Köln | Am 5. Juni findet verteilt auf knapp 24 Orte der 13. Internationale Tag der Forts in Köln statt. Zu sehen gibt es ehemalige Wehranlagen, die von den beiden Festungsgürteln rund um Köln zeugen, der bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die umgaben. Dabei steht an diesem Tag laut Veranstalter die Vermittlung von Stadtgeschichte im Fokus auch wenn es sich um militärische Gebäude handelt.

„Wir sind sehr stolz, dass dem Aufruf aus Köln viele gefolgt sind. Jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende finden die kostenlosen Besichtigungen und Vorträge statt. Das eint alle Aktivitäten in allen mitmachenden Festungsstätten. Jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende finden die kostenlosen Besichtigungen und Vorträge statt. Das eint alle Aktivitäten in allen mitmachenden Festungsstätten.“, so Robert Schwienbacher, der mit seinen Vereinen Kölner Institut für Festungsarchitektur (CRIFA) und Kölner Festungsmuseum die Initialzündung für den europäischen Festungstag gab.

Auch für die Politik sei das Engagement rund um die Dokumentation und den Erhalt der einstigen Verteidigungsbauten zunehmend interessant. Die Bauwerke locken Touristen in die jeweiligen Städte, sind sie doch eine Ergänzung des kulturellen, meist städtischen Angebots zu geringen Kosten. Zusätzlich sorgen sich ehrenamtlich tätige um den Erhalt, im Zuge angespannter öffentlicher Haushalte eine nützliche Allianz. Und last not least liefert der Austausch mit ausländischen Festungsorten positive Schlagzeilen im Kontext paneuropäischer Freundschaft und Verständigung, Nachrichten, die sich viele für ihre Kommune anstelle von Hass, Gewalt und Vorurteilen wünschen.

„Tag der Forts“ auch in anderen Städten

Im 13. Jahr des „Tag der Forts“ haben inzwischen zahlreiche weitere Städte in Deutschland – wie etwa Berlin, Ulm, Offenburg, Landau, Molsheim, Straßburg, Stade nun auch Utrecht und Den Helder – sich der Idee angenommen und präsentieren ihre ehemaligen Festungsanlagen der Öffentlichkeit. Weiterer Zuwachs – zum Beispiel in Belgien, in der Schweiz, Italien und Österreich – sei in Planung.

[infobox]

Infobox

13. Tag der Forts
5. Juni 2015
an 24 ausgewählten Orten im Kölner Stadtgebiet

Nähere Informationen, auch zu den Standorten und den genauen Programmpunkten finden Sie auf der Website zum „Tag der Forts“.
Der Tag des Forts wird bereits zum 13. Mal veranstaltet durch das Cologne Research-Institut für Festungsarchitektur (CRIFA), welches 1999 durch private Initiative gegründet wurde, in Zusammenarbeit mit dem Kölner Festungsmuseum und der Stadt Köln.

[/infobox]

Autor: ib
Foto: Festungsmuseum Köln