Köln | NACHKLICK 13. – 14. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Bundestagswahl 2017 in Köln – die Wahllokale. Uber will sich in Deutschland auf Berlin und München konzentrieren. 17. Kölner Theaternacht: Appetitmacher für die neue Spielzeit. Bundeszentrale für politische Bildung kritisiert Wahlkampf. Kölnisches Stadtmuseum – Diese Vornamen haben freien Eintritt zur Sonderausstellung – aktueller Stand beim Wasserschaden. Oktoberfest in Köln startet am Freitag am Kölner Südstadion. Türkisches Passagierflugzeug in Köln wegen Drohanruf geräumt – Bundespolizei gibt Entwarnung. SPD-Vorsitzender Michael Groschek informiert sich über Wohnsituation in Köln. Kölner Zoo gelingt Nachzucht bedrohter Tigergeckos. Studie IW: Private Kleinvermieter stellen wichtigste Anbietergruppe im deutschen Mietwohnungsmarkt dar. Opern-Sanierung – Stimmen aus der Kölner Politik. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Bundestagswahl 2017 in Köln – die Wahllokale

Donnerstag, 14. September 2017, 16:37

Köln | Am 24. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Hier können die Kölnerinnen und Kölner wählen gehen. Die komplette Übersicht über alle Wahllokale in Köln zur Bundestagswahl 2017 mit den jeweiligen Wahlbezirken. In welchem Wahlbezirk Sie wählen können steht auf der Wahlbenachrichtigung, die die Stadt Köln verschickt hat.

Sanierung Deutz-Kalker Straße – Arbeiten erfolgen nachts bei Vollsperrung

Donnerstag, 14. September 2017, 16:02

Köln | Die stark geschädigte Fahrbahndecke der Deutz-Kalker Straße muss in dem Abschnitt vom Östlichen Zubringer bis in Höhe Deutz-Kalker Straße 50 – Ende Linksabbieger in Richtung Gummersbacher Straße – saniert werden. Aufgrund der starken Verkehrsbeeinträchtigung sowie der örtliche Gegebenheiten können die Arbeiten nur in der Nacht und unter Vollsperrung durchgeführt werden. Dafür sind die drei Nächten von Freitag bis Sonntag vorgesehen: 27. auf 28. September, 28. auf 29.September und vom 29. und 30. September 2017 jeweils zwischen 22 und 4.30 Uhr.Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Uber will sich in Deutschland auf Berlin und München konzentrieren

Donnerstag, 14. September 2017, 16:01

Berlin | Der Taxikonkurrent und Mobilitätsdienst Uber will sich in Deutschland auch in absehbarer Zukunft auf Berlin und München konzentrieren. Eine Expansion in andere Städte sei derzeit nicht geplant, sagte Deutschlandchef Christoph Weigler am Rande der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt der „Welt“ (Freitag). „Wir haben jetzt ein Modell gefunden, das gut funktioniert“, sagte Weigler.

Aktuelle Baustellen: Severinsbrücke, Kalker Hauptstraße und Siegburger Straße

Donnerstag, 14. September 2017, 15:33

Köln | Auf der Severinsbrücke, an der Kreuzung Hauptstraße/Vietorstraße und an der Kreuzung Siegburger Straße/Kaltenbornweg finden ab morgen Instandsetzungen und Verkehrstechnikerneuerungen statt. Es kommt daher zu folgenden Verkehrseinschränkungen:

Miró’s Monster in der Kölner Region

Donnerstag, 14. September 2017, 15:04

Brühl | Das Max-Ernst-Museum Brühl zeigt Skulpturen des spanisch-katalanischen Jahrhundertkünstlers. Eine App aus Köln hilft. Unter dem schönen, wenngleich irreführenden Titel “Miró – Welt der Monster” zeigt das Max-Ernst-Museum in Brühl vor den Toren Kölns eine große Schau mit fast 40 Bronzekulpturen des weltberühmten katalanischen Künstlers, ergänzt durch ein Dutzend korrespondierender Gemälde, Papierarbeiten und einen großformatigen Wandteppich.

Bahn: Verkehr auf Rheintalbahn soll ab 2. Oktober wieder rollen

Donnerstag, 14. September 2017, 15:02

Berlin | Der Verkehr auf der Rheintalbahn soll ab dem 2. Oktober wieder rollen – fünf Tage früher als bisher geplant. Das teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag mit. Es sei gelungen, „den logistischen Einsatz von Personal und Maschinen nochmals zu optimieren“ und die Arbeiten dadurch schneller als vorgesehen abzuschließen.

Deutschland und Niederlande wollen Emissionshandel reformieren

Donnerstag, 14. September 2017, 15:00

Berlin | Das SPD-geführte Bundeswirtschaftsministerium und sein niederländisches Pendant fordern eine Reform des europäischen Emissionshandels und „digitale Innovations-Hubs“. Das geht aus einem gemeinsamen Brief hervor, mit dem die Ministerien auf den Vorstoß von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für eine neue industriepolitische EU-Strategie antworten. Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig und der niederländische Wirtschaftsminister Henk Kamp benennen in dem Brief an die EU-Kommission und einem angehängten Non-Paper konkrete Maßnahmen, wie die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der europäischen Industrie gestärkt werden könnten.

17. Kölner Theaternacht: Appetitmacher für die neue Spielzeit

Donnerstag, 14. September 2017, 14:59

Köln | Mit einem neuen Rekord wartet am 2. Oktober die 17. „Kölner Theaternacht“ auf: Auf 51 Bühnen an 45 Spielorten wird den Theaterfans – und solchen die es werden wollen – Appetit auf das Programm der gerade angelaufenen Spielzeit gemacht. 100 Ensembles zeigen ihr Können, vor allem Profis, aber auch der Nachwuchs.

Bundeszentrale für politische Bildung kritisiert Wahlkampf

Donnerstag, 14. September 2017, 14:57

Berlin | Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, hat den bisherigen Verlauf des Bundestagswahlkampfes kritisiert. „Es scheint sich zu bewahrheiten, dass große Koalitionen der öffentlichen politischen Auseinandersetzung nicht unbedingt gut tun und den Wahlkampf in Teilen ad absurdum führen“, sagte er der „Frankfurter Rundschau“ (Donnerstagsausgabe).

Staatsanwaltschaft: Nach G20-Krawallen noch 29 Beschuldigte in U-Haft

Donnerstag, 14. September 2017, 14:55

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – Von den 51 Randalierern, die in Folge der G20-Krawalle in Untersuchungshaft genommen worden sind, sitzen gut zwei Monate nach dem Gipfel noch 29 Beschuldigte in Untersuchungshaft. Dies geht aus einer Aufstellung der Staatsanwaltschaft Hamburg hervor, über die die „Rheinische Post“ (Donnerstagsausgabe) berichtet. Vorgeworfen wird den Inhaftierten unter anderem gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, schwerer Landfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Vermummungsverbot.

Kölnisches Stadtmuseum – Diese Vornamen haben freien Eintritt zur Sonderausstellung – aktueller Stand beim Wasserschaden

Donnerstag, 14. September 2017, 14:54

Köln | Ab dem 17. September haben alle Besucher mit dem Vornamen „Konrad“ freien Eintritt in die Sonderausstellung „Konrad der Große. Die Adenauerzeit in Köln 1917 – 1933“. Grund dafür ist der 100. Jahrestag der Wahl Konrad Adenauers zum Kölner Oberbürgermeister am 18. September 1917. Die Aktion läuft bis zum 18. Oktober, dem 100. Jahrestag der eigentlichen Amtseinsetzung Adenauers. Auch Besucherinnen mit dem Vornamen „Emma“ (erste Ehefrau Konrad Adenauers) oder „Auguste/Gussie“ (zweite Ehefrau Konrad Adenauers) können in diesem Zeitraum die Ausstellung ebenfalls kostenlos besuchen. Aufgrund der Schließung der Dauerausstellung haben Schüler im Klassenverband zurzeit auch an allen Öffnungstagen freien Eintritt in die Sonderausstellung.

Oktoberfest in Köln startet am Freitag am Kölner Südstadion

Donnerstag, 14. September 2017, 13:52

Köln | 1. Kölner Oktoberfest 2017 beginnt am 15. September. Das 1. Kölner Oktoberfest geht in diesem Jahr in seine 13. Runde. Dem Veranstalter-Team ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein Programm aus alpenländischen Klängen, kölscher Musik und deutschem Schlager zusammenzustellen. Rund 20.000 Gäste werden an den sechs Veranstaltungsabenden erwartet. Eröffnung und 1. Fassanstich ist am 15. September 2017 im Festzelt am Südstadion in Köln-Zollstock.

Verkehrsunfall Porz – Polizei Köln fahndet nach einem flüchtigen Pkw

Donnerstag, 14. September 2017, 13:45

Köln | Nach einem Verkehrsunfall in Köln-Porz fahndet die Polizei nach einem flüchtigen Pkw. Der unbekannte Autofahrer hatte am vergangenen Dienstag, 12. September, bei einem Überholmanöver einen 20-jährigen Rollerfahrer geschnitten. Der 20-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Türkisches Passagierflugzeug in Köln wegen Drohanruf geräumt – Bundespolizei gibt Entwarnung

Donnerstag, 14. September 2017, 13:02

Köln | aktualisiert | Nach einem Drohanruf gegen ein Luftfahrzeug musste ein Passagierflugzeug am Flughafen Köln/Bonn unmittelbar vor dem Start geräumt werden. Das teilt die Bundespolizei mit. Der Anrufer habe seine Drohung gegen 10:15 Uhr an eine Maschine der Türkisch Airlines gerichtet. Die Bundespolizei war am heutigen Vormittag mit Spührhunden vor Ort und konnte wenig später Entwarnung geben.

Deutscher Kabarett-Preis 2017 für Kölner Duo Onkel Fisch

Donnerstag, 14. September 2017, 12:52

Köln | Der Sonderpreis des Deutschen Kabarett-Preises 2017 geht an das Kölner Satire-Duo Onkel Fisch – Adrian Engels und Markus Riedinger. Der Deutsche Kabarett-Preis wird jährlich in drei Kategorien vergeben. Der Gewinn des Deutschen Kabarett-Preises ist schon die dritte Auszeichnung für das Kölner Duo in diesem Jahr. Onkel Fisch gewannen bereits den „Gaul von Niedersachsen 2017″ und die „Lüdenscheider Lüsterklemme 2017″. Im letzten Jahr erhielten sie zudem den Publikumspreis beim renommierten „Stuttgarter Besen“. Am 22. September spielen sie in Köln im Comedia-Theater ihr Programm „Europa – und wenn ja, wie viele?“

Langjähriger Ratsherr Dr. Helmut Müller verstorben

Donnerstag, 14. September 2017, 12:36

Köln | Ende vergangener Woche ist Dr. Helmut Müller verstorben. Dr. Müller war von 1961 bis 1994 Mitglied des Kölner Rates und in zahlreichen Ausschüssen und Aufsichtsräten, etwa bei der Kölner Messe, aktiv. Besonders in den Bereichen Grünflächen, Kultur- und Gesundheitspolitik hat er sich stark eingesetzt. In einem Schreiben spricht Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Hinterbliebenen im Namen der Stadt, aber auch ganz persönlich Ihr herzliches Beileid aus.

SPD-Vorsitzender Michael Groschek informiert sich über Wohnsituation in Köln

Donnerstag, 14. September 2017, 11:48

Köln | Kölner Neustadt-Süd am Rathenauplatz: An der einen Ecke wird ein Haus luxussaniert in einem anderen gibt es fast nur noch Ferienwohnungen. Klaus Adrian von der Bürgergemeinschaft Rathenauplatz informiert den SPD-Vorsitzenden in NRW Michael Groschek über die aktuelle Wohnraumsituation an dem in Köln sehr bekannten innerstädtischen Platz. Groschek kritisiert die neue NRW-Landesregierung unter Ministerpräsident Armin Laschet und stellt fest, dass am Kölner Rathenauplatz viele Probleme im Wohnungsbau sichtbar werden. Im Interview mit report-K schildert Klaus Adrian eindringlich die Folgen der Verdrängung und Zunahme von Ferienwohnungen durch AirBnB und Michael Groschek kündigt an ein „Bündnis für Bauen und Wohnen“ von unten organisieren zu wollen.

Kölner Zoo gelingt Nachzucht bedrohter Tigergeckos

Donnerstag, 14. September 2017, 11:43

Köln | Chinesische Tigergeckos kommen nur in China und Vietnam vor. Das gestreiften Echsen sind in der Natur durch Lebensraumverlust und Abfang für den Tierhandel vom aussterben bedroht. Im Kölner Zoo ist nun erstmals die Nachtzucht der bedrohten Chinesischen Tigergeckos gelungen.

Heumarkt – Tag des Handwerks am Samstag 16. September

Donnerstag, 14. September 2017, 11:27

Köln | Anlässlich des„Tags des Handwerks“ am Samstag, 16. September veranstaltet die Handwerkskammer zu Köln ein Open-Air-Event auf dem Heumarkt in der Kölner Innenstadt. Von 14 bis 18 Uhr sind Informationsstände zu 20 Handwerksberufen geöffnet, dort können Besucher auch Werkzeug in die Hand nehmen und ihr Geschick testen. Zudem hat die Handwerkskammer ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm organisiert, zwischen 14 und 18 Uhr werden die Kölner Bands Miljö, Fiasko und Cat Ballou sowie der Rapper Mo-Torres auftreten.

Bauarbeiten in der Eiler Straße in Rath-Heumar

Donnerstag, 14. September 2017, 11:14

Köln | Die Rheinenergie schließt ab Mittwoch, 20. September 2017, ein Gebäude in der Eiler Straße im Stadtteil Rath-Heumar an das Versorgungsnetz an. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 56a statt und dauern voraussichtlich bis Freitag, 6. Oktober 2017. Die Arbeiten sinden ausschließlich in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt.

Integrativer Sporttag in Köln – Drachenboot-Festival 2017

Donnerstag, 14. September 2017, 11:10

Köln | Vom 15. bis 17. September findet am Fühlinger See in Köln der integrative Sporttag und das Drachenboot Festival statt. Es geht nicht immer nur um Höchstleistung: Der Integrative Sporttag steht ganz im Zeichen der gemeinsamen sportlichen Aktivität von Menschen mit und ohne Behinderung. Sportarten wie Laufen, Walken, Basketball oder Bogenschießen stehen hier auf dem Programm. Unter dem Motto „Sport verbindet Menschen“ gehen bei dem integrativen Drachenbootrennen auf der Regattastrecke am Fühlinger See Sportbegeisterte mit und ohne Handicap an den Start. Für einige Disziplinen ist eine Anmeldung erforderlich.

Amir Falahen schließt sich Fortuna Köln an

Donnerstag, 14. September 2017, 11:05

Köln | Am Donnerstagmorgen verpflichtete die Fortuna Amir Falahen. Damit reagieren die Kölner auf den erneuten Kreuzbandriss von Maurice Exslager. Falahen war zuletzt beim SC Freiburg tätig.

Studie IW: Private Kleinvermieter stellen wichtigste Anbietergruppe im deutschen Mietwohnungsmarkt dar

Donnerstag, 14. September 2017, 10:51

Köln | Der private Kleinvermieter. Für den Wohnungsmarkt in Deutschland hat er eine große Bedeutung, denn die Mehrzahl der Mietwohnungen liegt in der Hand von Kleinvermietern. Das ist das Ergebnis einer Studie, mit dem die Eigentümerverbände Kölner Haus- und Grundbesitzerverein sowie Haus und Grund Düsseldorf und Umgebung das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln beauftragt haben. Rund 3,9 Millionen Haushalte, also etwa neun Prozent der Bevölkerung, vermieten in Deutschland rund 15 Millionen Wohnung. Die Ergebnisse dieser Studie wurden am gestrigen Mittwoch vorgestellt, denn kurz vor der Bundestagswahl fordern die Auftraggeber von der Politik, den Mietwohnungsmarkt möglichst wenig mit gesetzlichen Vorgaben einzuschränken.

Theater der Keller startet mit Houellebecqs „Unterwerfung“ in die neue Spielzeit

Donnerstag, 14. September 2017, 10:34

Köln | Eine liberale, laizistische Gesellschaft will den Wahlsieg der Rechtsextremen verhindern. Dafür geht sie das Bündnis mit einem islamischen Politiker ein, der schließlich Scharia, Polygamie, Patriarchat und Theokratie einführt. Mit seinem Roman „Die Unterwerfung“ landete der Franzose Michel Houellebecq 2015 einen Bestseller. Inzwischen wurde er ein Hit auf deutschen Bühnen. Jetzt ist das Stück auch im Theater der Keller zu sehen.

Champions League: Leipzig spielt unentschieden – Dortmund verliert

Mittwoch, 13. September 2017, 22:49

Leipzig | RB Leipzig und die AS Monaco haben sich am ersten Spieltag in der Gruppenphase der Champions League mit 1:1 unentschieden getrennt. Emil Forsberg brachte die Leipziger in der 33. Minute zunächst in Führung, zwei Minuten später gelang Youri Tielemans der Ausgleich. Unterdessen verlor Borussia Dortmund mit 1:3 gegen Tottenham Hotspur.

NRW-Innenministerium: Vier Schwerkriminelle nach Afghanistan abgeschoben

Mittwoch, 13. September 2017, 21:25

Düsseldorf | Unter den acht am Mittwoch abgeschobenen Afghanen waren nach Angaben des Landesinnenministerium vier Schwerkriminelle aus Nordrhein-Westfalen. „Aus Nordrhein-Westfalen wurden vier Straftäter abgeschoben, die schwere Straftaten, unter anderem schweren sexuellen Missbrauch von Kindern oder räuberischen Diebstahl, begangen haben“, teilte das Ministerium der „Welt“ mit. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte zuvor erklärt, drei der acht Abgeschobenen kämen aus seinem Bundesland.

Sturmtief in Norddeutschland: Mann in Hamburg von Gerüst erschlagen

Mittwoch, 13. September 2017, 21:23

Hamburg | Das Sturmtief über Norddeutschland hat ein erstes Todesopfer gefordert: In Hamburg wurde ein Mann von einem Baugerüst erschlagen. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Mann am Mittwochmittag von Gerüstteilen, die sich durch Windböen vom Dach eines Bürogebäudes gelöst hatten, getroffen und schwer verletzt. Am Nachmittag sei er in einem Krankenhaus gestorben, teilte die Polizei mit.

Olympische Spiele 2024 und 2028 offiziell an Paris und Los Angeles vergeben

Mittwoch, 13. September 2017, 21:21

Lima | Die Olympischen Sommerspiele 2024 sind am Mittwoch offiziell an die französische Hauptstadt Paris vergeben worden.

Opern-Sanierung – Stimmen aus der Kölner Politik

Mittwoch, 13. September 2017, 17:50

Köln | Gravierende Fehler bei Planung und Überwachung führten zum Chaos bei der Sanierung von Schauspiel und Oper. Das hat ein jetzt veröffentlichtes Gutachten ergeben. Bernd Streitberger, technischer Betriebsleiter der städtischen Bühnen, hat in der Sitzung des Kulturausschusses gestern schon erste Konsequenzen verkündet. Nun spricht auch die Kölner Politik:

Autor: Irem Barlin | Andi Goral