Köln | NACHKLICK 29. – 30. August 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Achtung i-Dötzchen – Schulwegunfälle in Köln gestiegen. Sicherer Schulweg – Schulbeginn in NRW – Aktion der Kölner Polizei in Dellbrück. Dogan Akhanli darf nicht nach Deutschland ausreisen. Nur noch 16 Tage bis zum Kölner „O’zapft is“. Muslime starten Hadsch – Jährliche Pilgerfahrt zu Mekka. Kölner Bildungsmesse 2017 am 2. und 3. September im Gürzenich. GdP will schnelle Entwaffnung aller „Reichsbürger“. Fachkräftemangel: Handwerk drängt auf Berufsbildungspakt. Forsa-Umfrage: Parteipräferenzen vor TV-Duell stabil. Ranghohe türkische Polizisten beantragen Asyl in Deutschland. Bericht: G20-Akkreditierungsaffäre weitet sich aus. Grab Kardinal Meisners vollendet. Bundestagswahl 2017 – Piraten Köln verzichten auf Wahlplakate. Am Sonntag kostenlose Radüberprüfung im Rheinpark. 

McFit plant größtes Sportstudio der Welt in Oberhausen

30. August 2017, 16:40

Berlin | Europas größte Fitnesskette möchte weiter expandieren: In Oberhausen habe das Berliner Unternehmen McFit für zunächst zehn Jahre ein über 55.000 Quadratmeter großes Industriegelände angemietet, das bis 2019 zum „größten Gym der Welt“ umgebaut werden soll, sagte McFit-Gründer und -Chef Rainer Schaller dem „Handelsblatt“. Die Stadt Oberhausen habe für das Projekt namens „The Mirai“ nun grünes Licht signalisiert. „The Mirai“ soll sich „erstmalig ohne Mitgliedsbeiträge“ finanzieren – und dennoch profitabel werden, so Schaller.

Dogan Akhanli darf nicht nach Deutschland ausreisen

30. August 2017, 16:15

Köln | Der Anwalt des in Köln lebenden Schriftstellers Dogan Akhanli, der am 19. August in Granada aufgrund eines von der Türkei beantragten Haftbefehls über Interpol, von der spanischen Polizei festgenommen wurde, teilt mit, dass der Autor nicht aus Spanien nach Deutschland ausreisen dürfe.

Nur noch 16 Tage bis zum Kölner „O’zapft is“

30. August 2017, 16:05

Köln | 13 Jahre Oktoberfest Gaudi in Köln. In diesem Jahr wieder mit dabei sind Mickie Krause, Olaf Henning, Jörg Bausch, Geri der Kloszertaler, Big Maggas, Brings und Paveier. Erstmals mit dabei sind Ross Antony und die Wildecker Herzbuben. Zwischen den Acts sorgen traditionell die Original Limbachtaler Musikanten für Oktoberfest-Stimmung, wenn es dann ab dem 15. September im Festzelt am Südstadion wieder heißt: „O’zapft is“

A57: Nächtliche Engpässe im Autobahnkreuz Köln-Nord

30. August 2017, 15:38

Köln | Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg erneuert zurzeit das Zentralbauwerk im Autobahnkreuz Köln-Nord. Für den Umbau der Verkehrssicherung kommt es auf der A57 unmittelbar vor dem Autobahnkreuz zu Engpässen: In der Nacht von Montag, 4. September, auf Dienstag, 5. September, steht auf der A57 in Fahrtrichtung Köln von 21 Uhr bis 6 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. In der Nacht von Dienstag, 5. September, auf Mittwoch, 6. September, steht auf der A57 in Fahrtrichtung Neuss/Krefeld von 21 Uhr bis 6 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Muslime starten Hadsch – Jährliche Pilgerfahrt zu Mekka

30. August 2017, 15:17

Köln | Am heutigen Abend beginnt in der saudischen Stadt Mekka die muslimische Wallfahrt Hadsch nach Mekka – also die Wallfahrt zur Geburtsstadt des Propheten Mohammeds. Zum Höhepunkt des Hadsch findet das Opferfest statt. Dieses Jahr ist das Opferfest am Freitag, 1. September 2017.

lit.COLOGNE SPEZIAL: 10 Events zum Bücherherbst

30. August 2017, 15:12

Köln | Zehn Veranstaltungen stellt die litcologne für den Oktober vor. Mit dabei unter anderem Gregor Gysi, Donna Leon und Salman Rushdie. Alle Termine finden sie an den jeweiligen Tagen im Terminkalender von report-K. Die Übersicht finden Sie hier.

Grünes Licht: „Wir selbst e.V.“ soll Kolb-Halle in Ehrenfeld kulturell nutzen

30. August 2017, 14:59

Köln | Die jahrelange Auseinandersetzung um die Nutzung der Ehrenfelder Kolb-Halle scheint zu einem guten Ende zu kommen: Die Stadt unterstützt deren kulturelle Nutzung durch „Wir selbst e.V.“. Dies macht sie zur Bedingung für den Verkauf an einen privaten Investor durch die landeseigene „NRW.Urban GmbH & Co KG“, der das Areal gehört.

Kölner Bildungsmesse 2017 am 2. und 3. September im Gürzenich

30. August 2017, 14:45

Köln | Am kommenden Wochenende, 2. und 3. September, findet im Gürzenich „Die Kölner Bildungsmesse“ statt. Bisher bekannt unter dem Namen „Kölner Weiterbildungsmesse“ wird die Veranstaltung in diesem Jahr zum 17. Mal durchgeführt. Neu ist in diesem Jahr das Logo und die inhaltlicher Ausrichtung, denn das persönliche Gespräch steht im Mittelpunkt. Neben 60 Ausstellern gibt es ein umfassendes Beratungs- und Vortragsprogramm, aktive Angebote zum ausprobieren, Aktionen zum mitmachen und auch verschiedene Preise zu gewinnen.

GdP will schnelle Entwaffnung aller „Reichsbürger“

30. August 2017, 14:38

Berlin | Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat von Bund und Ländern gefordert, den Beschluss zur Entwaffnung sogenannter „Reichsbürger“ schnell umzusetzen. „Wir beobachten eine deutliche Zunahme der Aggressivität von `Reichsbürgern`, die inzwischen häufiger in Widerstand mit Waffengewalt gipfelt“, sagte der GdP-Vorsitzende Oliver Malchow der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe). Die Anhänger der Reichsbürgerbewegung, die den Staat und seine Behörden ablehnen, stellten eine konkrete Bedrohung dar.

Forsa-Umfrage: Parteipräferenzen vor TV-Duell stabil

30. August 2017, 14:37

Berlin | Vor dem TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz am kommenden Sonntag sind die Parteipräferenzen der Wähler laut einer Forsa-Umfrage stabil. Im Wahltrend, den das Institut für das Magazin „Stern“ und den Fernsehsender RTL erstellt, bleiben die Werte für alle Parteien im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Die Union aus CDU und CSU hält nach wie vor 38 Prozent, die SPD 24 Prozent.

Sipri-Institut: Nordkorea nimmt unkalkulierbares Risiko in Kauf

30. August 2017, 14:30

Stockholm | Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri hält den jüngsten Raketentest Nordkoreas für geeignet, eine „gefährliche und potenziell destabilisierende Entwicklung in der Region“ einzuleiten. „Das stetige Drehen an der Spannungsschraube auf der koreanischen Halbinsel ist ein ernstes Risiko für Frieden und Sicherheit und könnte zu einem militärischen Konflikt führen“, sagte die Sipri-Expertin für die Region, Shannon Kile, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe). Nach den Bemerkungen von US-Präsident Donald Trump, wonach Nordkorea infolge der härteren Gangart der USA einlenke, „will Nordkorea offenbar ein Zeichen der Unnachgiebigkeit setzen“, sagte Kile weiter.

Medienexperte Groebel: Fußball hat Grenzen der Vermarktung erreicht

30. August 2017, 14:26

Berlin | Der Medienwissenschaftler Jo Groebel sieht den Fußball an einem Scheideweg: „Die Grenzen der Vermarktung sind erreicht“, sagte Groebel der „Heilbronner Stimme“ (Mittwochsausgabe). „Die Spirale der Vermarktung dreht sich immer schneller und weiter. Darüber geht die Seele des Fußballs verloren.“

Fachkräftemangel: Handwerk drängt auf Berufsbildungspakt

30. August 2017, 14:24

Berlin | Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) hat seine Forderung nach einem Berufsbildungspakt angesichts aktueller Warnungen des Prognos-Instituts vor einem massivem Fachkräftemangel bekräftigt. „Damit unsere Wirtschaft funktioniert, braucht es eine ausgewogene Balance von Facharbeitern und Akademikern“, sagte Generalsekretär Holger Schwannecke der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Das Handwerk fordere seit Jahren die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung.

Heino verteidigt seinen Imagewandel

30. August 2017, 14:20

Berlin | Volksmusik-Star Heino bedauert seinen Imagewandel zum Pop-Sänger nicht. „Natürlich sind da auch ein paar Ältere, denen das nicht gefallen hat, okay“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). Er singe ja nicht für den Hausgebrauch, sondern wolle Erfolg haben.

Ranghohe türkische Polizisten beantragen Asyl in Deutschland

30. August 2017, 14:18

Berlin | Ein Jahr nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei haben mehrere ranghohe türkische Polizeibeamte in Deutschland Asyl beantragt. Das berichtet die „Welt“ (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Sicherheitskreise. Demnach sollen zu den Asylbewerbern auch Ermittler der türkischen Nationalpolizei gehören.

Aue-Präsident: Schalke-Trainer von Herausforderung „besessen“

30. August 2017, 14:16

Aue | Der Präsident des Zweitligisten Erzgebirge Aue, Helge Leonhardt, hält den neuen Schalke-Trainer Domenico Tedesco für „besessen“ von der Herausforderung. „Ich glaube, er hätte es auch für einen Euro gemacht, weil er besessen von der Herausforderung war“, sagte Leonhardt in der Wochenzeitung „Die Zeit“ über den neuen Schalke-Trainer. Tedesco hatte Aue im März 2017 in scheinbar hoffnungsloser Lage auf dem vorletzten Tabellenplatz der zweiten Liga übernommen und schaffte mit einem Schnitt von 1,82 Punkten pro Spiel den Klassenerhalt.

Preise steigen im August um 1,8 Prozent

30. August 2017, 14:08

Wiesbaden | Die Inflationsrate in Deutschland beträgt im August 2017 im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 1,8 Prozent.

Gabriel antwortet in Bundestags-Generaldebatte auf Merkel

30. August 2017, 13:44

Berlin | In der für den 5. September angesetzten Generaldebatte im Bundestag wird unter anderem Außenminister Sigmar Gabriel für die SPD auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) antworten. Vizekanzler Gabriel werde in der Debatte „zur Situation in Deutschland“ unter anderem neben SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann für die Sozialdemokraten das Wort ergreifen, berichtet die „Welt“ (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf SPD-Kreise. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gehört dem Bundestag nicht an und hat deswegen kein Rederecht.

Bericht: G20-Akkreditierungsaffäre weitet sich aus

30. August 2017, 13:18

Berlin | Die Affäre um den Entzug von Akkreditierungen beim G20-Gipfel in Hamburg weitet sich aus. Laut eines Berichts des ARD-„Hauptstadtstudios“ enthalten auch die weiteren Bescheide an betroffene Journalisten zahlreiche fehlerhafte und rechtswidrige Einträge. Das ARD-„Hauptstadtstudio“ hatte neun Bescheide ausgewertet.

Revisionsschließung der Agrippabad-Saunalandschaft

30. August 2017, 13:15

Köln | Einmal im Jahr steht für die Kölnbäder die sogenannte Revisionsarbeit auf dem Programm. Daher bleibt die Saunalandschaft im Agrippabad in der Zeit von Montag, 4. September, bis einschließlich Sonntag, 17. September, geschlossen. Eine alternative Bieten in dem Zeitraum die Saunalandschaften im Lentpark oder Stadionbad. Die Badelandschaft im Agrippabad steht während der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Weitere Informationen über das Kölnbäder-Infotelefon unter 0221 – 280 380 oder im Internet.

Grab Kardinal Meisners vollendet

30. August 2017, 12:58

Köln | In der Erzbischöflichen Gruft des Kölner Domes ist die Grabplatte für den verstorbenen Kölner Alt-Erzbischof Joachim Kardinal Meisner fertiggestellt worden. Das teilt heute das Metropolitankapitel der Hohen Domkirche Köln mit. Für die Öffentlichkeit ist die Erzbischöfliche Gruft nicht zugänglich. Von der Krypta des Domes ist es jedoch möglich, durch ein Gitter einen Blick in die Gruft zu werfen. Meisner war dort am 15. Juli bestattet worden.

Brüssel will von EU-Ländern mehr Entschlossenheit bei Abschiebungen

30. August 2017, 06:50

Brüssel | Im Kampf gegen die Flüchtlingskrise hat die Europäische Kommission in Brüssel mehr Entschlossenheit bei Abschiebungen von den EU-Mitgliedstaaten gefordert. „Rückführung und Rückübernahme sind von größter Bedeutung“, sagte der zuständige EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos der „Welt“.

Union will von Facebook generellen Werbestopp im Umfeld von Fake News

30. August 2017, 06:46

Berlin | Nach den Plänen des US-Internetkonzerns Facebook sollen Seitenbetreiber, die wiederholt bereits angezweifelte Inhalte geteilt haben, künftig nicht länger Werbeanzeigen auf Facebook schalten dürfen: Der Vize-Chefin der Unions-Bundestagsfraktion, Nadine Schön (CDU), geht das Vorhaben nicht weit genug.

Gauland verteidigt umstrittenes AfD-Werbemotiv

30. August 2017, 06:40

Berlin | AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland verteidigt das im Internet verbreitete umstrittene AfD-Werbemotiv mit dem Slogan „Die Spur der Welt-Kanzlerin durch Europa“, auf dem sich blutige Reifenspuren durch Europas Metropolen ziehen. „In der Sache ist die Aussage richtig, aber über Geschmack lässt sich streiten“, sagte Gauland der „Bild“ (Mittwoch). Allerdings sehe er das Motiv „jetzt zum ersten Mal, da ich selbst nicht im Internet unterwegs bin“, so der AfD-Politiker.

Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt Familiennachzug ab

30. August 2017, 06:39

Berlin | Ein Großteil der Deutschen sieht das Thema Familiennachzug zunehmend skeptisch: In einer INSA-Umfrage im Auftrag der „Bild“ (Mittwoch) lehnen 58,3 Prozent der Befragten den gesetzlich vorgesehenen Familiennachzug für Angehörige von Flüchtlingen ab.

Gauland sieht Höcke als Teil der „Seele der AfD“

30. August 2017, 06:36

Berlin | AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hält zu dem von einem Parteiausschluss bedrohten thüringischen AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke. Auf die Frage, warum er Höcke so verteidige, sagte Gauland der „Bild“ (Mittwoch), der Thüringer sei „ein Teil der Seele der AfD“ und werde „von 20 bis 30 Prozent der Mitglieder der Partei heiß geliebt“. „Nicht nur im Osten, sondern auch im Westen.“

BKA hält Terroranschläge auf Bahnverkehr für möglich

30. August 2017, 06:34

Berlin | Das Bundeskriminalamt (BKA) hält Terrorattacken auf den Bahnverkehr für möglich. Dazu habe die Terrorgruppe Al-Qaida in ihrer jüngsten Online-Publikation aufgerufen, die vom Gemeinsamen Internetzentrum (GIZ) entdeckt und ausgewertet worden sei, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch). Bereits im Juli sei in einem Internetforum, das dem „Islamischen Staat“ (IS) nahestehe, erörtert worden, Züge in Europa zum Entgleisen zu bringen.

Sachsen-Anhalt: Zwei Tote bei Unfall auf der A 14

29. August 2017, 23:41

Halle | Bei einem Verkehrsunfall auf der A 14 in der Nähe der Stadt Halle in Sachsen-Anhalt sind am Dienstagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Fünf Personen wurden nach Angaben der Polizei verletzt. Den Beamten zufolge hatte der Fahrer eines Kleintransporters sein Fahrzeug mit Anhänger gegen 15:00 Uhr auf dem Standstreifen abgestellt.

Achtung i-Dötzchen – Schulwegunfälle in Köln gestiegen – Sicherer Schulweg – Schulbeginn in NRW – Aktion der Kölner Polizei in Dellbrück

29. August 2017, 22:30

Köln | Morgen gehen die Kinder wieder in die Schule in Nordrhein-Westfalen und damit auch in Köln. Für alle Verkehrsteilnehmer muss dies heißen vorsichtig und umsichtig sich auf den Kölner Straßen zu bewegen und dass nicht nur in den ersten Tagen des Schulbeginns. Die Unfallzahlen aller Schulwegunfälle sind im Dreijahresvergleich im ersten Halbjahr 2017 gestiegen. Besonders dramatisch in der Altersgruppe der sechs bis zehnjährigen, also der Grundschüler. Und die Kinder sind die Opfer.

Bundestagswahl 2017 – Piraten Köln verzichten auf Wahlplakate

29. August 2017, 18:12

Köln | „Die Piraten Köln verzichten bei der Bundestagswahl 2017 auf das Aufstellen von Wahlkampfplakaten“, erklärt die Sprecherin des Wahlkampfteams, Manuela Langer. Eine umfangreiche Diskussion und Analyse der letzten Wahlen, sowie eine Befragung beim Straßenfest im Agnesviertel, soll die Kölner Piraten zu dieser Entscheidung bewegt haben, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Das Votum sei dann eindeutig gewese, so die Piraten Köln.

Bartsch kritisiert Merkels Kurs gegenüber der AfD

29. August 2017, 18:03

Berlin | Linken-Spitzenkandidat Dietmar Bartsch hat den Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegenüber der AfD kritisiert. „Es ist richtig, Gauland scharf zu kritisieren, aber dann muss es auch Konsequenzen bis hin zum Funktionsentzug geben für die Abgeordneten in Sachsen-Anhalt, die mit der AfD zusammenarbeiten“, sagte Bartsch der „Welt“ (Mittwochsausgabe). Im Landtag von Sachsen-Anhalt hatte am vergangenen Donnerstag weite Teile der CDU-Fraktion für einen Antrag der AfD gestimmt.

Oppermann kritisiert Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels von Paris

29. August 2017, 18:02

Berlin | aktualisiert | SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat die Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels von Paris kritisiert. „Die Ergebnisse von Paris reichen längst nicht aus, um der großen Herausforderung wirklich gerecht zu werden“, sagte der SPD-Politiker der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Was in Paris besprochen wurde, muss eingebettet sein in ein Gesamtkonzept, das die Bekämpfung der Fluchtursachen ebenso enthält wie die Aufnahme von Flüchtlingen im Rahmen verabredeter Kontingente und ein Einwanderungsgesetz.“ Österreich wertet Pariser Flüchtlingsgipfel als Wende in EU-Politik

Trump nach Raketenstart in Nordkorea: „Alle Optionen auf dem Tisch“

29. August 2017, 18:00

Washington | US-Präsident Donald Trump hat den erneuten nordkoreanischen Raketentest verurteilt und das Regime in Pjöngjang gewarnt: „Alle Optionen liegen auf dem Tisch“, erklärte Trump am Dienstag.

Merkels Sommerpressekonferenz stößt auf Kritik aus der SPD

29. August 2017, 17:59

Berlin | Aus den Reihen der Sozialdemokraten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihren Auftritt vor der Bundespressekonferenz am Dienstag massive Kritik geerntet. „Frau Merkel äußert sich zu Nebenkriegsschauplätzen, aber nicht zu den wirklich dringenden Themen, für die sich die Menschen an den Infoständen im Wahlkampf interessieren“, sagte Johannes Kahrs, Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, der „Welt“ (Mittwochsausgabe). „Wo ist eigentlich die Richtlinienkompetenz dieser Kanzlerin?“ Kahrs bemängelte, zu den relevanten politischen Fragen habe sich Merkel während ihrer Pressekonferenz nicht geäußert.

LVR will Umlagesatz senken: Köln kann 10 Millionen Euro sparen

29. August 2017, 17:57

Köln | Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) will den Umlagesatz für die Mitgliedskommunen senken. Statt 16,15 Prozent soll er um 0,5 Prozent auf dann 15,65 Prozent sinken. Grund ist die positive finanzwirtschaftliche Entwicklung.

Gauland: Özoguz „hat in diesem Land nichts verloren“

29. August 2017, 17:56

Berlin | Der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hält an seiner Kritik an Staatsministerin Aydan Özoguz fest: „Ich finde eine Frau, die sagt, eine deutsche Kultur sei jenseits der Sprache nicht identifizierbar, hat in diesem Land nichts verloren“, sagte Gauland der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochsausgabe). „So jemand muss sich unter Umständen ein anderes Land suchen.“ Seine ursprüngliche Äußerung, Özoguz zu „entsorgen“, bereue er nicht.

Bauarbeiten in der Innenstadt und in Deutz

29. August 2017, 17:49

Köln | Die Rheinenergie saniert ab Montag, 4. September, einen Fernwärmeschacht in der Turiner Straße in der Kölner Innenstadt. Der Gehweg im Baustellenbereich ist gesperrt, zeitweise steht eine Spur in Fahrtrichtung Ebertplatz nicht zur Verfügung.In der Gummersbacher Straße in Deutz arbeitet die Rheinenergie ebenfalls ab Montag, 4. September, am Stromnetz. Ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung stadteinwärts ist verengt.

Am Sonntag kostenlose Radüberprüfung im Rheinpark

29. August 2017, 17:23

Köln | Unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“ veranstaltet der Arbeitskreis „Sicherheit im Straßenverkehr“ an den beiden Sonntagen3. und 17. September 2017im Deutzer Rheinpark eine Verkehrssicherheitsaktion: Jeweils von 11 bis 16 Uhr können Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Räder kostenlos technisch überprüfen lassen.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral