Köln | NACHKLICK 6. bis 7. Juli 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Zwei Autofahrerinnen kollidierten mit ihren Fahrzeugen im Kreuzungsbereich Rolshover Straße und Poll-Vingster Straße. Regenbogenfarben am Flughafen Köln/Bonn. Grüne Köln fordern Abwahl von Susanne Laugwitz-Aulbach. Familie Flöz – Teatro Delusio – 22. und 23. Juli Kölner Philharmonie. Sauna-Sommer-Aktion bei den Kölnbädern. Festnahme nach Angriff mit Eisenstange in Deutz. Am morgigen Samstag wird der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroğlu nach seinem Gerechtigkeitsmarsch mit 425 Kilometer in Istanbul ankommen. NS-Dokumentationszentrum zeigt Ausstellung „Rassendiagnose: Zigeuner“. G20 Liveblog. CSD Wochenende 2017 – report-K berichtet live. Autor Theater-Autor Nuran David Calis erhält den Ludwig-Mülheims-Theaterpreis. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.  

Sechsjähriges Kind bei Unfall in Poll leicht verletzt

7. Juli 2017, 16:37

Köln | aktualisiert | Zwei Autofahrerinnen kollidierten mit ihren Fahrzeugen im Kreuzungsbereich Rolshover Straße und Poll-Vingster Straße. Eine Personen wurden schwer und zwei Personen wurden leicht verletzt, darunter auch ein sechsjähriges Kind. Im Interview mit report-K Einsatzleiter Jörg Bohl von der Kölner Polizei.

Regenbogenfarben am Flughafen Köln/Bonn

7. Juli 2017, 15:07

Köln | Anlässlich des Christopher Street Days (CSD) wurde heute der Paradetruck der Jugendorganisation Jugend gegen AIDS (JGA) vor dem Terminal 1 am Flughafen Köln/Bonn präsentiert. Die Aktion sei Teil der aktuellen Kampagne „Herzlich willkommen zum Christopher Street Day – Do what you want. Do it with love, respect and condoms“. Mit ihr werbe JGA zum bereits vierten Mal am Flughafen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Zudem wird der Flughafen Köln/Bonn in der heutigen Nacht ab 23 Uhr der Terminal 1 in Regenbogenfarben erstrahlen.

Grüne Köln fordern Abwahl von Susanne Laugwitz-Aulbach

7. Juli 2017, 14:41

Köln | aktualisiert | Die grüne Ratsfraktion habe sich nach intensiver Debatte zu dem in der jüngeren Geschichte des Kölner Stadtrates außergewöhnlichen Schritt entschlossen: die Abwahl der Beigeordneten Susanne Laugwitz-Aulbach zu befürworten. Auch die Kölner FDP unterstütze den Abwahlantrag von Susanne Laugwitz-Aulbach. Eine Abwahl hatte es in Köln noch nie gegeben.

Familie Flöz – Teatro Delusio – 22. und 23. Juli Kölner Philharmonie

7. Juli 2017, 13:52

Köln | Das Kölner Sommerfestival lädt 2017 zu einem ganz besonderen Programm in die Kölner Philharmonie ein: Zum 30-jährigen Jubiläum des Festivals werden die Familie Flöz mit „Teatro Delusio“, Pilobolus mit „Shadowland 2“, das Alvin Ailey American Dance Theatre und das Musical Tanguera zu Gast am Rhein sein. Das Maskentheater Familie Flöz – Teatro Delusio ist am 22. und 23. Juli in Köln.

Sauna-Sommer-Aktion bei den Kölnbädern

7. Juli 2017, 13:05

Köln | In der Zeit von Montag, 10. Juli bis einschließlich Sonntag, 3. September können Saunafreunde in den Kölnbädern besonders günstig entspannen. Wer den 4-Stunden-Tarif zahlt, genießt einen ganzen Tag lang Saunavergnügen. Der 2-Stunden-Tarif bleibt unberührt.

Festnahme nach Angriff mit Eisenstange in Deutz

7. Juli 2017, 12:56

Köln | Am gestrigen Morgen hat ein 22-Jähriger mit einer Eisenstange auf einen 33-jährigen Kioskbesitzer in Deutz eingeschlagen. Das berichtet die Kölner Polizei. Der 22-Jährige wurde festgenommen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

AB Volvo verkauft Beteiligung an Deutz AG

7. Juli 2017, 12:43

Köln | AB Volvo habe heute ihre komplette Beteiligung an der Deutz AG an institutionelle Investoren veräußert. Das teilt das Unternehmen Deutz am heutigen Freitag mit. Insgesamt wurde ein Aktienpaket von rund 25 Prozent der Deutz-Aktien verkauft. Die Aktien der Deutz-AG befinden sich damit nun im Streubesitz und erhöhen die Liquidität der Aktie, sagt das Unternehmen.

CHP NRW: „Der lange Marsch für Gerechtigkeit, auch in Deutschland”

7. Juli 2017, 12:36

Köln | Am morgigen Samstag wird der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroğlu (CHP – Republikanischen Volkspartei) nach seinem Gerechtigkeitsmarsch mit 425 Kilometer in Istanbul ankommen. Der 68-Jährige startete am 15. Juni in Ankara. Die Aktion sollte ein Protest gegen die Verhaftung seines Parteifreunds Enis Berberoglu sein. Mit ihrem Protestmarsch von Köln nach Düsseldorf forderte die CHP NRW ebenfalls „Gerechtigkeit in der Türkei und Überall“.

NS-Dokumentationszentrum zeigt Ausstellung „Rassendiagnose: Zigeuner“

7. Juli 2017, 11:58

Köln | Auf 500.000 schätzt man die Zahl der Sinti und Roma aus ganz Europa, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Die Ausstellung „Rassendiagnose: Zigeuner“ im NS-Dokumentationszentrum geht diesem Massenverbrechen nach – und zeigt dessen Vorgeschichte und Nachwirkungen bis heute.

G20: Freitag startet mit neuen Protesten und Ausschreitungen

7. Juli 2017, 11:23

Hamburg | LIVEBLOG | Parallel zum offiziellen Beginn des G20-Gipfels ist es in Hamburg am Freitag erneut zu Protestaktionen und Ausschreitungen gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurden von G20-Gegnern immer wieder Straßen blockiert – so unter anderem in Bahrenfeld, Schwanenwik und am Schanzenpark. Die Einsatzkräfte setzen Wasserwerfer ein, um Straßen zu räumen und Blockaden aufzulösen. Der report-K.de LIVEBLOG fasst die Statements und aktuellen Ereignisse des heutigen Tages zusammen.

Zukunftspreise Uni Köln – Sechs Forscher ausgezeichnet

7. Juli 2017, 11:13

Köln | Im Rahmen ihres Zukunftskonzepts schreibt die Universität zu Köln (UzK) jährlich Forschungspreise in drei Kategorien aus: den Max-Delbrück-Preis für Lebens- und Naturwissenschaften, den Leo-Spitzer-Preis für Wissenschaftler der Philosophischen und der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie den Hans-Kelsen-Preis für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In allen drei Kategorien wird zudem ein entsprechender Preis an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen.

CSD Wochenende 2017 – report-K berichtet live

7. Juli 2017, 10:52

Köln | Heute Abend findet um 18 Uhr die Eröffnung des Christopher Street Days (CSD) am Heumarkt statt. Report-K wird live aus dem Heumarkt berichten. Neben der Eröffnung heute, wird unsere Redaktionen auch am kompletten Wochenende live berichten. Alles zu unserer Liveberichterstattung finden Sie hier im Überblick:

Sperrungen in der Innenstadt und Worringen

7. Juli 2017, 10:04

Köln | Eine beschädigte Gasleitung sorgt seit Donnerstagnachmittag, 6. Juli, für Verkehrseinschränkungen auf der Riehler Straße in der Kölner Innenstadt. Eine von drei Fahrspuren in Richtung Innenstadt ist gesperrt. In Worringen ist nach einem Schaden an einer Trinkwassernetzleitung die Alte Neusser Landstraße gesperrt. Eine Buslinie der Kölner Verkehrsbetriebe wird umgeleitet.

Nuran David Calis erhält den Ludwig-Mülheims-Theaterpreis

7. Juli 2017, 09:47

Köln | Der Autor Theater-Autor Nuran David Calis erhält den Ludwig-Mülheims-Theaterpreis. Gewürdigt wird damit seine Kölner Trilogie „Die Lücke/Glaubenskämpfer/Istanbul“. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis will die „Begegnung zwischen Religion und gegenwärtiger Theaterszene“ fördern.

NRW: Zahl der Masern-Infektionen steigt auf 483 Fälle

7. Juli 2017, 09:05

Düsseldorf | Die Zahl der Maserninfektionen in Nordrhein-Westfalen ist gestiegen. „Bislang wurden im Jahr 2017 aus NRW 483 Masernfälle an das Landeszentrum Gesundheit NRW übermittelt“, sagte dessen Sprecherin Melanie Pothmann der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Schwerpunkte sind Duisburg (321 Fälle) und Essen (50).

WestLotto warnt vor Betrügern

7. Juli 2017, 08:57

Köln | Zahlreiche Verbraucher haben auch in NRW in den vergangenen Tagen Mahnschreiben einer Firma namens DED Group erhalten, schreibt WestLotto. Darin gehe es um Beitragszahlungen, die angeblich im Auftrag des „Fachverbandes der Lotterie und Glückspielanbieter“ eingefordert werden. WestLotto warnt dringend davor, diese Mahnungen zu begleichen und damit auf das fälschlicherweise unterbreitete Vergleichsangebot einzugehen. Es handele sich dabei um Betrug.

Bericht: So viele Islamisten in U-Haft wie noch nie

7. Juli 2017, 08:41

Berlin | Die Anzahl der islamistischen Terroristen in Untersuchungshaft in Deutschland ist so hoch wie nie. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Freitagausgabe) unter Berufung auf aktuelle Zahlen des Bundesinnenministeriums. Demnach hat der Generalbundesanwalt im ersten Halbjahr 2017 bereits gegen 28 Personen wegen dringenden Terrorverdachts Haft angeordnet.

Eröffnung des G20-Gipfels – Großdemo endet mit Verletzten

7. Juli 2017, 08:40

Hamburg | Am Freitagvormittag wird der G20-Gipfel offiziell eröffnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die teilnehmenden Staats- und Regierungschefs in den Hamburger Messehallen begrüßen, danach finden erste Beratungen statt. Neben den obligatorischen Fototerminen stehen am ersten Gipfeltag die Themen weltweiter Terrorismus, globaler Handel und Wachstum sowie der Klimawandel auf dem Programmplan.

„Törööö!“ – Benjamin Blümchen wird 40

7. Juli 2017, 08:30

Köln | Wer kennt ihn und kann ihn nicht sofort nachmachen, den sympathischen Laut „Törööö!“ des Elefanten mit der Kappe, der aufrecht geht. Benjamin Blümchen feiert 40 Jahre Jubiläum und so lange töröööt sich die Zeichentrickfigur, erfunden von Elfie Donnely durch Hörspiele und Zeichentrickserien für Kinder.

Bundesregierung verlangt Anklageschrift im Fall Yücel

7. Juli 2017, 07:45

Berlin | Die Bundesregierung fordert Fortschritte im Verfahren gegen den in der Türkei inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel.

BMW verschärft Sparkurs

7. Juli 2017, 07:44

München (dts Nachrichtenagentur) – Der BMW-Konzern will seine Ausgaben für Logistik, IT und Beschaffungen kräftig drücken. „Wir wollen bei den indirekten Kosten bis 2019 mindestens eine Milliarde Euro einsparen“, sagte Einkaufsvorstand Markus Duesmann dem „Handelsblatt“. „Die Entwicklungskosten steigen, das müssen wir in den kommenden Jahren auch durch Einsparungen finanzieren.“

Rorsted will Adidas zum führenden Digitalkonzern umbauen

7. Juli 2017, 00:56

Herzogenaurach | Der Sportartikelhersteller Adidas soll nach dem Willen von Vorstandschef Kasper Rorsted zum führenden Digitalunternehmen in Deutschland umgebaut werden. „Adidas soll der digitale Konzern werden“, sagte er dem „Focus“. „Ich will, dass nicht nur die besten Designer zu Adidas kommen, sondern auch die besten IT-Köpfe.“

Dutzende Verletzte bei G20-Protestnacht in Hamburg

7. Juli 2017, 00:23

Hamburg | Bei Protestaktionen gegen den G20-Gipfel in Hamburg sind am Donnerstagabend dutzende Menschen verletzt worden. Die Polizei sprach gegen 23:30 Uhr von 59 leicht verletzten Polizeibeamten. Eine Stunde zuvor war noch von 15 verletzten Beamten die Rede, von denen drei in Krankenhäusern behandelt werden mussten.

Amsterdamer Straße: PKW kollidiert mit Straßenbahn

7. Juli 2017, 00:15

Köln | aktualisiert | Bei einem Verkehrsunfall auf der Amsterdamer Straße auf Höhe der Friedrich Karl Straße ist heute Abend eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) entgleist. Drei Menschen wurden verletzt. Das beteiligte Fahrzeug war ein Taxi, allerdings ohne Fahrgäste, in der Stadtbahn befanden sich 50 Fahrgäste.

Kölner Zoo meldet Nachwuchs bei den Paradieskranichen

7. Juli 2017, 00:03

Köln | Im Kölner Zoo gibt es bei den Paradieskranichen einen Jungvogel. Das Elternpaar zieht damit den dritten Jungevogel auf. Der Zoo schreibt, dass Aufzuchten bei den Tieren in Zoos, selten sei, und auch in Köln half man künstlich nach. Die Mutter wurde künstlich besamt.

Studie: Erwerbsarmut wächst rasant

6. Juli 2017, 23:06

Berlin | Die Zahl berufstätiger Menschen in Deutschland, die trotz ihrer Arbeit unter die Armutsschwelle fallen, hat sich zwischen 2004 und 2014 mehr als verdoppelt. Damit stieg die Erwerbsarmut in der Bundesrepublik stärker an als in jedem anderen EU-Land, berichtet die „Berliner Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung. So lag der Anteil der 18- bis 64-Jährigen erwerbstätigen Inländer, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hatten und damit als arm gelten, noch bei 4,8 Prozent.

Zahl der Verkehrsunfälle 2016 auf neuem Höchststand

6. Juli 2017, 23:02

Wiesbaden | Im Jahr 2016 erreichte die Zahl der Unfälle einen neuen Höchststand. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, erfasste die Polizei rund 2,6 Millionen Straßenverkehrsunfälle, 2,7 Prozent mehr als 2015. Dennoch starben 2016 so wenige Menschen wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 1953: Insgesamt gab es 3.206 Unfalltote, das waren 253 Getötete oder 7,3 Prozent weniger als 2015. Im Vergleich zu 1970, mit 21.332 Todesopfern das Jahr mit der schwärzesten Bilanz, war dies ein Rückgang um 85 Prozent. Dennoch kamen 2016 im Straßenverkehr täglich durchschnittlich 9 Menschen ums Leben.

Kurdische Gemeinde befürchtet Überwachung von Kurden in Deutschland

6. Juli 2017, 22:57

Berlin | Die Kurdische Gemeinde Deutschland verlangt von der Bundesregierung, den G20-Gipfel im Hamburg zu nutzen, um der türkischen Regierung klare Grenzen bei der Einflussnahme in Deutschland zu setzen.

Rheinland Raffinerie meldet Fackeltätigkeit

6. Juli 2017, 22:55

Köln | Im Werk Wesseling der Rheinland Raffinerie ist heute eine Anlage ausgefallen. Aus diesem Grund kam es heute gegen 16:10 Uhr zu einer Tätigkeit der Fackel und zur Verbrennung größerer Mengen Fackelgas. Auch in den kommenden Stunden kann es zu weiterer Tätigkeit der Fackel kommen, sagt Shell. Bei Fragen erreichen Nachbarn das Unternehmen: 0800 – 2236 750.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral