Feuerwehr. Die versuchte es schon gestern ohne Erfolg und heute erneut.

Nach mehreren Stunden gelang es Murphy aus dem Kamin Eins zu locken. Plötzlich sprang er heraus, flüchtete über den First und sprang in den Kamin des Nachbarhauses. Und da saß er wieder fest. Die Feuerwehrmänner versuchten wirklich alles, steckten den Kopf in den Kamin, sprühten Wasser und versuchten Murphy zu helfen. Murphy ließ sich nicht mehr blicken und die Feuerwehr rückte unverrichteter Dinge ab. Jetzt muss man darauf hoffen, dass Murphy irgendwann von alleine, wegen Durst und Hunger aus dem Kamin kommt.

Die Katze sitzt in etwa ein bis eineinhalb Meter Tiefe in dem Kamin, dort befindet sich ein Absatz, bevor die Züge der einzelnen Kamine beginnen. Dort sind Rohre die zu schmal sind, als dass die Katze hineinrutschen kann. Nun kann man nur hoffen, dass es Murphys Herrchen gelingt sie mit Leckereien und Lockrufen in seine Dachgeschosswohnung zu locken.

Autor: Andi Goral
Foto: Hier flüchtet Murphy vor den Männern von der Kölner Feuerwehr, plötzlich sprang sie aus der Kaminloch links