Köln | NACHKLICK 21. – 22. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Venloer Straße: Norbert Krause steht still – 22h48m. „Full house“ bei der Anuga Messe 2017 – Trends der Ernährungsindustrie. Rheinenergie installiert LED-Beleuchtung an Hohenzollernbrücke. Neues Umspannwerk am Springborn in Köln-Mülheim eingeweiht. Bundestagswahl 2017 – Das sind die Kölner Direktkandidaten in ihrem Wahlkreis. Kölner Ehrentheaterpreis 2017 geht an Dr. Winfried Gellner. Schulz wirft Merkel „Schlaftablettenpolitik“ vor. Dortmund: Hochhauskomplex soll aus Brandschutzgründen geräumt werden. Berichte: Air Berlin soll hauptsächlich an Lufthansa gehen. Analyse Kölner Silvesternacht 2016/17: viele Theorien haben sich nicht bestätigt. Martin Schulz begeistert auf dem Kölner Heumarkt. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Venloer Straße: Norbert Krause steht still – 22h48m

Freitag, 22. September 2017, 16:36

Köln | Auf der Venloer Straße in Köln-Ehrenfeld herrscht reges Treiben, Radfahrer, Autofahrer sind unterwegs, es wird geparkt, eingekauft und auch geklaaft. Einer steht still: Norbert Krause zwischen Neptunplatz und Rotehausstraße für 22 Stunden und 48 Minuten. Er zeigt mit dieser Aktion auf, wie lange ein Fahrzeug normalerweise parkt. Report-K hat Norbert Krause interviewt, er freut sich auf Gäste auf dem Beifahrersitz und gute Gespräche.

„Full house“ bei der Anuga Messe 2017 – Trends der Ernährungsindustrie

Freitag, 22. September 2017, 16:02

Köln | „Beim Essen und beim Geschäft solltest du nicht bescheiden sein.“ Mit diesem indischen Sprichwort eröffnete Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Kölnmesse die gestrige Pressekonferenz zur bevorstehenden Anuga Messe vom 7 bis 11 Oktober in Köln. Rund 7.400 Anbieter aus 107 Ländern stellen auf der 34. Anuga Messe in diesem Jahr aus. „Wir haben full house und einen neuen Ausstellerrekord“, erklärt Böse. Mehr Anbieter als in den starken Vorjahresmessen 2011, 2013 und 2015. Was 1919 als Wanderausstellung zum ersten Mal durchgeführt wurde, ist seit 1951 dauerhaft in Köln zu Hause. Doch wie sieht es eigentlich in der Lebensmittelbranche aus?

Rheinenergie installiert LED-Beleuchtung an Hohenzollernbrücke

Freitag, 22. September 2017, 14:23

Köln | Techniker der Rheinenergie sanieren die Beleuchtungsanlagen an der Hohenzollernbrücke und installieren moderne, energieeffiziente LED-Leuchten. Die vorbereitende Arbeiten haben bereits begonnen. Austausch der Beleuchtung beginnt am Donnerstag, 5. Oktober und wird voraussichtlich bis Anfang November beendet sein.

Fahndungsfoto – Polizei sucht nach Unbekannten

Freitag, 22. September 2017, 14:16

Köln | Mit einem Handyfoto von Zeugen sucht die Kölner Polizei nach einem mutmaßlichen Räuber, der Mitte Juni einen 17-jährigen Jugendlichen am Rheinufer überfallen haben soll.

Neues Umspannwerk am Springborn in Köln-Mülheim eingeweiht

Freitag, 22. September 2017, 13:30

Köln | Das neue Umspannwerk Springborn in Köln-Mülheim ist heute nach zweijähriger Bauzeit – von der Rheinischen Netzgesellschaft (RNG), die Westnetz und die Rheinenergie – feierlich eingeweiht worden. Dir dortige Anlage übernimmt die Aufgabe des alten Umspannwerks Springborn und versorgt von nun an einen Großteil des Stadtbezirks Mülheim mit Strom. Das aus den 1960er stammende Umspannwerk entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen und musste daher für rund elf Millionen Euro neugebaut werden.

Warnstreiks in Postbank Filialen in NRW – Zwei Kölner Filialen betroffen

Freitag, 22. September 2017, 13:07

Köln | Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (verdi) in NRW hat Beschäftigte in mehreren Postbank-Filialen heute und morgen zu ersten Warnstreiks aufgerufen. Betroffen von dem Streik sind die Filialen: Köln-Rodenkirchen, Stolberg, Meckenheim, Köln-Neustadt-Süd, Moers und Duisburg-Mitte. Verdi gehe davon aus, dass die bestreikten Filialen, bis einschließlich Samstag, geschlossen bleiben.

Verkehrsunfall Kreuzung Innere Kanalstr. / Neusser Str.

Freitag, 22. September 2017, 12:28

Köln | Am heutigen Vormittag kam es gegen 11:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden an der Kreuzung Innere Kanalstraße / Neusser Straße in Richtung Ehrenfeld. Auf Anfrage von report-K teilt die Kölner Polizei mit, dass sich bei dem Unfall niemand verletzt hat. Die Polizei Köln ist vor Ort und wartet auf den Abschleppdienst. Verkehrsteilnehmer müssen jedoch mit einer hohen Verkehrsdichte in Richtung Ehrenfeld rechnen.

NRW-Justizminister will Schwarzfahren entkriminalisieren

Freitag, 22. September 2017, 11:19

Düsseldorf | Schwarzfahren soll nach Ansicht von NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) nicht länger als Straftat geahndet werden. Es sei eine „Fehlentwicklung“, dass jemand ins Gefängnis gehen könne, der keine Kurzstreckenfahrtkarte für 1,50 Euro kaufe, sagte Biesenbach der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe). Er fragte, ob es nicht reichen würde, „wenn wir Schwarzfahren als Ordnungswidrigkeit und erst bei hartnäckigen Wiederholungstäter als Straftat behandeln würden“.

Bundestagswahl 2017 – Das sind die Kölner Direktkandidaten in ihrem Wahlkreis

Freitag, 22. September 2017, 10:14

Köln | Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet am 24. September 2017 statt. Insgesamt bewerben sich 33 Kandidaten für die vier Wahlkreise im Kölner Stadtgebiet: Wahlkreis 93 – Köln I – mit den Stadtbezirken Porz und Kalk und vom Stadtbezirk Innenstadt die Stadtteile Deutz, Altstadt/Nord sowie Neustadt/Nord. Wahlkreis 94 – Köln II – mit den Stadtbezirken Lindenthal und Rodenkirchen und vom Stadtbezirk Innenstadt die Stadtteile Altstadt/Süd sowie Neustadt/Süd. Wahlkreis 95 – Köln III – mit den Stadtbezirken Chorweiler, Ehrenfeld und Nippes. Wahlkreis 101 – Leverkusen-Köln IV – mit dem Stadtbezirk Mülheim und dem Stadtgebiet Leverkusen.

Kölner Ehrentheaterpreis 2017 geht an Dr. Winfried Gellner

Freitag, 22. September 2017, 09:50

Köln | „And the winner is…!“ – dieses Hollywood-Ritual bei der Oscar-Verleihung bestimmt auch die alljährliche Verleihung der Kölner Theaterpreise. Doch was bei allen Sparten für Spannung und Überraschungen sorgt, gilt nicht für den Ehrentheaterpreis. Der steht schon lange im Voraus fest. Wie auch jetzt: „And the winner is Winfried Gellner!“

Schulz wirft Merkel „Schlaftablettenpolitik“ vor

Freitag, 22. September 2017, 09:14

Berlin | SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) „Schlaftablettenpolitik“ vorgeworfen. „Das tut dem Land nicht gut“, sagte Schulz der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagsausgabe). Die CDU-Bundesvorsitzende führe einen langweiligen Wahlkampf. Auch bei seinem Auftritt auf dem Kölner Heumarkt sprach Martin Schulz von „Schlaftablettenpolitik“, wie der Videoausschnitt bei report-K zeigt.

2. Bundesliga: Nürnberg schlägt Bochum 3:1

Donnerstag, 21. September 2017, 22:25

Nürnberg | Der 1. FC Nürnberg hat am 7. Spieltag in der 2. Bundesliga mit 3:1 gegen den VfL Bochum gewonnen. In der 13. Minute verwandelte Dimitrios Diamantakos einen Handelfmeter für Bochum. In der Folge drängten die Gäste auf einen weiteren Treffer und zeigten sich deutlich zielstrebiger als Nürnberg.

Dortmund: Hochhauskomplex soll aus Brandschutzgründen geräumt werden

Donnerstag, 21. September 2017, 20:39

Dortmund | Im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld soll ein großer Hochhauskomplex geräumt werden. Hintergrund seien „unabweisbare Brandschutzgründe“, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. „Diese unvermeidliche Sicherheitsmaßnahme ist zum Schutz der dort lebenden Bewohner laut Beschluss des Krisenstabes der Stadt Dortmund unumgänglich.“

Berichte: Air Berlin soll hauptsächlich an Lufthansa gehen

Donnerstag, 21. September 2017, 20:24

Berlin | Die Lufthansa soll laut Medienberichten angeblich den größten Teil der insolventen Air Berlin übernehmen, der Rest soll demnach an andere Fluggesellschaften wie Easyjet und möglicherweise auch Condor gehen. Das berichteten zahlreiche Medien am Donnerstag unter Berufung auf interne Kreise um den Gläubigerausschuss. Eine Bestätigung seitens Air Berlin war dafür zunächst nicht zu erhalten.

Kirmes-Spaß in Köln-Rodenkirchen vom 22. bis 25. September 2017

Donnerstag, 21. September 2017, 16:09

Köln | Vier Tage Kirmes im Kölner Süden im Stadtteil Rodenkirchen. Am Freitag 22. September geht es um 14:00 Uhr los. An der Rodenkirchener Riviera findet wieder Kirmes statt und wird am Freitagabend mit einem Eröffnungsfeuerwerk bejubelt. Vier Tage vom 22. bis 25. September 2017 bieten die Fahrgeschäfte, bunte Spielbuden sowie Gastro,- und Ausschankwagen gesellige Unterhaltung bei wunderbarem Panorama an der Uferstraße an. Autoscooter House-Party, „Beach Monster“ und „Blower“ sorgen für Action und die Kleinen freuen sich über die Kinderachterbahn „Zauber der Phantasie“, Kinderkarussells, Miniskooter und Entenangeln. Am Montag ab 14 Uhr laden die Veranstalter GKS zum Familientag mit reduzierten Fahrpreisen ein und besonderen Angeboten der Kirmesgeschäfte. Weitere Informationen hier.

Zum 70. Geburtstag von Gunter Demnig – Ausstellung über Geschichte der „Stolpersteine“

Donnerstag, 21. September 2017, 15:54

Köln | Vor 25 Jahren verlegte der Kölner Gunter Demnig vor dem Historischen Rathaus in Köln seinen ersten „Stolperstein“. Mittlerweile sind es gut 61.000 in 21 Ländern Europas geworden. Grund genug für die Kunst- und Museumsbibliothek, die Geschichte dieses „Kunstdenkmals als Bürgerbewegung“ in einer kleinen Ausstellung zu erzählen. Zumal der Künstler im Oktober seinen 70. Geburtstag feiert.

Wettpaddeln im Riesen-Gemüse – Krewelshofer Kürbis-Regatta – Kürbisfest

Donnerstag, 21. September 2017, 15:47

Köln | Kürbiswochenende in Mechernich am 23. und 24. September 2017 auf dem Krewelshof Eifel. Kürbisse sind nicht nur zum Essen da! Bei der Krewelshofer Kürbis-Regatta werden Riesen-Kürbisse zum Boot. Wagemutige Kanuten paddeln am Samstag, 23. September ab 12 Uhr in ausgehöhlten Kürbissen auf dem Krewelshofer See um die Wette. Für die Sieger sind Preisgelder zwischen 50,00 und 300,00 Euro ausgesetzt.

Analyse Kölner Silvesternacht 2016/17: viele Theorien haben sich nicht bestätigt

Donnerstag, 21. September 2017, 15:36

Köln | Unter dem Motto „Zurück schauen. Nach vorne denken“ hat Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob mehr als 250 Gäste aus Politik, den Städten Köln und Leverkusen, Justiz, Wissenschaft und der nordrheinwestfälischen Polizei heute ins Polizeipräsidium Köln-Kalk eingeladen. Auch Mitglieder des Polizeibeirats, Verantwortliche von Flüchtlingsorganisationen und regionalen Vereinigungen standen auf der Gästeliste des Symposiums. Hintergrund: Der jetzige Staatssekretär im Innenministerium Jürgen Mathies hatte nach dem Silvestereinsatz 2016/2017 eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel eingesetzt, die gewonnenen polizeilichen Erkenntnisse mit wissenschaftlicher Unterstützung aus den Forschungsfeldern der Kriminologie, der Gewaltforschung und des Crowd-Managements aufzuarbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe wurden heute vorgestellt. Im Interview mit report-K spricht Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob.

Analyse Kölner Silvesternacht 2016/17: viele Theorien haben sich nicht bestätigt

Donnerstag, 21. September 2017, 15:36

Köln | Unter dem Motto „Zurück schauen. Nach vorne denken“ hat Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob mehr als 250 Gäste aus Politik, den Städten Köln und Leverkusen, Justiz, Wissenschaft und der nordrheinwestfälischen Polizei heute ins Polizeipräsidium Köln-Kalk eingeladen. Auch Mitglieder des Polizeibeirats, Verantwortliche von Flüchtlingsorganisationen und regionalen Vereinigungen standen auf der Gästeliste des Symposiums. Hintergrund: Der jetzige Staatssekretär im Innenministerium Jürgen Mathies hatte nach dem Silvestereinsatz 2016/2017 eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel eingesetzt, die gewonnenen polizeilichen Erkenntnisse mit wissenschaftlicher Unterstützung aus den Forschungsfeldern der Kriminologie, der Gewaltforschung und des Crowd-Managements aufzuarbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe wurden heute vorgestellt. Im Interview mit report-K spricht Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob.

Martin Schulz begeistert auf dem Kölner Heumarkt

Donnerstag, 21. September 2017, 15:20

Köln | aktualisiert | Martin Schulz sagt er werde Bundeskanzler und kämpft bis zur letzten Minute. Heute war er in Köln auf dem Heumarkt und der war mehr als gut gefüllt, vor allem zur Rede von Schulz. Es gab langen Applaus und Martin, Martin-Rufe zum Ende der Rede. Zuvor sind die Kölner Bundestagsabgeordneten auf der Bühne und stellten sich den Fragen. Report-K berichtete live vom Heumarkt, hier das Plädoyer von Martin Schulz zur Wahl zu gehen. (Die gesamte Rede finden Sie im Livestream am Ende des Artikels.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral