Köln | NACHKLICK 21. -22. Juni, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Vermisster Jugendlicher aus Rodenkirchen tot am linksrheinischen Ufer in Köln-Niehl geborgen. Spielzeit 2017/18 am Freie Werkstatt-Theater. Ozonwerte am 22. Juni überschreiten Informationsschwelle in NRW. Der Musiker Gunter Gabriel ist tot. Kölner SPD äußert sich zum Koalitionsvertrag CDU und FDP. Person im Rhein: Rettungseinsätze der Feuerwehr Köln. Person im Rhein – So verhalten Sie sich richtig. Am Samstag eröffnet Lukas Podolski die Eisdiele Ice Cream United. Hochwasserschutzübungen mit mobilen Wänden am Rheinboulevard. Menschen mit ausländischen Namen werden laut einer Studie bei der Wohnungssuche in Deutschland benachteiligt. Die Kölner Feuerwehr meldet einen Waldbrand am Höhenfelder Mauspfad in Köln-Dellbrück. Kölnbäder mit Zertifikat ausgezeichnet. Das NS-Dok wird räumlich und thematisch erweitert. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Moderne Zeitreise ins alte Köln

22. Juni 2017, 16:17

Köln l DieTimeRide GmbH eröffnet ab Herbst 2017 am Alter Markt gegenüber dem Jan-von-Werth-Denkmal ein neues Ladenlokal.

Vermisster Jugendlicher aus Rodenkirchen tot geborgen

22. Juni 2017, 16:17

Köln | Nachdem am gestrigen Abend eine Wasserleiche am linksrheinischen Ufer in Köln-Niehl geborgen wurde, steht nun fest: Bei der Leiche handelt es sich um den 16 Jahre alten Jugendlichen aus Köln-Rodenkirchen, der seit vergangenem Montag vermisst wurde.

„Lüge und Wahrheit“ – Spielzeit 2017/18 am Freie Werkstatt-Theater

22. Juni 2017, 16:06

Köln | „Es hat sich bewährt, die Spielzeit unter ein Motto zu stellen“, sagt Gerhard Seidel. „Man muss sich aber auch eng daran halten“, ergänzt der Ko-Chef des Freie Werkstatt-Theaters (FWT). Für die kommende Spielzeit 2017/18 steht das Programm unter dem Leitthema „Lüge und Wahrheit“. Fünf Neuproduktionen werden sich damit beschäftigen.

Ozonwerte am 22. Juni überschreiten Informationsschwelle von 180 μg/m3 in NRW

22. Juni 2017, 16:05

Köln | Laut des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen wurden heute Ozonwerte oberhalb der Informationsschwelle von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen. Aktuell kommen Chorweiler auf einen Wert von 170 μg/m3 und Rodenkirchen auf 147 μg/m3. Die erhöhten Ozonwerte können Schleimhautreizungen, Atemwegsbeschwerden sowie Kopfschmerzen bis Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit hervorrufen. Besonders Sportler, Säuglinge und Kleinkinder, die durch ihr hohes Atemvolumen vergleichsweise höhere Ozonmengen aufnehmen, müssen besonders vorsichtig sein. Es wird deshalb empfohlen Anstrengungen im Freien zu vermeiden.

Aktuelle Unwetterwarnung für Köln für den 22. Juni.

22. Juni 2017, 16:01

Köln | Der Deutsche Wetterdienst gab heute für Köln eine Unwetterwarnung heraus und warnt vor schweren Gewittern. Die Warnung gilt von heute 15 Uhr bis morgen früh um 6 Uhr. Von Westen sollen teils schwere Gewitter aufziehen. Außerdem besteht die Gefahr von heftigem Starkregen, schweren Sturmböen bis Orkanböen und großen Hagelkörnern, die bis zu fünf Zentimeter groß sein können. Report-K hält Sie über die aktuelle Wettersituation in Nordrhein-Westfalen und Köln auf dem Laufenden.

Contry- und Schlagersänger Gunter Gabriel ist gestorben

22. Juni 2017, 15:59

Köln | EILMELDUNG | Der Musiker Gunter Gabriel ist tot – Das berichtet die Bild. Der 75-Jährige Sänger soll an den Folgen eines Sturzes gestorben sein.

Koalitionsvertrag CDU und FDP – SPD Köln nimmt Stellung

22. Juni 2017, 15:42

Köln | Der neue Koalitionsvertrag zwischen CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist seit knapp einer Woche online. Nun äußert sich auch die Kölner SPD zum Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung in NRW und fasst ihre Auswirkungen für Köln zusammen. Am heutigen Vormittag spricht Jochen Ott, Vorsitzender der SPD Köln, vor allem drei Positionen im Koalitionsvertrag an: Bauen und Wohnen, Schule und Bildung sowie das Thema innere Sicherheit.

Person im Rhein: Rettungseinsätze der Feuerwehr Köln

22. Juni 2017, 15:42

Köln l „P im Rhein“ – Wenn dieses Kennwort bei der Leitstelle der Feuerwehr in Köln eingeht, werden umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehrlöschbootstation in Deutz alarmiert. Doch dabei spielt nicht nur die wasserseitige Rettung eine lebenswichtige Rolle. Tabea Schäfer, Laura Bensch, Lena Langen und Marika Klein informierten sich bei der Kölner Feuerwehr vor Ort.

Person im Rhein – So verhalten Sie sich richtig

22. Juni 2017, 15:14

Köln l Immer wieder gehen Menschen im Rhein bei Köln schwimmen und begeben sich damit in Lebensgefahr. Obwohl Schwimmen im Rhein grundsätzlich nicht überall verboten ist, birgt der Rhein erhebliche Gefahren. Daher sind viele Abschnitte in Köln von der örtlichen Feuerwehr als Badestelle untersagt. DLRG und Feuerwehr Köln erklären wie Sie sich richtig verhalten, wenn Sie einen Menschen Not im Rhein erkennen und den Notruf 112 absetzen.

Ice Cream United – Lukas Podolski eröffnet Eisdiele höchstpersönlich

22. Juni 2017, 14:29

Köln | Ice Cream United heißt die neue Eisdiele von Lukas Podolski im Belgischen Viertel. Am Samstag, 24. Juni, ab 18 Uhr wird der Weltmeister höchstpersönlich die Eisdiele in der Brüssler Straße 72 eröffnen. Zur Feier des Tages wird es zwischen 18 und 19 Uhr für Besucher ein kostenloses „Kennenlern-Eis“ geben.

Rheinboulevard – Hochwasserschutzübungen mit mobilen Wänden

22. Juni 2017, 12:27

Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) führen an hochwassergefährdeten Stellen des Rheinufers von heute 6 Uhr bis morgen 23. Juni, 20 Uhr Übungen mit mobilen Schutzwänden durch, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Eindrücke von der Hochwasserschutzübung am Rheinboulevard finden Sie in unserem Videobeitrag.

„1917“ – Ausstellung von Luise Straus-Ernst rekonstruiert

22. Juni 2017, 09:57

Köln | Bekannt ist sie vor allem als Frau von „Dada“-Max Ernst. Doch die Kölnerin Luise Straus-Ernst war mehr: Journalistin, exzellente Kunsthistorikerin, der gute Geist, der die Kölner Kunst-Avantgarde zusammenhielt. Und Mitarbeiterin, für kurze Zeit sogar kommissarische Leiterin des Wallraf-Richartz-Museum. 1917 kuratierte sie eine Antikriegsausstellung, deren Rekonstruktion jetzt zu sehen ist.

Personalanstieg im öffentlichen Dienst im Jahr 2016

22. Juni 2017, 09:54

Wiesbaden | Mehr Beschäftigte im sozialen Bereich, an Hochschulen sowie für die öffentliche Sicherheit und Ordnung haben bis Mitte 2016 insgesamt zu einem Personalanstieg im öffentlichen Dienst geführt. Am 30. Juni 2016 waren rund 4,69 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst tätig und damit 43.600 oder 0,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Im sozialen Bereich insgesamt stieg die Zahl der Beschäftigten innerhalb eines Jahres um rund 22.200 oder 2,9 Prozent.

Studie: Ausländer werden bei Wohnungssuche benachteiligt

22. Juni 2017, 09:53

Berlin | Menschen mit ausländischen Namen werden laut einer Studie bei der Wohnungssuche in Deutschland benachteiligt. Der Untersuchung des „Spiegels“ und des „Bayerischen Rundfunks“ zufolge werden Interessenten mit türkischen oder arabischen Namen besonders stark diskriminiert. Sie gingen in jedem vierten Fall leer aus, wenn andere Interessenten zu einer Besichtigung eingeladen wurden.

Studie: Junge Deutsche verbringen täglich sieben Stunden im Internet

22. Juni 2017, 08:03

Berlin | Junge Deutsche verbringen täglich fast sieben Stunden im Internet. Das ist dreimal so viel wie ältere Bundesbürger, wie aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY hervorgeht, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Den Ergebnissen zufolge nutzen Deutsche im Alter von 21 bis 30 Jahren 6,9 Stunden pro Tag Internetfunktionen, zu denen nicht nur das Surfen per Browser, sondern zum Beispiel auch Apps und Spiele zählen.

Dellbrück: Feuerwehr löscht Waldbrand – Passant leiht Einsatzleiter Fahrrad zur Ersterkundung

21. Juni 2017, 18:55

Köln | Die Kölner Feuerwehr meldet einen Waldbrand am Höhenfelder Mauspfad in Köln-Dellbrück. Es brannte im Landschaftsschutzgebiet auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern. Für die Feuerwehr eine schwierige Anfahrt, denn die Wege sind eng und mit Gebüsch überwuchert. Ein Passant leitete die Feuerwehr und lieh Zugführer Jens Müller sein Fahrrad zur ersten Erkundung und half so den Einsatzkräften wertvolle Zeit einzusparen. Jens Müller schildert im Interview mit report-K seine Eindrücke als Erster die Einsatzstelle erreichte. Schon kurz nach dem Brand wuselte eine giftgrüne Eidechse durch die Brandfläche.

Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Frankfurter Straße dauern an

21. Juni 2017, 18:03

Köln | Nach einem Wasserrohrbruch am Dienstag, 20. Juni 2017, kommt es auf der Frankfurter Straße in Köln-Porz weiter zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Techniker der Rheinenergie konnten den Schaden an der Leitung noch am Dienstagabend beheben. Die Arbeiten zur Wiederherstellung der Fahrbahn nehmen voraussichtlich eine Woche in Anspruch.

Bericht: Immer mehr Soldaten melden Verfehlungen in der Bundeswehr

21. Juni 2017, 18:03

Berlin | Immer mehr Soldaten melden Verfehlungen in der Bundeswehr. Das berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“. Demnach hatten im vergangenen Kalenderjahr 30 Untergebene sich offiziell über Übergriffe von Vorgesetzten wie etwa gezielte Schinderei oder wüste Beschimpfungen beschwert, während es vom 1. Januar 2017 bis zum 20. Juli dieses Jahres bereits 50 waren.

Umfrage: Mehrheit befürwortet Innenstadt-Fahrverbot für Dieselautos

21. Juni 2017, 17:58

Berlin | Bei zu hohen Stickoxid-Emissionen wollen künftig einige Großstädte wie Stuttgart, München oder Hamburg älteren Dieselfahrzeugen ganz oder teilweise die Einfahrt in ihre Innenstädte verbieten: Das hält nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des „Stern“ eine Mehrheit von 59 Prozent der Bundesbürger für richtig, 38 Prozent lehnen solche Fahrverbote für Automobile, die nicht der neuesten Euro-6-Abgasnorm entsprechen, ab.

audit berufundfamilie – Kölnbäder mit Zertifikat ausgezeichnet

21. Juni 2017, 17:42

Köln | Die Kölnbäder GmbH ist in Berlin für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden.

NS-Dok wird erweitert – „Haus für Erinnern und Demokratie“

21. Juni 2017, 17:27

Köln | Das NS-Dokumentationszentrum (NS-Dok) der Stadt Köln plant eine räumliche sowie thematische Erweiterung hin zu einem „Haus für Erinnern und Demokratie“. Gemeinsam in Abstimmung mit der Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach habe das NS-Dok in den vergangenen Monaten das Konzept zur Weiterentwicklung des Hauses erarbeitet. Oberbürgermeisterin Henriette Reker wolle dies nun dem Rat zur Entscheidung vorlegen.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral