Köln | NACHKLICK 6. – 7. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Ist das Ergebnis der Bundestagswahl manipulierbar? Kölner Haie starten morgen in Saison 2017/18. Rheinbrücke Leverkusen – Vandalismusschäden an Baugeräten verzögern Bauuntersuchungen. Blind-Date mit dem Musical Dome Köln – Gewinnspiel Eintrittskarten Blind Ticket. 15-Jährige versteckt Einbruchswerkzeug im BH – Festnahme. Dieselskandal: Verbraucherschutzbehörden erhöhen Druck auf VW. Wirbelsturm „Irma“: Mehrere Tote in der Karibik. Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Quartal gestiegen. Islamismusexperten für mehr Radikalisierungsprävention in Schulen. Annette Frier wird erste weibliche Erzählerin der Rocky Horror Show im Musical Dome. Stadt Köln sucht Wahlhelfer. Stadt Köln: Bisher rund 134.000 Briefwahlanträge eingegangen. SPD Köln: Höing-Nachfolge muss Fokus auf Wohnungs- und Schulbau legen. 

Fähre Langel/Hitdorf wegen Sanierung ab dem 16. Oktober außer Betrieb

Donnerstag, 7. September 2017, 16:54

Köln | Ab dem 16. Oktober wird der Fährbetrieb der Fähre „Fritz Middelanis“ Langel/Hitdorf vorübergehend eingestellt. Die Rampenwagen der Fähre müssen saniert werden. Das teilt der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) heute mit. Je nach Witterung und Aufwand werde der Betrieb für rund zwei bis drei Wochen ruhen. Wegen der Betriebsunterbrechung werden für den Oktober keine Monatskarten verkauft. Über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Fährbetriebs wird die HGK rechtzeitig informieren.

Rheinbrücke Leverkusen – Vandalismusschäden an Baugeräten verzögern Bauuntersuchungen

Donnerstag, 7. September 2017, 16:43

Köln/Leverkuse | Die Bauuntersuchungen für die Leverkusener Rheinbrücke verzögern sich, aufgrund von Vandalismus an den Baugeräten. Das teilt die Landesbetrieb Straßenbau NRW heute mit. Die Sperrung verlängere sich nun um eine Woche bis nächsten Freitag, 15. September.

Bürgerbeteiligung zum Umbau des Autobahnkreuzes Köln-Nord, A1/A57

Donnerstag, 7. September 2017, 16:19

Köln | Seit dem 30. August liegen die Unterlagen für den Umbau des Autobahnkreuzes Nord, öffentlich aus. Bis einschließlich zum 29. September erhalten Bürger die Möglichkeit, die Pläne für das Bauvorhaben bei der Stadt Köln einzusehen. Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben betroffen werden, kann bis einschließlich zum 16. Oktober Einwendungen gegen den Plan erheben.

Blind-Date mit dem Musical Dome Köln – Gewinnspiel Eintrittskarten Blind Ticket

Donnerstag, 7. September 2017, 16:03

Köln | Lust auf Nervenkitzel und einen unvergesslichen Abend? Überraschen Sie sich selbst und buchen Sie das Blind Ticket zum Preis von 39 Euro (inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer und sonstiger Gebühren zzgl. Versandkosten in Höhe von 4,90 Euro) im Musical Dome Köln. Lassen Sie sich überraschen mit dem Blind Ticket. So funktioniert es:

Orbán beharrt auf EU-Geld für ungarischen Grenzzaun

Donnerstag, 7. September 2017, 16:01

Budapest | Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán beharrt auf seiner Forderung nach einer finanziellen Beteiligung der EU an den Kosten für Errichtung und Bewachung des ungarischen Grenzzaunes. „Eben deswegen möchte ich die Bitte der ungarischen Regierung wiederholen, indem die Europäische Union die Hälfte der Kosten der ungarischen Maßnahmen für den Schutz der gemeinsamen Schengen-Grenzen – das heißt des Baus des Grenzzauns – bezahlen soll“, schreibt Orbán in einem Brief an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, aus dem die „Bild“ (Freitag) zitiert.

Rumäniens Fußball-Nationaltrainer Christoph Daum kontert Kritik

Donnerstag, 7. September 2017, 15:59

Bukarest | Der deutsche Fußballtrainer Christoph Daum, seit mehr als einem Jahr Nationalcoach Rumäniens, wehrt sich gegen Kritik aus den Medien nach der verpassten WM-Qualifikation: „Das sind Kampagnen, die da gefahren werden, um mich in Misskredit zu bringen. So läuft es seit Monaten“, sagte Daum der „Welt“. Insbesondere die Aussage des Profis Gabriel Torje, dass Spieler den Mannschaftsbus ziehen mussten, wird Daum aktuell als Verfehlung angekreidet.

Innenministerium: 16.312 Asylsuchende im August 2017

Donnerstag, 7. September 2017, 15:59

Berlin | Im August 2017 sind insgesamt 16.312 Asylsuchende in Deutschland registriert worden. Diese kamen vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, teilte das Bundesinnenministerium am Mittwoch mit. Im Juli hatte die Zahl der Asylsuchenden 15.069 betragen.

EZB lässt Leitzins unverändert

Donnerstag, 7. September 2017, 15:58

Frankfurt/Main | Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins und den Einlagenzins bei 0,00 beziehungsweise minus 0,40 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt mit. Den Zinssatz für die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, beließen die Notenbanker unverändert bei 0,25 Prozent.

Kölner Haie starten morgen in Saison 2017/18

Donnerstag, 7. September 2017, 15:45

Köln | 15.000 Zuschauer erwarten die Kölner Haie am morgigen Freitag in der Lanxess Arena, so Haie-Sprecher Rasch, zum Auftakt in die neue DEL-Saison. Die Kölner Haie treten am ersten Spieltag gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven an. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Cheftrainer Cory Clouston will in dieser Saison mehr Spiele gewinnen.

Ist das Ergebnis der Bundestagswahl manipulierbar?

Donnerstag, 7. September 2017, 15:39

Köln | aktualisiert | „Zeit Online“ berichtet über unsichere Software, die bei der Bundestagswahl zur Übermittlung der Wahlergebnisse eingesetzt wird. Ermittelt hat die Sicherheitslücken ein 29-jähriger Informatiker aus Darmstadt. „Zeit Online“ schreibt, das zwei Experten des Chaos Computer Club dessen Ergebnisse bestätigten. Wie aber kommt das Wahlergebnis zustande und welche Ergebnisse wären manipulierbar. Die Schnellmeldungen in der Wahlnacht oder sogar das amtliche Endergebnis. Beim Bundeswahlleiter hält man es für ausgeschlossen, dass das amtliche Endergebnis manipulierbar sei, da es auf den vollständigen Niederschriften beruhe. Wie läuft das in Köln und mit den Kölner Stimmen ab? Report-K fragte nach.

15-Jährige versteckt Einbruchswerkzeug im BH – Festnahme

Donnerstag, 7. September 2017, 13:39

Köln | Die Kölner Polizei nahm drei mutmaßliche Einbrecherinnen im Alter zwichen 15 und 21 Jahren auf frischer Tat in der Riehler Straße fest. Die 15-Jährige hatte in ihrem BH Einbruchswerkzeug, zwei große Schraubendreher, eine Zange und eine Socke, die von Einbrechern häufig als Handschuhersatz genutzt wird, versteckt.

Nada befürwortet Idee eines „sportlichen Führungszeugnisses“

Donnerstag, 7. September 2017, 13:30

Bonn | Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) steht in der Diskussion um neue Wege im Anti-Doping-Kampf dem Vorschlag positiv gegenüber, von Athleten künftig vor einem Wettkampf den Nachweis zu verlangen, dopingfrei zu sein: „Der Ansatz der Umkehr vom Dopingnachweis hin zu einer Art `sportlichem Führungszeugnis` ist gut und könnte dazu beitragen, dass saubere Sportler gestärkt werden“, sagte Nada-Vorstand Lars Mortsiefer der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). Allerdings gab der Nada-Chefjustitiar zu bedenken, dass „die zusätzliche Administration immens ist. Denn Dopingkontrollen zum Nachweis der Dopingfreiheit wird es ja trotzdem weiter geben.“

Dieselskandal: Verbraucherschutzbehörden erhöhen Druck auf VW

Donnerstag, 7. September 2017, 13:28

Berlin | Die Verbraucherschutzbehörden in Europa erhöhen den Druck auf Volkswagen, seinen durch den Dieselskandal geschädigten Kunden stärker entgegenzukommen. In einem gemeinsamen Brief an VW-Chef Matthias Müller betonen die nationalen Behörden aus den 28 EU-Staaten, „Volkswagen sollte sicherstellen, dass für die von dem Unternehmen verursachten Probleme Abhilfe geschaffen wird“, berichtet das „Handelsblatt“. So müssten nicht nur alle 8,5 Millionen betroffenen Dieselfahrzeuge in Europa umgerüstet werden, sondern Volkswagen auch rechtlich verbindlich garantieren, dass die Fahrzeuge durch die Nachrüstung keinen Schaden erlitten.

Wirbelsturm „Irma“: Mehrere Tote in der Karibik

Donnerstag, 7. September 2017, 13:26

Marigot | Der Wirbelsturm „Irma“ hat in der Karibik schwere Verwüstungen angerichtet. Allein im französischen Teil der Saint-Martin kamen nach Angaben des Präfekten des benachbarten französischen Überseegebiets Guadeloupe, Eric Maire, mindestens sechs Menschen ums Leben. „Die Bilanz ist nicht endgültig“, sagte er.

Islamexperte: Terroristen werden meist in Gefängnissen radikalisiert

Donnerstag, 7. September 2017, 13:26

Berlin | Für den Islam-Experten Olivier Roy ist nicht eine gescheiterte Integration die Ursache für die Radikalisierung islamischer Jugendlicher. Auch würden diese in der Regel nicht in muslimischen Gemeinden radikalisiert, sondern vor allem in Gefängnissen oder in kleinen Gruppen, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstagsausgabe). Verantwortlich für die Radikalisierung sei eine Dekulturation der Religion.

Produktion im produzierenden Gewerbe im Juli auf Vormonatsniveau

Donnerstag, 7. September 2017, 13:25

Wiesbaden | Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im Juli 2017 preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt gegenüber dem Stand des Vormonats unverändert geblieben. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Donnerstag mit. Für Juni 2017 wurde das im Vormonat veröffentlichte Ergebnis – ein Rückgang von 1,1 Prozent gegenüber Mai – bestätigt.

Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Quartal gestiegen

Donnerstag, 7. September 2017, 13:24

Wiesbaden | Im zweiten Quartal 2017 sind rund 25.600 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet worden: Das waren das 2,7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit. Knapp drei Viertel (72 Prozent) der Frauen, die im zweiten Quartal 2017 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 18 Prozent zwischen 35 und 39 Jahre. Knapp acht Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Islamismusexperten für mehr Radikalisierungsprävention in Schulen

Donnerstag, 7. September 2017, 13:23

Berlin | Im Kampf gegen Islamismus muss die Schule nach Ansicht der beiden Islamwissenschaftler Rauf Ceylan und Michael Kiefer von der Universität Osnabrück eine größere Rolle spielen. „Die Schule ist der zentrale Präventionsplatz“, sagte Kiefer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag).

Annette Frier wird erste weibliche Erzählerin der Rocky Horror Show im Musical Dome

Donnerstag, 7. September 2017, 11:53

Köln | Nach einer ausverkauften Tournee und drei Jahren Pause ist Richard O’Brien’s Rocky Horror Show endlich wieder zurück. Am 4. Oktober 2017 feiert das Enfant terrible des Musicals seinen Tour-Auftakt im Kölner Musical Dome. Zum ersten Mal in Deutschland wird die Rolle des Erzählers im Rahmen dieser Produktion weiblich besetzt sein, und das mit einer ganz besonderen Künstlerin: Annette Frier. Exklusiv vom 10. bis 15. Oktober stellt sich die schlagfertige Kölnerin – ein bekennender Rocky Horror Fan – den Buh-Rufen und bissigen Kommentaren der Zuschauer. In der Woche vor und nach ihren Auftritten wird Sky du Mont die Rolle übernehmen.

Linzer Winzerfest 2017 startet am Freitag 8. September

Donnerstag, 7. September 2017, 11:41

Linz am Rhein | Das Linzer Winzerfest findet in diesem Jahr von Freitag 8. September bis Montag, 11. September bereits zum 83. Mal in der „Bunten Stadt am Rhein“ statt. Live-Musik und Unterhaltung beim Linzer Winzerfest 2017. Dieses Jahr dürfen die Organisatoren und Veranstalter der Stadt Linz am Rhein die neuen Weinmajestäten begrüßen und rund um Weinkönigin Maike und ihren beiden Weinprinzessinnen Alicia und Anika eines der größten Weinfeste am Romantischen Rhein eröffnen. Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 8. September um 18 Uhr statt. Bürgermeister Hans Georg Faust und die Weinkönigin Maike laden herzlich zum diesjährigen Linzer Winzerfest in die „Bunte Stadt am Rhein“ ein.

Stadt Köln sucht Wahlhelfer

Donnerstag, 7. September 2017, 11:34

Köln | Nach wie vor sucht die Stadt noch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die am 24. September, in einem Wahlvorstand mitwirken möchten. Etwa 700 Freiwillige werden noch benötigt, sagt die Stadt. Weitere Informationen hierzu sind im städtischen Internetauftritt zu finden, ebenso ein Online-Anmeldeformular. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail unter wahlhelfer@stadt-koeln.de oder telefonisch unter der Info-Telefonnummer 0221/221-21950 möglich

Stadt Köln: Bisher rund 134.000 Briefwahlanträge eingegangen

Donnerstag, 7. September 2017, 11:29

Köln | 134.658 Kölner sollen um Zusendung ihrer Briefwahlunterlagen bei der Stadt Köln gebeten haben. Das war die Bilanz am 31. August. Aufgrund veränderter Fristen könne ein direkter Vergleich mit früheren Wahlen zwar nicht möglich sein, dennoch spreche dies für eine mögliche Rekord-Briefwahlbeteiligung bei einer Wahl in Köln, so die Stadt. Auch die Direktwahl in den Kundenzentren und im Wahlamt werde bisher ebenfalls gut nachgefragt.

Zeugensuche – Maskierte überfallen Tankstelle in Weiden

Donnerstag, 7. September 2017, 11:10

Köln | Mittwochnacht, 5. September, ist ein 51-jähriger Mitarbeiter einer Tankstelle in Köln-Weiden von zwei Maskierten bedroht und ausgeraubt worden. Die Kölner Polizei sucht nun Zeugen.

Arbeiten am Versorgungsnetz in Nippes und Fühlingen

Donnerstag, 7. September 2017, 10:39

Köln | Die Rheinenergie arbeitet ab Montag, 11. September, am Stromnetz im Bereich Seekabelstraße/Niehler Straße in Köln-Nippes. Zeitgleich beginnen auch in der Neusser Landstraße in Fühlingen Arbeiten am Versorgungsnetz.

SPD Köln: Höing-Nachfolge muss Fokus auf Wohnungs- und Schulbau legen

Donnerstag, 7. September 2017, 10:17

Köln | Köln braucht einen Treiber für wichtige Zukunftsaufgaben im Stadtentwicklungsdezernat. Das sagt die SPD im Rat der Stadt Köln und fordert eine neue Schwerpunktsetzung im Dezernat des scheidenden Beigeordneten Franz-Josef Höing. Wohnungs- und Schulbau sollten künftig die Hauptaufgabe des neuen Dezernenten für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wohnen sein, betonen die Kölner Sozialdemokraten.

imm cologne voll auf Kurs – 2018 so gut wie ausgebucht

Mittwoch, 6. September 2017, 22:44

Köln | Die imm cologne 2018 scheint wieder ein glanzvolles Möbeljahr 2018 einzuläuten, denn die bereits gebuchte Ausstellungsfläche übertrifft alle Erwartungen der Messemacher aus Köln.

RB 25 fährt wieder zwischen Overath und Meinerzhagen

Mittwoch, 6. September 2017, 22:25

Köln | Der RB 25 war zwischen Overath und Meinerzhagen unterbrochen. Jetzt meldet die Deutsche Bahn, dass die Störung behoben sei und der Bahnbetrieb zwischen Overath und Meinerzhagen wieder aufgenommen wird.

Bundesregierung: 45 Prozent der Neueinstellungen sind befristet

Mittwoch, 6. September 2017, 21:22

Berlin | 45 Prozent der neu eingestellten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat im vergangenen Jahr nur einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten. 2015 waren dagegen 41 Prozent aller Neueinstellungen befristet, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage der Grünen-Bundestagsfraktion hervorgeht, über welche die „Rheinische Post“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Demnach gab es 2016 – ohne Auszubildende und Mini-Jobber – rund 3,4 Millionen sozialversicherungspflichtige Neueinstellungen. SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz kündigte an, dass er nach der Wahl gegen die zunehmde Zahl befristeter Arbeitsverträge vorgehen will.

6.506 Flüchtlingskinder gelten in Deutschland als vermisst

Mittwoch, 6. September 2017, 21:13

Berlin | 6.506 Flüchtlingskinder gelten in Deutschland als vermisst. Das geht aus Zahlen des Bundeskriminalamtes hervor, über welche die „Rheinische Post“ (Mittwochsausgabe) berichtet. Demnach sind die meisten von ihnen Jugendliche: 5.502 sind im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.

Lottozahlen vom Mittwoch (06.09.2017)

Mittwoch, 6. September 2017, 21:10

Saarbrücken | In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 12, 16, 19, 28, 33, 48, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im „Spiel77“ lautet 8732505. Im Spiel „Super 6“ wurde der Zahlenblock 619500 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral