Köln | NACHKLICK 24. – 25. Juli 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | A 57 – Unfall kurz hinter Worringen – zwei Fahrzeuge überschlagen sich. Bühne der Kulturen schließt am 1. August. U-Bahn-Hauptbahnhof – 18-Jährige auf Bahnsteig geschubst. Zahl der Verkehrstoten im Mai leicht gestiegen. CDU-Europapolitiker Brok warnt vor Handelskrieg mit den USA. Terrorismusexperte erwartet „Rückreisewelle“ aus Syrien und Irak. Bundesregierung stockt Entwicklungshilfe für Mossul auf. VDA-Chef Wissmann verspricht schnelle Diesel-Nachrüstung. Stadt gibt Tipps zum richtigen Lüften des Kellers im Sommer. Schultütenaktion – Kindern beim Schulstart helfen. Porz-Ensen: Polizei sucht flüchtigen Fußgänger. Umbau der Schrankenanlage auf der Industriestraße in den Sommerferien. 

Wie aus Abfall Strom wird – AVG bietet kostenlose Führungen in den Sommferien

25. Juli 2017, 16:57

Köln | Im Abfall steckt eine Menge Energie. Das zeigt auch die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (AVG) Köln ab der zweiten Hälfte der Sommerferien in ihrer kostenlosen Führung. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie aus Müll Hitze entsteht und so Energie erzeugt wird, der ist beim AVG genau richtig. Die Führungen finden ab dem 7. August 2017, montags bis freitags, jeweils um 11 Uhr, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. Report-K besucht die AVG vorab und zeigt einige Highlights der Führung. Im Interview: Tilo Dumuscheit.

50-jährige Motorradfahrerin bei Verkehrsumfall in Niehl schwer verletzt

25. Juli 2017, 16:38

Köln | Eine 50-jährige Motorradfahrerin ist am späten Montagabend, 24. Juli, bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Niehl schwer verletzt worden. Ein Notarzt soll sich noch an der Unfallstelle um die 50-Jährige gekümmert haben. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde, sagt die Kölner Polizei.

Baustelle Emdener Straße in Köln Niehl

25. Juli 2017, 16:34
Köln | Auf der Emdener Straße in Köln-Niehl finden ab dem 31. Juli Kanalanschlussarbeiten für das Grundstück der AVG Köln, Emdener Straße 97 (Höhe Haltestelle Fordwerke Süd), statt. Für drei Wochen wird – in Abstimmung mit den Ford-Werken innerhalb deren Werksferien – die Emdener Straße auf jeweils eine Fahrspur je Fahrtrichtungen reduziert. Die Einrichtung der Baustelle erfolgt am Wochenende 29./30. Juli. Ab 21. August stehen dann wieder zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung zur Verfügung. Das Ende der Kanalanschlussarbeiten ist für 17. September vorgesehen, informiert die AVG Köln.

Bühne der Kulturen schließt am 01. August 2017

25. Juli 2017, 13:58

Köln | Feramuz Sancar, Leiter der Bühne der Kulturen schreibt in einer Mitteilung vom 24. Juli, dass das Theater zum 1. August die Türen schließt und damit auch der letzte Vorhang fällt. Es ist eine Entscheidung, die das Theater trifft. Brigitta von Bülow, kulturpolitische Sprecherin, schreibt: „Dass alle Versuche, die Bühne der Kulturen zu retten, gescheitert sind, bedauere ich zutiefst. Damit geht Köln eine wichtige Institution verloren, die der Kölner Vielfalt einen Ort und eine Stimme verliehen hat.“

U-Bahn-Hauptbahnhof – 18-Jährige auf Bahnsteig geschubst

25. Juli 2017, 12:26

Köln | Es ist gegen 22:30 Uhr in der U-Bahnhaltestelle Dom/Hauptbahnhof. Eine 18-jährige Frau wartet auf die Stadtbahn und steht auf dem Bahnsteig. Eine Bahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) fährt ein. Ein junger bislang unbekannter Mann schubst die Frau um – es kommt zu einer dramatischen Situation, die glimpflich verlief. Die junge Frau wurde nur leicht verletzt. Der Täter ist flüchtig. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet.

A 57 – Unfall kurz hinter Worringen – zwei Fahrzeuge überschlagen sich

25. Juli 2017, 12:09

Köln | aktualisiert | Auf der A57 hat sich gegen 11:45 Uhr ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Fahrzeuge landeten nach einem Überholmanöver durch den Fahrer eines Jaguars auf dem Dach und im Gebüsch. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und in Kliniken gebracht. Es landete ein Rettungshubschrauber und für kurze Zeit war die Richtungsfahrbahn nach Düsseldorf gesperrt. Im Interview: Gerhard Buse von der Kölner Polizei.

Ifo-Geschäftsklimaindex im Juli auf 116,0 Punkte gestiegen

25. Juli 2017, 11:24

München | Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juli gestiegen: Der Index steht im siebten Monat des Jahres bei 116,0 Zählern, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Dienstag mit. Im Juni war das Konjunkturbarometer auf 115,2 Punkte gestiegen. Beobachter hatten für Juli mit einem leichten Rückgang auf 114,9 Zähler gerechnet.

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Mai gesunken

25. Juli 2017, 11:23

Wiesbaden | Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Mai 2017 um 6,6 Prozent niedriger gewesen als im Vormonat. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich sank das Volumen der Auftragseingänge von März bis Mai 2017 gegenüber Dezember 2016 bis Februar 2017 um 1,8 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Mai 2017 um 4,4 Prozent niedriger.

Zahl der Verkehrstoten im Mai leicht gestiegen

25. Juli 2017, 11:22

Wiesbaden | Im Mai 2017 sind in Deutschland bei Verkehrsunfällen 325 Menschen ums Leben gekommen: Das waren drei Verkehrstote mehr als im Mai des Vorjahres (+ 0,9 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit.

CDU-Europapolitiker Brok warnt vor Handelskrieg mit den USA

25. Juli 2017, 11:20

Brüssel | Der EU-Parlamentarier Elmar Brok (CDU) hat den USA vorgeworfen, sich mit der einseitigen Verschärfung der Russland-Sanktionen Wettbewerbsvorteile für heimische Unternehmen verschaffen zu wollen.

Importpreise im Juni um 2,5 Prozent gestiegen

25. Juli 2017, 11:19

Wiesbaden | Die Einfuhrpreise sind im Juni 2017 um 2,5 Prozent höher gewesen als im Vorjahresmonat. Im Mai 2017 hatte die Jahresveränderungsrate + 4,1 Prozent betragen, im April + 6,1 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Der Anstieg der Importpreise gegenüber dem Vorjahr ist demnach stark durch die Entwicklung der Einfuhrpreise für Vorleistungsgüter beeinflusst.

Giorgio Armani klagt über „generellen Wechsel im Einkaufsverhalten“

25. Juli 2017, 11:18

Mailand | Der italienische Top-Modeschöpfers Giorgio Armani hat einen „generellen Wechsel beim Einkaufsverhalten“ beklagt. „2016 hat sich als schwieriges Jahr für die Mode- und Luxusbranche herausgestellt“, sagte Armani dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). Nach vielen Wachstumsjahren war der Umsatz im vergangenen Jahr erstmals um fünf Prozent auf rund 2,5 Milliarden Euro gesunken.

Lehrerverbandschef Meidinger will IT-Service für Schulen

25. Juli 2017, 11:15

Berlin | Der Chef des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Heinz-Peter Meidinger, hat einen IT-Service für Schulen und mehr Beteiligung des Bundes an der Digitalisierung der Schulen gefordert. „Für die Digitalisierung der Schulen wäre es sinnvoll, wenn der Bund die Ausstattung mitfinanziert, während die Länder und Kommunen die personellen Ressourcen für die Wartung der Technik mit einem professionellen IT-Service übernehmen“, sagte Meidinger der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). „Ich würde es begrüßen, wenn der Bund den Schulen für einzelne wichtige Projekte wie zum Beispiel bei der Digitalisierung unkompliziert Geld geben kann“, so der Lehrerverbandschef.

Studie: Roboterärzte könnten europaweit Milliarden Euro sparen

25. Juli 2017, 11:14

Berlin | Der großflächige Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin, insbesondere bei der der Diagnose von Krankheiten, könnte dabei helfen, schwere Krankheiten wesentlich früher zu erkennen und Millionen von Menschen besser zu therapieren: Krankenkassen und deren Beitragszahlern könnten dadurch in den kommenden Jahren Milliarden sparen. Das ist das Fazit einer Studie der Unternehmensberatung PwC, über die die „Welt“ berichtet. Die Beratungsgesellschaft geht davon aus, dass der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz allein in Europa die Gesundheitskosten in den kommenden zehn Jahren um eine dreistellige Milliardensumme senken könnte.

Terrorismusexperte erwartet „Rückreisewelle“ aus Syrien und Irak

25. Juli 2017, 11:13

Berlin | Der Terrorismusexperte Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik rechnet angesichts der zunehmenden militärischen Schwäche der Terrormiliz IS mit einer Rückreisewelle aus Syrien und dem Irak nach Deutschland. „Da könnte eine Gruppe im dreistelligen Bereich kommen“, sagte er der „Berliner Zeitung“ (Dienstagsausgabe). „Einige sind schon unterwegs.“

Bundesregierung stockt Entwicklungshilfe für Mossul auf

25. Juli 2017, 11:11

Berlin | Die Bundesregierung stärkt den Wiederaufbau in der vom IS befreiten nordirakischen Stadt Mossul. So werden in diesem Jahr zusätzlich 100 Millionen Euro an Unterstützung gezahlt, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstag). Bislang sind rund 50 Millionen Euro in die Stabilisierung der Aufnahmeregionen von Flüchtlingen aus Mossul und in den Wiederaufbau der bereits vom IS befreiten Gebiete investiert worden.

Bericht: Bergbau verbraucht massiv Grundwasser

25. Juli 2017, 11:07

Berlin | Die Bergbau-Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland verbrauchen mit Abstand das meiste Grundwasser, das für die Trinkwasserversorgung in Deutschland nötig ist. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die die „Westdeutschen Allgemeine Zeitung“ (Montagsausgabe) berichtet. Bundesweit 52 Grundwassergebiete sind nach Einschätzung der Bundesregierung in einem „schlechten mengenmäßigen Zustand“.

VDA-Chef Wissmann verspricht schnelle Diesel-Nachrüstung

25. Juli 2017, 11:04

Berlin | Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, verspricht eine schnelle Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen in Deutschland: „Die deutschen Hersteller werden am 2. August ein Angebot für eine breite Nachbesserung für Diesel-Pkw machen.

Störungen zwischen Mainz Hbf und Mannheim Hbf, Siegburg/Bonn und Frankfurt

25. Juli 2017, 11:04

Köln | aktualisiert | Auf der S-Bahnstrecke Mainz Hbf und Mannheim Hbf, zwischen Guntersblum und Oppenheim, gibt es eine Signalstörung. Daher kommt zu Verspätungen in beide Richtungen des Fern-, Regional- und S-Bahnverkehrs der Deutschen Bahn (DB). Die Züge treffen verspätet am Kölner Hbf ein. Inzwischen liegt keine Störung auf der S-Bahnstrecke Siegburg/Bonn und Frankfurt Flughafen Fernbahnhof vor. Die Züge fahren wieder normal. Das bestätigt auch ein Sprecher der DB.

Stadt gibt Tipps zum richtigen Lüften des Kellers im Sommer

25. Juli 2017, 00:12

Köln | Die Stadt Köln warnt davor Keller im Hochsommer falsch zu lüften. Denn dadurch können Schimmel und Feuchteschäden entstehen.

Schultütenaktion – Kindern beim Schulstart helfen

24. Juli 2017, 23:34

Köln | Erster Schultag und i-Dötzchen sein – ein großer Einschnitt für die Pänz in Köln und ihre Eltern. Die Schultüte soll diesen Umbruch erleichtern. Aber nicht alle Eltern können diese finanzieren, denn in Köln leben viele sozial schwache Familien oder Alleinerziehende. Etwa die Hälfte der Kölner Bevölkerung hat einen Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein. Galeria Kaufhof hat eine Idee entwickelt, wie auch Kinder aus sozial schwachen Familien stolz mit einer Schultüte am ersten Schultag in Köln dabei sind.

Rosenmontag in Köln Mülheim – Einbrecher klauen Kamellen

24. Juli 2017, 18:47

Köln | Kölsches Grundgesetz §19: „Dat jitt et nur, nur, nur in Kölle!“ Die Kölner Polizei fahndet mit einer Öffentlichkeitsfahndung und Fotos nach drei Männern, die am Rosenmontag, 27. Februar 2017 in der Ulitzkastraße einbrachen, Schmuck, Zigaretten und eine Plastiktüte mit „Kamellen“ erbeuteten und flohen. Die Bilder stammen aus der Überwachungskamera eines benachbarten Tankstellengeländes.

Porz-Ensen: Polizei sucht flüchtigen Fußgänger

24. Juli 2017, 18:06

Köln | Die Kölner Polizei sucht einen Fußgänger, der einen Radfahrer auf dem Leinpfad in Porz-Ensen zu einer Notbremsung zwang. Der Radfahrer stürzte von seinem Mountainbike und verletzte sich leicht. Der Fußgänger, so die Kölner Polizei, kümmerte sich nicht um den Verletzten und zog einfach seines Weges. Die Polizei sucht Zeugen.

Umbau der Schrankenanlage auf der Industriestraße in den Sommerferien

24. Juli 2017, 17:55

Köln | Die Lkw-Sperranlage auf der Industriestraße wird während der Sommerferien und der Ford-Werksferien im August umgebaut und erweitert. Ab Samstag, 29. Juli, werden zunächst die Fahrbahndecke der Industriestraße und die Entwässerung erneuert. Gleichzeitig soll die Verbindungsrampe von der Industriestraße – Fahrtrichtung Chorweiler – auf die A1 in Richtung Dortmund instandgesetzt werden. Abschließend werde die Schrankenanlage neu aufgebaut und um eine Spur erweitert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral