Köln | NACHKLICK 13. – 14. Dezember 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Stadtmuseum: Fotoausstellung „Im rechten Licht“ zeigt die rechte Szene in NRW. Weihnachtsferien-Programm der AVG Köln. 18-jährige läuft mit gezückter Spielzeugpistole durch den Hauptbahnhof. 18-jährige läuft mit gezückter Spielzeugpistole durch den Hauptbahnhof. Erster Spatenstich für die neue Leverkusener Rheinbrücke. Stadt und Polizei stellen Sicherheitskonzept für Silvester 2017 vor. Köln/Bonn Flughafen – Niki stellt Flugbetrieb ein. Report-K besuchte fünf Kölner Weihnachtsmärkte. GroKo-Spitzentreffen beendet – SPD will Freitag entscheiden. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Stadtmuseum: Fotoausstellung „Im rechten Licht“ zeigt die rechte Szene in NRW

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 15:08

Köln | Zehn Jahre lang hat die Kölner Künstlerin und Fotografin Karin Richert die rechte Szene in Köln und NRW fotografiert. 150 dieser dokumentarischen Schwarzweiß-Aufnahmen werden jetzt im Kölnischen Stadtmuseum unter dem Titel „Im rechten Licht“ ausgestellt.

114 Geisterschilder im Stadtteil Neustadt/Nord

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 15:03

Köln | Immer wieder komme es vor, dass mobile Verkehrsschilder, Absperrbaken oder auch Teile von Bauzäunen nach ihrer Nutzung auf öffentlichen Straßen und Wegen stehen, obwohl sie nicht mehr gebraucht werden. Der Baustellenkontrolldienst im Amt für Straßen und Verkehrstechnik war dieses Mal im Stadtteil Neustadt/Nord unterwegs und hat 114 „Geisterschilder“, Baustellenabsicherungen und mobile Pfostenhalter gefunden. Die Suche nach Schildern wird im Februar 2018 in den Stadtteilen Bayenthal und Raderberg

Weihnachtsferien-Programm der AVG Köln

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14:45

Köln | Die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (AVG) Köln bietet während der Feiertage kostenlose Führungen, für die ganze Familie wie auch für Einzelinteressenten durch die Restmüllverbrennungsanlage Köln, an. Die Führungen finden nach den Weihnachtstagen von Mittwoch, 27. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember 2017, sowie von Dienstag, 2. Januar, bis Donnertag, 4. Januar 2018, jeweils um 11 Uhr statt. Anmeldungen sind unter 0221-7170-0 erforderlich. Treffpunkt ist das Verwaltungsgebäude der AVG Köln, Geestemünder Straße 23. Zu erreichen ist die AVG Köln mit der KVB-Linie 12. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.

Platin für „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14:21

Köln | „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey wurde erstmals im Jahr 1994 veröffentlicht, aber bricht noch heute Rekorde. Am 24. Dezember 2016 schrieb Mariah Carey damit gar Geschichte: 1,17 Millionen Mal wurde es an diesem Tag gestreamt. Erstmals soll nur ein Song mehr als eine Million Streams an einem einzigen Tag erreicht haben. Mariah Carey schlug dabei auch den Wham!-Klassiker „Last Christmas“, der an diesem Tag auf 950.000 Abrufe kam. 2017 nun gibt es sogar Platin für Weihnachtssong, sagt MCS-Berlin.

EZB lässt Leitzins bei null Prozent

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 13:47

Frankfurt/Main | aktualisiert | Die Europäische Zentralbank lässt den Leitzins unverändert bei null Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstagmittag mit.

18-jährige läuft mit gezückter Spielzeugpistole durch den Hauptbahnhof

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 13:29

Köln | In der C-Passage des Kölner Hauptbahnhofes soll am gestrigen Mittwoch eine 18-jährige Frau mehrere Reisende bedroht haben. Dazu richtete sie eine Spielzeugpistole, die die Bundespolizei als Anscheinswaffe bezeichnet, auf Reisende. Ein Reisender informierte die Beamten, die sofort den Hauptbahnhof absuchten. Die junge Frau wurde vorläufig festgenommen. Sie muss sich nun wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz, durch Tragen und Führen einer Anscheinswaffe, verantworten. Die Bundespolizei sucht weitere Zeugen.

Hochwasser am Rhein – Pegelstand von 6,25 Metern morgen erwartet

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 13:07

Köln | Der Pegel des Rheins steigt weiter an, so die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB Köln). Bis morgen Früh wird ein Pegelstand von maximal 6,25 Meter erwartet, weil auch die Pegel Maxau und Speyer im Laufe des Tages wieder ansteigen sollen. Die StEB Köln rechnen mit einem Anstieg des Pegels bis Sonntag, aufgrund weiterer Niederschläge. Der Höchststand in den kommenden Tagen könnte bei 6,50 Metern liegen. Erste Maßnahmen des Hochwasserschutzes werden getroffen.

Erster Spatenstich für die neue Leverkusener Rheinbrücke

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 12:44

Köln | Am heutigen Donnerstagvormittag haben die Bauarbeiten zur neuen A1-Rheinbrücke bei Leverkusen offiziell mit dem symbolischen Spatenstich gestartet. Zum Festakt in Merkenich waren 200 Gäste geladen, darunter Vertreter von Bund, Land und den betroffenen Städten. Schon vor der Veranstaltung waren rund 50 Demonstranten von Bürgerinitiative „Rheintunnel“ und „Lev muss Leben“ vor dem Zelt versammelt um lautstark gegen den Eingriff in die Giftmülldeponie zu protestieren. Auch die Polizei war vor Ort.

Stadt und Polizei stellen Sicherheitskonzept für Silvester 2017 vor

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 12:14

Köln | Köln will die schlechten Schlagzeilen von Silvester 2015 vergessen machen. Mit einem überarbeiteten Sicherheitskonzept und der jetzt gestarteten „Kampagne Respekt“. Sicher, friedlich und fröhlich soll in diesem Jahr wieder der Jahreswechsel gefeiert werden.

Köln/Bonn Flughafen – Niki stellt Flugbetrieb ein

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 11:39

Köln | Die Fluggesellschaft Niki hat mitgeteilt, dass der Flugbetrieb ab dem heutigen Donnerstag, 14. Dezember, eingestellt wird. In Köln/Bonn sind daher die für morgen geplanten drei Niki-Flüge (2 Starts, 1 Landung) annulliert. Auch die ursprünglich vorgesehenen fünf Niki-Flüge am Freitag sowie fünf am Samstag fallen aus. Das teilt der Flughafen Köln/Bonn mit. Passagiere sollen sich mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindungen zu setzen.

Report-K besuchte fünf Kölner Weihnachtsmärkte

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 11:32

Köln | Wo gibt es etwas Besonderes, was kostet der Glühwein, wie voll ist es an einem Freitagnachmittag auf den Kölner Weihnachtsmärkten? Report-K sah sich am 1. Dezember auf fünf Kölner Weihnachtsmärkten um, führte Interviews, sprach mit Budenbesitzern und Besuchern. Hier finden Sie die Übersicht über die Weihnachtsmarktreportagen dieser Internetzeitung und fotografischen Eindrücke und Impressionen von den Kölner Orten, wo es aktuell und bis Weihnachten 2017 noch nach Zimt, Glühwein, Schokolade, Bratfisch, Hummer und gebrannten Mandeln riecht.

Christmas Avenue – Zwischen Backkünsten und magischen Wesen

Mit Engeln auf dem Weihnachtsmarkt in Köln

Heinzels Wintermärchen: Ein Weihnachtsmarkt voller Liebe zum Detail

Hafen-Weihnachtsmarkt – Weihnachtsflair am Rheinufer

Weihnachtsmarkt am Dom – Eine Weltreise auf 7000 Quadratmetern

Nikolausdorf am Rudolfplatz – Sprechender Elch und Genussmanufaktur

Nikolausdorf am Rudolfplatz – Sprechender Elch und Genussmanufaktur

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 10:33

Köln | Das Nikolausdorf am Rudolfplatz an der Hahnentorburg bietet neben „Rudi der Elch“, der singt und kölsch spricht weitere Attraktionen. So verkauft die Bude „Genussmanufaktur“ unter anderem eigens hergestellte Schokoladenkreationen, während sich an einem Glühweinstand Promis wie Jo Weil und Eric Schroth für den Welt-Aids-Tag engagieren. Jan-Luca Klöckner interviewte „Rudi der Elch“, Passanten und fragte Gaumenfreudenspender Hess von der „Genussmanufaktur“ zu seinen Spezialitäten. Michelle Aßenmacher interviewte Jo Weil und Eric Schroth, die als Promis am Welt-Aids-Tag Glühwein für die Kölner Aids-Hilfe zapften und verkauften.

— — —

Impressionen vom Nikolausdorf am Rudolfplatz eingefangen von Julia Kramm, Emilija Guduric und Rebecca Franke

— — —

Weihnachtsmarkt am Dom – Eine Weltreise auf 7000 Quadratmetern

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 00:09

Köln | Von der Schweiz, über Litauen bis nach Israel – der Weihnachtsmarkt der Herzen bietet viele internationale Spezialitäten: Der Käse kommt aus der Schweiz, dfer in vielen verschiedenen Gerichten verwendet wird. Aus Olivenholz werden viele kunstahndwerkliche Dinge hergestellt. Doch, dass die Sportart Basketball eine ganze Nation zur Unabhängigkeit bewegte, ist vielen nicht bekannt. All das und vieles mehr kann der Besucher bei einem Besuch auf dem Markt der Herzen erfahren. Der Weihnachtsmarkt auf dem Kölner Roncalliplatz ist nicht nur international besucht, sondern auch international aufgestellt. Die 150 Stände können seit dem 27. November bis zum 23. Dezember besucht werden. Der Besucher kann dabei eine kleine Weltreise machen.

— — —

Fotografische Impressionen sammelten Sophie Hansen, Vanessa Kuttenkeuler, Melina Metzmacher, Alicia Tiltmann >

— — —

Hafen-Weihnachtsmarkt – Weihnachtsflair am Rheinufer

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 22:46

Köln | Seit dem 24. November hat der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum geöffnet und besticht mit seiner Lage am Rheinufer. Das Motto weiß Hafenflair gekonnt mit weihnachtlicher Atmosphäre zu verbinden.

— — —

Christian Krüger, Christian Andreas Maximilian Kutter sammelten fotografische Eindrücke auf dem Kölner Hafenweihnachtsmarkt >

— — —

So wird am Hafen-Weihnachtsmarkt geheiratet – für 24 Stunden:

Britisches Parlament erzwingt Veto-Recht für Brexit-Abkommen

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 22:34

London | Das britische Parlament hat ein Veto-Recht für das Brexit-Abkommen mit der Europäischen Union erzwungen.

GroKo-Spitzentreffen beendet – SPD will Freitag entscheiden

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 22:29

Berlin | Das Treffen der Partei- und Fraktionsvorsitzenden von CDU, CSU und SPD ist am Mittwoch vor 22 Uhr nach gut zweieinhalb Stunden zu Ende gegangen. Es sei ein „offenes und vertrauensvolles Gespräch“ geführt worden, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme, die anschließend verbreitet wurde. Die Vertreter von CDU und CSU hätten dabei deutlich gemacht, dass sie gemeinsam mit der SPD Sondierungen zur Bildung einer stabilen Regierung aufnehmen wollten.

US-Notenbank erhöht Leitzins

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 21:55

Washington | Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hebt ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an. Dieser bewege sich damit künftig in der Spanne zwischen 1,25 und 1,50 Prozent, teilten die Währungshüter am Mittwoch mit. Beobachter hatten diese Entscheidung erwartet.

Berichte: Air-Berlin-Tochter Niki meldet Insolvenz an

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 21:52

Berlin/Wien | Die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki hat Insolvenz angemeldet. Das berichteten mehrere Medien am Mittwochabend unter Berufung auf eine Gerichtssprecherin. Demnach sei ein Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg eingegangen.

Kipping und Riexinger wollen wieder Doppelspitze der Linken werden

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 21:50

Berlin | Die Vorsitzende der Partei die Linke, Katja Kipping, möchte auf dem Parteitag im Sommer 2018 wieder gemeinsam mit Bernd Riexinger für den Vorsitz der Partei kandidieren.

Lottozahlen vom Mittwoch (13.12.2017)

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 21:47

Saarbrücken | In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 2, 3, 9, 14, 17, 27, die Superzahl ist die 0. Der Gewinnzahlenblock im „Spiel77“ lautet 7465931. Im Spiel „Super 6“ wurde der Zahlenblock 911795 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

1. Bundesliga: Hoffenheim gewinnt gegen Stuttgart

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 21:46

Sinsheim | Am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim gegen den VfB Stuttgart mit 1:0 gewonnen. In der 81. Minute schoss Mark Uth nach einer Vorlage von Pavel Kaderabek das entscheidende Tor des Spiels. Die TSG hatte in der ersten Halbzeit rund zwanzig Minuten gegen die zunächst gut agierenden Gäste gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Köln hat mit drei Punkten einen Negativrekord aufgestellt.

Heinzels Wintermärchen: Ein Weihnachtsmarkt voller Liebe zum Detail

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 20:55

Köln | Der Weihnachtsmarkt am Heumarkt und Alter Markt, wartet im Jahr 2017 mit einigen neuen Ständen und einem neuen Programmangebot bei der Eisbahn auf. Die Besucher können sich zudem auf Bewährtes freuen.

— — —

Fotostrecke: Impressionen vom Weihnachtsmarkt der Kölner Heinzelmännchen, eingefangen von Magdalena Hammes, Rachel Konstanze Kunz, Mara Lerch, Isabelle Schürmann, Lena Steenken und Mine Weber >

— — —

Mit Engeln auf dem Weihnachtsmarkt in Köln

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 19:26

Köln | Zentral gelegen am Kölner Neumarkt und damit in unmittelbarer Nähe zu einer der am stärksten frequentierten Shoppingmeilen in Deutschland liegt der Markt der Engel. Umringt von Straßenbahnen und Kölner Verkehrschaos denkt man hierbei nicht sofort an einen entspannten Weihnachtsmarktbummel.

— — —

Fotostrecke: Fotos: Katja Jung, Hannah Kersting, Laura-Sophie Schwab, Laura Stephan und Regina Wall sammelten Impressionen auf dem Markt der Engel am Kölner Neumarkt >

— — —

AVG Köln – Schulwettbewerb zum Thema Umwelt- und Klimaschutz

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 17:56

Köln | Die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (AVG) Köln hat im Rahmen ihres 25-jährigen Firmenjubiläums an ihrer Partnerschule Max-Ernst-Gesamtschule ein Schülerwettbewerb zum Thema Umwelt- und Klimaschutz ausgerufen. Insgesamt sollen sich 158 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 sowie 10 an der Ausschreibung beteiligt haben. Entstanden sind im Kunstunterricht Bilder, Fotos, Objekte und Collagen. Daneben entwarfen die jungen Künstler Plakate und drehten sogar einen Film, sagt die AVG Köln.

Fackeltätigkeit in der Rheinland Raffinerie Wesseling

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 17:43

Köln | Aufgrund einer Anlagenstörung kam es am heutigen Nachmittag gegen 16:43 Uhr in der Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland in Wesseling zu einer Fackeltätigkeit. Das teilt das Unternehmen mit. Außerhalb des Werkes sei eine Lärmbelästigung nicht auszuschließen. Es gibt zurzeit keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung der Nachbarschaft des Werksgeländes, sagt Shell. Die zuständige Leitstelle der Feuerwehr sei ebenfalls informiert.

Photograph des Kölner Wiederaufbaus: Karl Hugo Schmölz in Wiesbaden

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 17:41

Köln | Mit einer kleinen Verkaufsausstellung ehrt die Wiesbadener Photogallerie Kleinschmidt Fine Artists den Kölner Architekturphotographen Karl Hugo Schmölz (1917-1986). Niemand hat so wie der lange Zeit fast in Vergessenheit geratene Photograph den Wiederaufbau des kriegszerstörten Kölns in den 50er Jahren dokumentiert. Lange verkannt, gilt Karl Hugo Schmölz heute auch als einer der Großen der Architekturphotographie.

S11 Richtung Bergisch Gladbach – Umgestürzter Baum im Gleis

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 17:21

Köln | Ein umgestürzter Baum im Gleis behindert den Zugverkehr zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach. Das teilt die Deutsche Bahn (DB) auf ihrer Internetseite mit. Die Züge aus Richtung Düsseldorf Flughafen Terminal enden vorzeitig in Köln-Mülheim. Daher komme es derzeit zu Teilausfälle zwischen Köln-Mülheim beziehungsweise Köln Deutz und Bergisch Gladbach.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral