Köln | NACHKLICK 12. – 13. Dezember 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | „August-Sander-Preis“ – Neuer Preis für Porträtphotographie. Gremberghoven: Mehrere Schüsse auf einen Pkw – eine Person angefahren. A1 Richtung Dortmund nach LKW-Unfall derzeit gesperrt. LEE NRW: Schwarz-Gelb verhindert Entwicklung des Energiestandorts NRW. Neues Kuba, neue Show: Ballet Revolución ab 16. Januar 2018 im Musical Dome. Reinigungskräfte am Düsseldorfer Flughafen streiken. tanz.tausch-Festival 2017 in Köln – Wildes und stilles grandioses Pre-Opening mit Butoh. Alle Jahre wieder: Warnstreik bei Amazon in NRW. Sachsen: Kretschmer als Tillich-Nachfolger gewählt. Weihnachtsmarkt der Herzen am Dom – Morgen mit Cat Ballou. Landgericht Köln: Prozess gegen Auenweg-Raser geplatzt. Bürgerinitiative Kalkberg fragt erneut nach ob die aktuelle Haldensanierung alternativlos war. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

„August-Sander-Preis“ – Neuer Preis für Porträtphotographie

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 15:38

Köln | Ab 2018 wird ein neuer Preis für Portraitphotographie alle zwei Jahre ausgelobt: Der mit 5.000 Euro dotierte „August-Sander-Preis“ wird gestiftet von Ulla Bartenbach und Professor Dr. Kurt Bartenbach in Zusammenarbeit mit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln. Zusätzlich zum Preisgeld werde in individueller Abstimmung mit dem/der PreisträgerIn die Möglichkeit einer Ausstellung in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur gegeben.

B8: Weiterhin Einschränkungen durch den Ausfall von vier Ampeln in Köln-Flittard

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 15:12

Köln | Bis voraussichtlich Freitagabend, 15. Dezember, dauern die Arbeiten an den ausgefallenen Ampelanlagen entlang der B8 (Düsseldorfer Straße) in Köln-Flittard. Seit gestern sind zwischen der Kreuzungen Roggendorfstraße und Otto-Bayer-Straße insgesamt vier Ampelanlagen von der Stromversorgung abgeschnitten. Zurzeit werde an der Behebung der Ursache gearbeitet.

Gremberghoven: Mehrere Schüsse auf einen Pkw – eine Person angefahren

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 15:08

Köln | aktualisiert | In der Nacht zu Mittwoch, 13. Dezember, ist in Köln-Gremberghoven aus einer Gruppe heraus mehrfach auf den Pkw eines 29-Jährigen und seine drei Mitinsassen geschossen worden, teilt die Kölner Polizei mit. Der Angriff erfolgte nach ersten Ermittlungen gegen 1.00 Uhr auf der Rather Straße

Theodor-Heuss-Ring – Unbekannter begrapscht Jugendliche im Park

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 14:57

Köln | Am vergangenen Montagmorgen hat ein Unbekannter in der Kölner Innenstadt eine 15-jährige Schülerin im Park am Theodor-Heuss-Ring festgehalten und begrapscht. Das teilt die Kölner Polizei mit. Als sich die 15-Jährige gewehrt haben soll, flüchtete der Unbekannte. Die Ermittler der gehen derzeit von einer sexuell motivierten Tat aus. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Keith Tsui übernimmt die Leitung der Koelnmesse-Tochtergesellschaften in Hongkong und China

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 14:45

Zum 1. Januar 2018 übernimmt Keith Tsui (43) die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Koelnmesse Ltd. in Hongkong sowie die Leitung der chinesischen Tochtergesellschaft Koelnmesse Co. Ltd. mit Hauptsitz in Peking und Niederlassungen in Guangzhou und Shanghai. Damit verantwortet er das Messegeschäft der Koelnmesse in China und Hongkong mit aktuell sechs Veranstaltungen sowie den Vertrieb der weltweiten Veranstaltungen der Kölner Messegesellschaft an chinesische Aussteller und Besucher. Die beiden Tochtergesellschaften beschäftigen zusammen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Büros.

A1 Richtung Dortmund nach LKW-Unfall derzeit gesperrt

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 14:35

Köln | aktualisiert | Aufgrund eines LKW-Unfalls auf der A1 in Richtung Dortmund, zwischen Burscheid und Wermelskirchen, ist die A1 derzeit gesperrt. Die Sperrung wird noch voraussichtlich bis 18 Uhr andauern, so ein Sprecher der Kölner Polizei auf Anfrage von report-K.

Zeugensuche nach bewaffnetem Überfall auf Spielhalle Kalk

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 13:47

Köln | In der Nacht zu Mittwoch soll ein Maskierter eine Spielhalle in Köln-Kalk überfallen haben. Er bedrohte eine 24-jährige Angestellte mit einem Messer und erbeutete Bargeld in unbekannter Höhe. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

A57 – Pulheimer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 12:37

Köln | Gestern Vormittag haben Kriminalpolizisten einen 52-jährigen Pulheimer auf der A57 gestoppt. Zuvor war der 52-Jährige durch eine gefährliche Fahrweise aufgefallen, so die Beamten, denn er habe den zivilen Streifenwagen der Polizei mehrfach abgedrängt. Die folgende Polizeikontrolle endete mit der Festnahme des Autofahrers, da er weder eine Fahrerlaubnis hatte und unter Drogeinfluss gestanden haben soll.

Chef der AfD-Jugend will Sozialleistungen für Ausländer einschränken

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 12:26

Berlin | Der Bundesvorsitzende der AfD-Jugendorganisation, Markus Frohnmaier, hat eine Koppelung von „Sozialleistungen an die Staatsangehörigkeit“ gefordert. Das geht aus einem Grundsatzpapier hervor, mit dem der Bundestagsabgeordnete die AfD als „volkskapitalistische Partei rechts der Mitte“ positionieren will, berichtet die „Welt“ (Donnerstagsausgabe). Erst wenn Ausländer „zehn Jahre lang Sozialversicherungsbeiträge abgeführt haben“, sollen sie nach Frohnmaiers Vorstellungen deutsche Sozialleistungen erhalten.

LEE NRW: Schwarz-Gelb verhindert Entwicklung des Energiestandorts NRW

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:52

Düsseldorf | Kritik an die Schwarz-Gelb Landesregierung in Nordrhein-Westfalen (NRW) kommt vom Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) NRW. CDU und FDP wollen mit einem Antrag im Landtag NRW den weiteren Ausbau der Windenergie in NRW einschränken, sagt LEE NRW.

Neues Kuba, neue Show: Ballet Revolución ab 16. Januar 2018 im Musical Dome

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:38

Köln | Nach vier ausverkauften Tourneen kommt Ballet Revolución mit einer neuen Show zurück nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Mit aktuellen Hits von Justin Timberlake, Enrique Iglesias, Justin Bieber, Coldplay, Adele, George Michael und Calvin Harris, neuen Choreografien und aufregenden Kostümdesigns vom Maestro des Glams Jorge González ist die Tanzsensation aus Kuba vom 16. bis 21. Januar 2018 in Köln zu erleben. Die erstklassig ausgebildeten Tänzer und ihre Live-Band begeisterten allein bei ihrer letzten Tour über 150 000 Besucher. Ob in Europa, Asien, Australien oder während der Londoner Royal Variety Performance 2012 in Anwesenheit von Queen Elizabeth II.: Das Publikum bekommt von Ballet Revolución einfach nicht genug.

Polizei Köln beschlagnahmt Marihuanagewächse in Flittard

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:12

Köln | Am vergangenen Montag wurden die Kölner Beamten wegen Ruhestörung zu einer Wohnung im Stadtteil Flittard gerufen. Bereits an der Tür sollen die Einsatzkräfte den Marihuanageruch wahrgenommen haben. In den Räumen soll die Kölner Polizei dann 51 rauschgifthaltige Hanfpflanzen gefunden haben.

Reinigungskräfte am Düsseldorfer Flughafen streiken

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:00

Düsseldorf | Die Reinigungskräfte am Düsseldorfer Flughafen haben die Arbeit niedergelegt. Seit 8 Uhr läuft der Arbeitskampf am Terminal C. Das teilt die Industriegewerkschaft IG Bau heute mit. Die Beschäftigten wollen damit ihren Arbeitgeber, die Klüh Cleaning, zum Abschluss eines Sozialtarifvertrags zwingen. In einer Urabstimmung hatten sich 97,4 Prozent der Beschäftigten für den Streik ausgesprochen, so die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU.

tanz.tausch-Festival 2017 in Köln – Wildes und stilles grandioses Pre-Opening mit Butoh

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:52

Köln | Vier Tage zeitgenössischer Tanz, das bietet das tanz.tausch-Festival zum sechsten Mal in Köln. Am gestrigen Abend startete das Festival mit dem Pre-Opening in der Tanzfaktur an der Siegburger Straße mit „Tea/t for Two“ von „Two – Commedia Futura, Hannover“ und der Geschichte zweier Butoh-Tänzerinnen vor ausverkauftem Haus. Minako Seki und Yumiko Yoshioka fesselten das Publikum mit ihren wilden, unberechenbaren, stillen Tänzen und skurrilen Bewegungen. Getanzte Radikalität, Revolution, Rebellion und mit sich abwechselnder Brutalität und Zärtlichkeit. Das Publikum goutierte die Performance zeitgenössischen Tanzes mit Begeisterungsstürmen.

Alle Jahre wieder: Warnstreik bei Amazon in NRW

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:50

Rheinberg/Werne | Wie schon in den Vorjahren wird auch in diesem wieder in den NRW-Standorten von Amazon gestreikt. Der Warnstreik soll bis zu morgigen Donnerstag dauern. Aufgerufen hat dazu die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, sie fordert einen Tarifvertrag für die Beschäftigten in Rheinberg und Werne.

Sachsen: Kretschmer als Tillich-Nachfolger gewählt

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:42

Dresden | Der frühere sächsische CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer ist am Mittwoch zum neuen Ministerpräsidenten Sachsens gewählt worden. Er erhielt im Landtag in Dresden 69 von insgesamt 119 gültigen Stimmen. 48 Abgeordnete stimmten gegen Kretschmer, zwei enthielten sich.

Weihnachtsmarkt der Herzen am Dom – Morgen mit Cat Ballou

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:39

Köln | Zwei Wochen ist es her, dass der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes feierlich eröffnet wurde. Von Sonnenschein über Regen, von milden bis frostigen Temperaturen – der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom hat in der ersten Hälfte der Marktzeit schon fast alle Wetterlagen gesehen. Die Veranstalter vom Weihnachtsmarkt am Kölner Dom, Monika Flocke und Roland Temme, zeigen sich bisher zufrieden: „Viele kombinieren ihr Weihnachtsshopping mit einem Besuch bei uns. Wir sind können bisher zufrieden sein.“ Und das erwartet die Besucher in dieser Woche:

1.000 Weihnachtspäckchen für sozial benachteiligte Kinder

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:13

Köln | Rund 40 Kölner Unternehmer – die sich vor etwa drei Jahren zu einem Netzwerk der „Kölschen Fründe“ zusammengeschlossen haben – packten am gestrigen Dienstag gemeinsam mit den Maltesern 1.000 Weihnachtspäckchen für sozial benachteiligte Kinder in der Kölner Region. Die Weihnachtsaktion findet jedes Jahr an einem anderen Standort statt.

Gesamtschule in Longerich – Fertigstellung verzögert sich

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:04

Köln | Die Fertigstellung und der Bezug des Neubaus der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln-Longerich verzögert sich. Das teilt die Stadt Köln gestern mit. Grund für die Verzögerung seien die Schlechtleistungen und die damit notwendig gewordene Neubeauftragungen mehrerer Gewerke, erklärt die Stadt. Die Inbetriebnahme der Gesamtschule werde sich also um ein Jahr verschieben. Die Kölner SPD spricht von einer Katastrophennachricht.

Heute morgen kein Empfang über Digitalantenne in Köln

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 07:16

Köln | Fernsehzuschauer und Radiohörer, die ihr Programm über Digitalantenne empfangen können heute Morgen zwischen 9 und 13 Uhr kein Signal empfangen. Grund sind Wartungsarbeiten der Antennen auf dem Kölner Colonius-Turm, so der Betreiber Media Broadcast.

Lokführergewerkschaft kritisiert Bahn für ICE-Neubaustrecke

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 01:23

Berlin | Der Chef der Lokführergewerkschaft (GDL), wirft der Bahn einen Kaltstart auf der Neubaustrecke Berlin-München vor: „Unsere Lokführer tun ihr Bestes“, sagte Weselsky den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Es hat aber keinen Probebetrieb für sie gegeben. Sie fahren nur mit Hilfe der Instrukteure, die einen solchen Probebetrieb gefahren sind.“

Bürgerinitiative Kalkberg fragt erneut nach ob die aktuelle Haldensanierung alternativlos war

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 01:02

Köln | Einen Tag nachdem die Stadt Köln die enorme Kostensteigerung bei der Haldensanierung der Chemiedeponie Kalkberg bekannt gab [report-K berichtete >], stellt die Bürgerinitiative Kalkberg (BI Kalkberberg) Fragen zur aktuellen Sanierung und veröffentlicht einen Brief, den man im Juni an Stadtdirektor Stephan Keller schickte. Zudem fragt die BI, warum nie eine Sanierungsvariante geprüft wurde. Offen bleibt, ob die Stadtverwaltung mittlerweile, wie es der Rat beauftragt hat, Alternativstandorte für die Hubschrauberstation auf dem Kalkberg geprüft hat. Ein Kritikpunkt den nicht nur die BI Kalkberg aufführt, sondern auch die Linke im Rat der Stadt Köln.

Premiere im Schauspiel: „Heimwärts“ – oberflächlich, aber munter inszeniert

Dienstag, 12. Dezember 2017, 23:44

Köln | Nichts geht mehr am Grenzübergang von Bulgarien in die Türkei. Gefangen in Bürokratie und internen Streitigkeiten wartet das Quartett auf das nötige Formular. Im neuen Theaterstück „Heimwärts“ von Ibrahim Amir geht es – grotesk überdreht – um das Konstrukt Heimat. Jetzt wurde die Uraufführung in der Außenspielstätte des Schauspiels begeistert gefeiert.

FC Viktoria Köln: Marco Antwerpen Wechsel vollzogen

Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:31

Köln | Der Wechsel des bisherigen Cheftrainers des FC Viktoria Köln Marco Antwerpen zum SC Preußen Münster ist offiziell vollzogen. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Kurtulus Öztürk wird der 46-jährige Fußballlehrer die Geschicke des Drittligisten übernehmen. Über Ablösemodalitäten wurden keine offiziellen Angaben gemacht.

Peter Millowitsch: 2019 ist Schluss!

Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:22

Köln | Es ist so weit: Am Ende der Spielzeit 2018/19 fällt der letzte Vorhang für das Millowitsch-Theater. Peter Millowitsch gab jetzt seinen Abschied von der Bühne bekannt. Damit endet eine über 200 Jahre alte Theatergeschichte.

Weitere Verspätungen auf Bahnstrecke Berlin-München

Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:04

Berlin | Die Pannen-Serie auf der neuen Schnellfahrstrecke Berlin-München geht weiter. So wurde am Dienstag der ICE 709 von Berlin nach München mit einer halben Stunde Verspätung prognostiziert. Offizieller Grund: „Verspätete Bereitstellung des Zuges.“

Bundesanwalt klagt Franco A. an

Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:02

Karlsruhe | Die Bundesanwaltschaft hat gegen den erst vor wenigen Tagen auf freien Fuß gesetzten Franco A. Anklage vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main erhoben. Der 28-Jährige sei hinreichend verdächtig, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Darüber hinaus werden ihm Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz, das Sprengstoffgesetz, Diebstahl und Betrug vorgeworfen.

1. Bundesliga: Wolfsburg und Leipzig unentschieden

Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:01

Augsburg | Zum Auftakt des 16. Spieltages in der Fußball-Bundesliga haben sich Wolfsburg und Leipzig mit einem 1:1 unentschieden getrennt. Leipzig war von Anfang an die stärkere und spielbestimmende Mannschaft, Wolfsburg ging trotzdem in der 15. Minute durch einen von Paul Verhaegh verwandelten Foulelfmeter in Führung. Marcel Halstenberg erzielte in der 52. Minute den verdienten Ausgleich.

44 Kameras in der Innenstadt Köln – Videobeobachtung der Kölner Polizei

Dienstag, 12. Dezember 2017, 17:58

Köln | Seit Anfang Dezember 2017 wird die Videobeobachtung in der Kölner Innenstadt durch 19 Kameras auf den Ringen ergänzt. Das teilt die Kölner Polizei heute mit. Nachdem bereits seit Ende 2016 im Domumfeld die ersten 9 von 25 Kameras in Betrieb genommen worden waren, befindet sich die Videoüberwachung nach einer kurzen Testphase nun vollständig im Echtbetrieb. Mit den 44 Kameras, montierten an Gebäuden und an 28 Licht- und Installationsmasten, wolle die Kölner Polizei Straftaten verhindern und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung steigern.

Landgericht Köln: Prozess gegen Auenweg-Raser geplatzt

Dienstag, 12. Dezember 2017, 17:43

Köln | Vor dem Kölner Landgericht ist der Prozess gegen die Raser vom Auenweg geplatzt. Das teilt das Landgericht Köln heute mit. Der Prozess um den Tod der Studentin Miriam S. muss wieder neu angesetzt werden. Grund dafür ist ein Schöffe des Verfahrens, dessen Nähe zur „Raserszene“ bekannt ist. Der Vorsitzende Richter strebt eine erneute Terminierung des Verfahrens im Januar oder Februar 2018 an

Autor: Irem Barlin | Andi Goral