Köln | NACHKLICK 27. – 28 November 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Die Linke Köln fordert Expressbuss mit eigener Spur auf dem Clevischen Ring. Designiertes Kölner Dreigestirn 2018 spendet sein jeckes Blut. Kinder- und Jugendbezirksvertretungssitzung der Bezirksvertretung Chorweiler. Umzug des Rautenstrauch-Joest-Museums morgen komplett abgeschlossen. Blue Man Groupe mit weiterer Spielzeit 2018 in Köln. Rheinenergie – Neues Wasserpreissystem zum 1. Januar 2018. Kölnischer Kunstverein: Ein Geschenk von Starkünstler Luc Tuymans. Zahl der Studierenden steigt im Wintersemester 2017/2018 erneut an. Deutsche Bahn gibt Pünktlichkeitsziel auf. Zwei Jahre auf Bewährung für Anton Schlecker. Ebertplatz – Brunnen e.V. fordert „beleben statt schließen“. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Malteser „Baum der Kinderherzen“ leuchtet für schwerstkranke Menschen

Dienstag, 28. November 2017, 16:42

Köln | In diesem Jahr leuchtet der Malteser „Baum der Kinderherzen“ auf dem Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt bereits zum fünften Mal. Mit dem Baum der Kinderherzen wolle die Malteser in diesem Jahr auf das Schicksal benachteiligter Kinder aufmerksam machen. Rund 30 Grundschulkinder begleiteten Prälat Gerd Bachner gestern Nachmittag in den Kölner Dom. Auf dem Weihnachtsmarkt am Alter Markt sangen die Kinder später zwei Kölsche Weihnachtslieder. Anschließend wurde das „Licht der Nächstenliebe“ aus dem Dom an zwei Teams des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen aus Köln und Leverkusen übergeben.

Designiertes Kölner Dreigestirn 2018 spendet sein jeckes Blut

Dienstag, 28. November 2017, 16:24

Köln | Das designierte Kölner Dreigestirn 2018 besuchte am gestrigen Abend, 27. November, die CityBlutspende der Kliniken Köln, um sein jeckes Blut zu spenden.

Die Linke Köln fordert Expressbuss mit eigener Spur auf dem Clevischen Ring

Dienstag, 28. November 2017, 16:06

Köln | Die Luftmessstation am Clevischen Ring spuckt regelmäßig eine Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxide und Feinstaub aus. Grund dafür ist das hohe Verkehrsaufkommen am Clevischen Ring. Eine Buslinie im Zehn-Minuten-Takt, auf eigener Busspur, würde den Wegfall einer Spur für das Auto auffangen. Das sei nun das Ergebnis einer Anfrage der Fraktion die Linke im Rat der Stadt Köln.

Kinder- und Jugendbezirksvertretungssitzung der Bezirksvertretung Chorweiler

Dienstag, 28. November 2017, 15:25

Köln | Bereits zum sechsten Mal findet am kommenden Donnerstag, 30. November um 10 Uhr, im Großen Saal im Bezirksrathaus Chorweiler, die Kinder- und Jugendbezirksvertretungssitzung der Bezirksvertretung Chorweiler statt. Die Bezirksvertretung Chorweiler wolle mit der Sitzung jungen Menschen im Stadtbezirk ein Forum zur Erfahrbarkeit und zum Einüben demokratischer Prozesse präsentieren.

Umzug des Rautenstrauch-Joest-Museums morgen komplett abgeschlossen

Dienstag, 28. November 2017, 14:44

Köln | Bereits seit Oktober 2010 hat das Rautenstrauch-Joest-Museum sein neues zu Hause in der Cäcilienstraße. Nach und nach zogen rund 67.000 Objekte vom Alten Standort am Ubierring in die Kölner Innenstadt. Am morgigen Mittwoch soll nun das letzte Objekt die frühere Heimat des Rautenstrauch-Joest-Museums am Ubierring verlassen.

Blue Man Groupe mit weiterer Spielzeit 2018 in Köln

Dienstag, 28. November 2017, 13:59

Köln | Die Europa-Tournee der Blue Man Group trifft auf überragende Zuschauerresonanz. Aufgrund der großen Nachfrage kommt die preisgekrönte Theatershow jetzt auch vom 3. – 06. Januar 2019 nach Essen. Gleichzeitig wird es eine weitere Spielzeit in Köln vom 11. Dezember bis 31. Dezember 2018 geben. Die genialen Blaumänner präsentieren natürlich alle Blue Man Group-Klassiker wie ihr Wasserwirbel-Trommeln, Marshmallow-Werfen und FarbSpucken, aber auch brandneues Material.

Rheinenergie – Neues Wasserpreissystem zum 1. Januar 2018

Dienstag, 28. November 2017, 12:48

Köln | aktualisiert | Die Rheinenergie ändert zum 1. Januar 2018 ihr Wasserpreismodel. Dazu hatte sich das Unternehmen bereits im Mai an Eigentümer, Hausverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften in Köln, Frechen und Pulheim gewandt und um (freiwillige) Auskunft über ihre Wohn- und Gewerbeimmobilien gebeten. Mit diesen Daten hat die Rheinenergie nun eine neue Tarifstruktur entwickelt. Bei dem neuen Tarifmodel profitieren vor allem Vielverbraucher wie zum Beispiel Familien.

Kölnischer Kunstverein: Ein Geschenk von Starkünstler Luc Tuymans

Dienstag, 28. November 2017, 12:16

Köln | Alle Mitglieder des Kölnischen Kunstvereins erhalten in diesem Jahr kostenfrei eine Arbeit des belgischen Starkünstlers Luc Tuymans. Damit gelingt dem seit 1839 bestehenden Verein, der wie kaum eine andere Kölner Institution für bürgerschaftliches Engagement für die Kunst steht, erneut eine grandiose Überraschung.

Schleyer-Sohn bittet Bundespräsidenten um Offenlegung der Akten

Dienstag, 28. November 2017, 12:14

Berlin | Nach einem Treffen mit einer Ex-RAF-Terroristin bittet der Sohn des 1977 ermordeten Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer, Jörg Schleyer, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um die Freigabe der bisher unter Verschlussgehaltenen Akten zum Mord an seinem Vater. Das berichtet die „Bild“ (Dienstagsausgabe).

Zahl der Studierenden steigt im Wintersemester 2017/2018 erneut an

Dienstag, 28. November 2017, 12:10

Wiesbaden | Im Wintersemester 2017/2018 sind so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben. Im aktuellen Wintersemester waren 2.847.800 Studenten an einer deutschen Hochschule immatrikuliert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Wintersemester 2016/2017 um 40.800 (+ 1,5 Prozent).

n-tv gegen weiteren öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender

Dienstag, 28. November 2017, 12:09

Köln | Der zum Fernsehkonzern RTL Group gehörende Informationskanal n-tv hat vor einem reinen Nachrichtenkanal von ARD und ZDF gewarnt.

Deutsche Bahn gibt Pünktlichkeitsziel auf

Dienstag, 28. November 2017, 00:27

Berlin | Die Deutsche Bahn gibt nach gravierenden Pannen und Sturmchaos für dieses Jahr ihr Pünktlichkeitsziel auf. „Wir sind bei der Pünktlichkeit noch nicht da, wo wir hin wollen“, sagte der neue Bahn-Chef Richard Lutz der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Den eigentlich für das Jahr 2017 geplanten Zielwert von 80 Prozent pünktlichen Zügen werde die Bahn im Fernverkehr nicht mehr erreichen, sagte Lutz.

2. Bundesliga: Düsseldorf verliert gegen Dresden

Dienstag, 28. November 2017, 00:22

Düsseldorf | Am 15. Spieltag in der 2. Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf gegen Dynamo Dresden mit 1:3 verloren. Das erste Tor der Partie erzielte in der 4. Spielminute der Dresdner Marco Hartmann nach einer Ecke per Kopfball. Keine zwei Minuten später baute Lucas Röser nach Vorlage von Niklas Hauptmann die Führung aus.

Volvo-Chef gegen Nachrüstung von alten Dieseln

Dienstag, 28. November 2017, 00:18

Berlin | Volvo-Chef Hakan Samuelsson hält es für sinnlos, alte, schmutzige Diesel nachzurüsten. „Man kann den Diesel sauber machen, das ist aber komplex und teuer“, sagte Samuelsson der „Welt“ (Dienstagausgabe). „Wir sehen aus heutiger Sicht keinen Grund mehr, eine neue Generation von Diesel-Motoren zu entwickeln.“

Bericht: Sicherheitslücke im BAMF

Dienstag, 28. November 2017, 00:16

Berlin | Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat offenbar mit einer erheblichen Sicherheitslücke zu kämpfen. Wie „Welt“ und „Nürnberger Nachrichten“ unter Berufung auf eine gemeinsame Recherche in ihren Dienstagausgaben berichten, haben Tausende Mitarbeiter Zugang zu Asylakten; gleichzeitig kann kaum nachvollzogen werden, wer wann welche Informationen aufgerufen hat. Insider der Behörde sowie Asyl-Experten sprechen von einem Einfallstor für ausländische Nachrichtendienste, die vergleichsweise leicht und unentdeckt an Informationen über Dissidenten gelangen könnten.

Zwei Jahre auf Bewährung für Anton Schlecker

Montag, 27. November 2017, 20:41

Stuttgart | Das Landgericht Stuttgart hat eine zweijährige Bewährungsstrafe gegen den Gründer der Schlecker-Drogeriemärkte, Anton Schlecker, verhängt. Seine beiden Kinder sollen jeweils mehr als zweieinhalb Jahre in Haft, urteilte das Gericht am Montag. Die Staatsanwaltschaft hatte Anton Schlecker unter anderem betrügerischen Bankrott vorgeworfen.

Bitkom: Netzausbau sollte nicht auf Glasfaser verengt werden

Montag, 27. November 2017, 20:38

Berlin | Der Digitalbranchenverband Bitkom hat beim Ausbau der Netzinfrastruktur in Deutschland mehr Flexibilität statt Fokussierung auf Glasfaser gefordert.

Bericht: Weitere Ermittlungspanne im Fall Amri

Montag, 27. November 2017, 20:31

Berlin | Im Fall Amri hat es offenbar eine weitere schwerwiegende Ermittlungspanne gegeben. Handy-Fotos, die den späteren Attentäter Anis Amri mit Waffen zeigten, seien nach Beschlagnahme seines Handys am 18. Februar 2016 nicht von den Landeskriminalämtern Nordrhein-Westfalen und Berlin ausgewertet worden, berichtet der RBB. Dem Sender zufolge ist Amri auf den Fotos mit einer Pistole zu sehen. Das Bundeskriminalamt (BKA) schließt laut Bericht nicht aus, dass es sich um die spätere Tatwaffe handeln könnte, mit der Amri am 19. Dezember einen polnischen Lkw-Fahrer tötete, bevor er das Fahrzeug kaperte.

Ex-Verfassungsrichter Kirchhof will Reform des Wahlrechts

Montag, 27. November 2017, 20:30

Berlin | Der frühere Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof hat eine Reform des Wahlrechts gefordert. „Bei der Wahl im September hat der Wähler nicht selbst über die politische Führung entschieden, sondern die Parteien ermächtigt, in Verhandlungen eine Parlamentsmehrheit und eine Regierung zu suchen“, so Kirchhof in „F.A.Z Einspruch“. Zwischen die Bürger und ihre Repräsentanten schöben sich „Parteien, die den Wähler auch mit unerwarteten Koalitionen überraschen können“.

Trump schlägt „Fake-News-Pokal“ vor

Montag, 27. November 2017, 20:22

Washington | US-Präsident Donald Trump hat einen „Fake-News-Pokal“ vorgeschlagen. „We should have a contest as to which of the Networks, plus CNN and not including Fox, is the most dishonest, corrupt and/or distorted in its political coverage of your favorite President (me). They are all bad“, schrieb Trump am Montag auf Twitter.

Ebertplatz – Brunnen e.V. fordert „beleben statt schließen“

Montag, 27. November 2017, 17:22

Köln | Der Ebertplatz steht im Fokus von Medien, Politik und Polizei. Die bereits eingeleiteten Maßnahmen – dazu gehören auch verstärkte Streifen von Polizei und den Ordnungsdiensten von Stadt und KVB – und eine nun einberufene Projektgruppe, sollen den Ebertplatz wieder zu einem sicheren Aufenthalts- und Durchquerungsort machen. Ein Projekt das voraussichtlich einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Doch wie wird es nun in den kommenden Wochen mit dem Platz weiter gehen? Brunnen e.V. hat dafür am heutigen Montagnachmittag ein Konzept für eine Ausweitung der kulturellen Nutzung und Belebung der Ebertplatzpassage und des Ebertplatzes vorgestellt.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral