Köln | Für das kommende Wochenende ist am 31. Juli in Köln eine Großdemonstration unter dem Titel „Militärputsch in der Türkei“ von der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) angemeldet worden. Die UETD steht der AKP nahe. Es wird mit rund 15.000 Teilnehmern gerechnet. Die Rechtspopulisten von Pro NRW haben eine Gegendemonstration angemeldet. Die Polizei bestätigt die Anmeldungen, will aber mit Details noch warten, bis die Kooperationsgespräche mit den Veranstaltern abgeschlossen sind. Neben „Pro NRW“ sollen eine Reihe kleinerer Gruppierungen Gegendemonstrationen angemeldet haben.

Das Motto der Rechstpopulisten von „Pro NRW“ ist „Stoppt den islamistischen Autokraten“, gemeint ist damit der türkische Staatspräsident Erdoğan. Die Rechtspopulisten wollen sich vor der Domtreppe versammeln. Völlig unklar ist zur Zeit noch, ob die Kundgebungen reine Standkundgebungen werden oder es auch Aufzüge durch die Stadt geben wird. Nach dem Militärputsch kam es auch in NRW zu vereinzelten Ausschreitungen gegen Einrichtungen, die der Gülen-Bewegung zugerechnet werden. Die Polizei Köln wird in dieser Woche mit allen Parteien weiter verhandeln.

Autor: Andi Goral