Köln | NACHKLICK 26. – 27. Juli 2017, 15-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 26 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt| Neue Ampel an der Kreuzung Subbelrather Straße/Innere Kanalstraße –  Report-K befragt am heutigen Vormittag Fußgänger und Fahrradfahrer zur neuen Ampelanlage. Antik- und Trödelmarkt am 12. und 13. August 2017 in Linz am Rhein. Rosenmontag in Köln Mülheim – Einbrecher klauen Kamellen – Polizei identifiziert zwei Tatverdächtige. Heute vor 100 Jahren – Ford und sein erster LKW – das Modell TT. Koelnmesse baut ihr Brasilien-Geschäft aus. Wohnungsbestand seit 2000 um 7,5 Prozent gestiegen. Abschiebung von Gefährdern mit Grundgesetz vereinbar. Winzerfest in Linz am Rhein vom 8. bis 11. September 2017 in der Altstadt. David Jansen verlässt Viktoria Köln. NRW will Förderschulen aufrecht erhalten. „Ehe für alle“: Barley kritisiert Klage-Aufruf von Kardinal Marx. Shadowland 2 – das Schattentheater ist zurück in Köln. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Antik- und Trödelmarkt am 12. und 13. August 2017 in Linz am Rhein

27. Juli 2017, 16:15

Linz am Rhein | (Schnäppchen-)Jäger, Flohmarkt(-Liebhaber) und Sammler kommen in Linz auf Ihre Kosten. Der beliebte internationale Antiquitäten- und Trödelmarkt findet am Samstag, 12. August von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 13. August 2017 von 11 bis 18 Uhr in Linz am Rhein in der Altstadt statt.

UNHCR: Zahl der Flüchtlinge auf Spanien-Route steigt deutlich

27. Juli 2017, 16:11

Berlin | Die Zahl der Flüchtlinge, die über das Mittelmeer in Spanien ankommen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Dies geht aus Zahlen der Uno-Organisation UNHCR hervor, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet. Demnach sind bis zum 14. Juli dieses Jahres insgesamt 9.507 Flüchtlinge aus Afrika über das Mittelmeer an der spanischen Küste angekommen, was einem Anstieg um 93 Prozent entspricht.

Blauen Funken fördern Ben Langenbeck bei Kanu Junioren WM

27. Juli 2017, 15:35

Köln | Die Blauen Funken haben es sich zum Ziel gesetzt, mehrere Sportprojekte oder junge Sportler zu unterstützen. Seit 2016 sind die Blauen Funken „offizieller Karnevalspartner“ des Rheinenergie Marathons in Köln. Neu hinzugekommen sei in diesem Jahr die Unterstützung des 16-jährigen Kölner Ben Langenbeck aus dem Verein KSK-Team Köln. Derzeit findet der „ICF Wildwater Canoeing Junior & U23 World Championships 2017“ in Murau Österreich statt.

A3 – Polizei stoppt Mercedes Sprinter mit Merkmalen eines Linienflugzeugs

27. Juli 2017, 15:13

Köln | Am Mittwochmorgen, 26. Juli, hat die Kölner Polizei einen Lkw aus dem Verkehr gezogen. Grund: Der Lkw habe eindeutige „charakteristische“ Merkmale eines Linienflugzeugs ausgewiesen.

Rosenmontag in Köln Mülheim – Einbrecher klauen Kamellen – Polizei identifiziert zwei Tatverdächtige

27. Juli 2017, 14:59

Köln | Die Kölner Polizei fahndete mit Bildern aus einer Überwachungskamera seit dem 24. Juli nach drei Männern, die am Rosenmontag in eine Wohnung in Köln-Mülheim einbrachen. Durch einen Zeugenhinweis sollen die Beamten nun zwei der drei Tatverdächtigen identifiziert haben. Die 21 und 24 Jahre alten Männer befinden sich derzeit wegen anderer Strafverfahren in der Justizvollzugsanstalt Köln, sagt die Polizei. Die Fahndung nach dem dritten mutmaßlichen Einbrecher dauert an.

Neue Ampel an der Kreuzung Subbelrather Straße/Innere Kanalstraße

27. Juli 2017, 14:02

Köln | Als Gefahrenstelle für Fahrradfahrer bekannt, ist die Kreuzung Subbelrather Straße/Innere Kanalsstraße. Erst im Mai ereignete sich hier ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Fahrradfahrer wurde von einem Lastwagen – der von der Subbelrather Straße kommend, rechts auf die Innere Kanalstraße abbiegen wollte – überrollt. Nun hat die Stadt Köln reagiert und eine neue Ampel, sowohl für Autofahrer als auch für Fahrradfahrer, installiert. Report-K befragt am heutigen Vormittag Fußgänger und Fahrradfahrer zur neuen Ampelanlage. Die Meinungen sind geteilt.

Heute vor 100 Jahren – Ford und sein erster LKW – das Modell TT

27. Juli 2017, 12:26

Köln | Wer die Fotos, die Ford zum 100sten Geburtstag seines Modell TT – einem 1-Tonner Nutzfahrzeug betrachtet, der fragt sich, ob der heutigen LKW und Sprinter mit allem Pi Pa Po, wie hart das Truckerleben damals war. Bei Eis und Schnee oder in brütender Hitze auf dem offenen „Bock“, wie die Helden der Landstraße heute ja immer noch liebevoll ihr Gefährt nennen. Das Modell TT wurde übrigens aus dem berühmten T-Modell entwickelt.

ANUFOOD Brazil – powered by Anuga: Koelnmesse baut ihr Brasilien-Geschäft aus

27. Juli 2017, 12:02

Die Koelnmesse positioniert sich mit einer eigenen Ernährungsmesse im brasilianischen Markt: „ANUFOOD Brazil – powered by Anuga“ ist der Titel der neuen Veranstaltung, die jüngst der brasilianischen Öffentlichkeit angekündigt wurde und erstmals vom 12. bis 14. März 2019 auf dem São Paulo Expo-Gelände stattfinden wird.

Wohnungsbestand seit 2000 um 7,5 Prozent gestiegen

27. Juli 2017, 11:52

Wiesbaden | Ende 2016 hat es in Deutschland rund 41,7 Millionen Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden gegeben: Damit erhöhte sich der Wohnungsbestand im Vergleich zum Jahr 2000 um 7,5 Prozent beziehungsweise 2,9 Millionen Wohnungen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Ohne Wohnungen in Wohnheimen, die erst seit 2011 erfasst werden, betrug der Bestand 2016 rund 41,2 Millionen Wohnungen. Die Anzahl der Wohnungen je 1.000 Einwohner lag Ende 2016 bei 502 Wohnungen und damit um 35 Wohnungen je 1.000 Einwohner höher als 16 Jahre zuvor (2000: 467 Wohnungen).

Abschiebung von Gefährdern mit Grundgesetz vereinbar

27. Juli 2017, 11:50

Karlsruhe | Das Bundesverfassungsgericht hält die Abschiebung von sogenannten Gefährdern für verfassungsgemäß. Der entsprechende Paragraf des Aufenthaltsgesetzes sei mit dem Grundgesetz vereinbar, urteilten die Karlsruher Richter am Donnerstag. Konkret wies das Gericht die Verfassungsbeschwerde eines algerischen Staatsangehörigen gegen eine vom Bremer Innensenator gegen ihn erlassene Abschiebeanordnung ab.

RB-Kapitän Kaiser: Rolle als Spielführer ist zweitrangig

27. Juli 2017, 11:50

Leipzig | Dominik Kaiser vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig betrachtet seine Rolle als Mannschaftskapitän als weniger wichtig. „Ob ich die Binde am Arm trage oder nicht, ist für mich zweitrangig“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Wichtiger sei ihm, wieder mehr spielen zu können.

Steinbrück: EU geht zu lasch mit Autokraten um

27. Juli 2017, 11:49

Berlin | Der frühere SPD-Kanzlerkandidat und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück hat der Europäischen Kommission einen zu weichen Umgang mit Autokraten vorgeworfen. Die EU sollte „sehr viel nachdrücklicher und sehr viel standfester“ gegenüber Ländern wie Polen, Ungarn oder der Türkei sein, sagte Steinbrück in der Video-Reihe „Eine Frage der `Zeit`“ auf „Zeit-Online“. Die vielzitierten europäischen Werte würden innerhalb der Europäischen Union verletzt.

Winzerfest in Linz am Rhein vom 8. bis 11. September 2017 in der Altstadt

27. Juli 2017, 09:59

Linz am Rhein | Musik, Wein und Lebensfreude pur beim Linzer Winzerfest 2017. Das neue Linzer Weintrio lädt zum diesjährigen Winzerfest in die „Bunte Stadt am Rhein“ ein. Vom 8. bis 11. September 2017 gibt es wieder vier Tage lang Stimmung pur im urigen Weindorf auf dem Linzer Marktplatz inmitten der historischen Altstadt.

David Jansen verlässt Viktoria Köln

27. Juli 2017, 09:45

Köln | Der 29-Jährige Stürmer David Jansen war im Januar 2016 von Rot-Weiß Oberhausen nach Köln gewechselt. Beim FC Viktoria Köln absolvierte Jansen in der letzten Saison 34 Pflichtspiele. Insgesamt stand er seit seiner Ankunft im Sportpark Höhenberg in 53 Partien (17 Tore) auf dem Platz. Der Vertrag wurde gestern im beidseitigem Einvernehmen aufgelöst

Lottozahlen vom Mittwoch (26.07.2017)

26. Juli 2017, 23:30

Saarbrücken | In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 12, 15, 18, 26, 27, 33, die Superzahl ist die 0. Der Gewinnzahlenblock im „Spiel77“ lautet 0282979. Im Spiel „Super 6“ wurde der Zahlenblock 539662 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Nordrhein-Westfalen will Förderschulen aufrecht erhalten

26. Juli 2017, 23:23

Düsseldorf | Die neue nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will Förderschulen mit verschiedenen Förderschwerpunkten flächendeckend aufrecht erhalten. Vorerst sollten keine weiteren Förderschulen im Bundesland geschlossen werden, sagte sie der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe). Gebauers Konzept für Integration sieht vor, dass Regelschulen, die bereits erfolgreich inklusiven Unterricht betreiben, mehr Personal bekommen.

Bericht: EU kennt seit Jahren Kartell-Verdacht in Autobranche

26. Juli 2017, 18:19

Brüssel | Die EU-Kommission in Brüssel ist offenbar bereits seit Jahren darüber im Bilde, dass große deutsche Autohersteller gegen das Kartellrecht verstoßen haben könnten. Laut eines Berichts der „Süddeutschen Zeitung“ habe einer der beteiligten Autokonzerne spätestens im Verlauf des Jahres 2014 eine Art Selbstanzeige in Brüssel erstattet und gleichzeitig auch das Bundeskartellamt in Bonn informiert. Ein Kommissionssprecher hatte am Wochenende geäußert, die Behörde prüfe den Verdacht illegaler Absprachen deutscher Autokonzerne.

UN-Sprecher: Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abgestürzt – Bundesregierung bestätigt

26. Juli 2017, 18:16

Bamako | In der Region Gao in Mali ist ein Hubschrauber der Bundeswehr, der im Rahmen der Multidimensionalen Integrierten Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen (MINUSMA) im Einsatz war, abgestürzt. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bestätigt den Tod von zwei Bundeswehrsoldaten in Mali und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigt sich betroffen.

FDP: EuGH-Urteil bestätigt Rechtsbruch der Regierung in Flüchtlingskrise

26. Juli 2017, 18:14

Berlin | Nach Ansicht der FDP hat die Bundesregierung in der Flüchtlingskrise gegen geltendes Recht verstoßen: „Das EuGH-Urteil bestätigt, was die Freien Demokraten seit Beginn der Flüchtlingskrise scharf kritisieren. Die Bundesregierung hat erst die überfällige Reform des Dublin-Systems verschleppt und sich dann in der Flüchtlingskrise des Rechtsbruchs schuldig gemacht“, sagte der stellvertretende EU-Parlamentspräsident Alexander Graf Lambsdorff (FDP) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag). „Höchstrichterlich bestätigt ist jetzt: Kanzlerin Merkel hat 2015 die europäische Flüchtlingspolitik ruiniert, unsere Nachbarn brüskiert und Deutschland isoliert“, sagte Lambsdorff weiter.

„Ehe für alle“: Barley kritisiert Klage-Aufruf von Kardinal Marx

26. Juli 2017, 18:12

Berlin | Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) kritisiert die Forderung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, nach einer Verfassungsklage gegen die „Ehe für alle“: „Ich finde das sehr schade. Das würde ich ihm angesichts der Mehrheitsmeinung in der Gesellschaft auch nicht empfehlen“, sagte sie der „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“. Marx hatte der bayerischen Landesregierung zur Klage gegen das neue Gesetz geraten.

Shadowland 2 – das Schattentheater ist zurück in Köln

26. Juli 2017, 18:07

Köln | Das Kölner Sommerfestival lädt seit gestern zu einem ganz besonderen Programm in die Kölner Philharmonie ein: Schon mit ihrer ersten Inszenierung „Shadowland“ begeisterten sie mehr als eine Million Zuschauer. Nun startet die US-amerikanische Tanzkompanie Pilobolus in eine völlig neue Dimension. Report-K spricht mit Associate Artistic Director und Choreographin von Shadowland 2, Renee Jaworski, und mit den beiden Tänzern Antoine Banks-Sillivan und Marlon Feliz.

Grünen-Fraktionschefin fordert Bahn-Vorstandsposten für eine Frau

26. Juli 2017, 15:24

Berlin | Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat es als „Armutszeugnis“ gewertet, dass die Bundesregierung als einziger Anteilseigner der Deutschen Bahn (DB) keinen Vorstoß für eine Frau im Vorstand des Konzerns unternimmt. „So können Großunternehmen auf Dauer nicht geführt werden“, sagte Göring-Eckardt der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe). Mit Blick auf die Vorstellung der DB-Halbjahresbilanz am heutigen Mittwoch appellierte die Grünen-Politikerin an Bahnchef Richard Lutz, sich wieder stärker auf die Erwartungen der Kunden zu konzentrieren.

EuGH stoppt geplantes Fluggastdaten-Abkommen der EU mit Kanada

26. Juli 2017, 15:19

Luxemburg | Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat ein von der EU und Kanada geplantes Abkommen zum Austausch von Fluggastdaten gestoppt.

Autobahn A 555 – LKW durchbricht Mittelleitplanke – Totalsperrung

26. Juli 2017, 12:06

Köln | Gegen 11:10 Uhr hat ein LKW, der mit Containern beladen ist, die Mittelschutzplanke auf der Autobahn A 555 zwischen Wesseling und Köln-Godorf durchbrochen. Der LKW war in Richtung Köln unterwegs und blockiert aktuell den linken Fahrstreifen in Richtung Köln und zwei Fahrstreifen in Richtung Bonn. Die Autobahn ist aktuell voll gesperrt, wie auch die Auffahrten. Die Bergungsarbeiten könnten sich nach aktueller Schätzung (11:56 Uhr) bis in den Nachmittag ziehen. Ortskundigen Autofahrern ist daher zu raten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Im Interview: Marco Räuber, Polizei Köln.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral