Köln | NACHKLICK 8-9. Juni 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt. Die Türkisch-Islamische Union hat am heutigen Freitag, 9. Juni, den großen Kuppelsaal der Kölner Zentralmoschee erstmalig zum Freitagsgebet der Nutzung übergeben. Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat Heiko Herrlich als neuen Cheftrainer verpflichtet. Obwohl die Partei von Großbritanniens Premierministerin Theresa May bei der vorgezogenen Unterhauswahl ihre absolute Mehrheit verloren hat, darf die britische Regierungschefin eine neue Regierung bilden. Bewaffneter Mann überfällt Spielhalle in Brück. A3 – Vollsperrung am langen Fronleichnam Wochenende. Neuer Spielort für Queen Meets Classic. Im Rheingold-Express von Köln nach Koblenz. Eine Rangierlokomotive, die mit Diesel betrieben wird, hatte einen Defekt, weshalb die Hohenzollernbrücke gesperrt werden musste. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Erstes Gebet im Kuppelsaal der Kölner Zentralmoschee

9. Juni 2017, 16:04

Köln | Die Türkisch-Islamische Union hat am heutigen Freitag, 9. Juni, den großen Kuppelsaal der Kölner Zentralmoschee erstmalig zum Freitagsgebet der Nutzung übergeben. Rund 1.000 Leute waren zum Freitagsgebet in der Moschee. Bislang wurden dafür provisorische Räume des Baus genutzt. Im Interview mit report-K spricht Dr. Bekir Alboğa, Generalsekretär der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib).

Bericht: Bundeswehr stellt Strafanzeige gegen Offizier wegen Putsch-Aufruf

9. Juni 2017, 15:54

Berlin | Die Bundeswehr hat in der vergangenen Woche offenbar bei der Staatsanwaltschaft Bonn Strafanzeige gegen einen Oberstleutnant des Zentrums für Geoinformationswesen in Euskirchen gestellt: Konkret werfe die Bundeswehr dem Offizier die Anstiftung zu einer Straftat vor, da er bei einer Veranstaltung am 12. Mai in einer Kaserne in Wildflecken zum Putsch gegen die in der Truppe aktuell hoch umstrittene Befehlshaberin Ursula von der Leyen aufgerufen haben soll, berichtet der „Spiegel“.

Kraftklub neue Nummer eins der Album-Charts

9. Juni 2017, 15:10

Baden-Baden | Die Chemnitzer Band Kraftklub ist mit ihrem Album „Keine Nacht für Niemand“ die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Helene Fischer rutscht mit ihrem selbstbetitelten Album auf Rang zwei ab.

Phil Collins will viele seiner Hits nicht mehr hören

9. Juni 2017, 15:08

London | Viele seiner eigenen Hits mag der britische Sänger Phil Collins nicht mehr hören. „Ich wäre nicht unglücklich, wenn ich diese Lieder nie wieder singen müsste“, sagte der 66-Jährige der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

Störfall bei Shell im Werk Wesseling

9. Juni 2017, 14:34

Wesseling | Die Rheinland Raffinerie meldet eine Geruchsbelästigung und eine Fackeltätigkeit an ihrem Produktionsstandort in Wesseling. Der Zwischenfall sei mittlerweile behoben, so das Unternehmen. An einem Kamin sei eine weiße Rauchfahne zu bemerken gewesen.

Bundesliga: Heiko Herrlich wird neuer Trainer von Bayer Leverkusen

9. Juni 2017, 14:28

Leverkusen | Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat Heiko Herrlich als neuen Cheftrainer verpflichtet. Das bestätigte der Verein am Freitag über den Kurznachrichtendienst Twitter. Herrlich tritt damit die Nachfolge von Tayfun Korkut an, dessen Vertrag zum Saisonende nicht verlängert wurde.

Großbritannien: May darf neue Regierung bilden

9. Juni 2017, 14:26

London | aktualisiert | Obwohl die Partei von Großbritanniens Premierministerin Theresa May bei der vorgezogenen Unterhauswahl ihre absolute Mehrheit verloren hat, darf die britische Regierungschefin eine neue Regierung bilden. Königin Elisabeth II. habe ihr den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung gegeben, teilte May am Freitag in London mit. Sie wolle eine Regierung bilden, die Sicherheit für die nächsten fünf Jahre biete, sagte May.

Veranstaltungen am Wochenende bei schönem Wetter

9. Juni 2017, 12:10

Köln | Ein Überwiegend sonniges Wochenende soll den Kölnern bevorstehen. Die Meteorlogen rechen mit bis zu 30 Grad am Sonntag. Wer also sein Wochenende noch nicht verplant hat und für alle die draußen sein wollen, hat report-K einige Veranstaltungstipps:

Zeugensuche – Bewaffneter Mann überfällt Spielhalle in Brück

9. Juni 2017, 11:41

Köln | Am Donnerstagabend, 8. Juni, soll ein maskierter und mit einer Pistole bewaffneter Mann eine Spielhalle im Kölner Stadtteil Brück überfallen haben. Mit erbeutetem Bargeld flüchtete der etwa 20 bis 30 Jahre alte Räuber. Die Polizei sucht Zeugen.

A3 – Vollsperrungen am langen Wochenende

9. Juni 2017, 11:19

Gelsenkirchen | Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird über das lange Wochenende an Fronleichnam Teilstücke der A3 vollsperren. Betroffen ist bei den Sperrungen nur die Fahrtrichtung Oberhausen. Alle Sperrungen beginnen am Mittwoch, 14. Juni, um 22 Uhr und enden Montagmorgen, 19. Juni, um 5 Uhr.

Queen Kings meet Classic – neuer Spielort aufgrund des unsicheren Wetters

9. Juni 2017, 11:01

Köln | Am 25. Juni findet das knapp dreistündiges Live-Konzert der Band „The Queen Kings“ am Kölner Tanzbrunnen statt. Eigentlich sollte es ein Open-Air Konzert werden. Aufgrund des unsicheren Wetters haben sich die Veranstalter dazu entschieden, das die Veranstaltung ins Theater am Tanzbrunnen zu verlegen. Die verkauften Karten seien entsprechend ihrer Buchung auf die jeweiligen Plätze im Theater am Tanzbrunnen umgebucht worden. Spielzeit ist bereits um 18 Uhr beginnt. Der Einlass startet um 17 Uhr.

Im „Rheingold-Express“ von Köln nach Koblenz

9. Juni 2017, 10:37

Köln | Koblenz | Am Wochenende 17. und 18. Juni lädt das stiftungseigene Museum der Deutschen Bahn (DB) zum traditionellen Sommerfest ein. An diesen Tagen werde der legendäre Panaroma-Waggon aus den frühen 1960er Jahren, vom Kölner Hauptbahnhof nach Bonn und Remagen zum DB Museum Koblenz, noch einmal eine frühere Route aufnehmen.

1. FC verpflichtet Jannes Horn

9. Juni 2017, 10:09

Köln | Der 1. FC Köln hat den ersten Neuzugang für die Saison 2017/18 verpflichtet. Jannes Horn wechselt vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Köln. Der 20-Jährige erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2022 und die Rückennummer 23.

NGG kritisiert befristete Arbeitsverträge

9. Juni 2017, 10:05

Köln | Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisiert die Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse in Köln. Die Gewerkschaft sei der Meinung, dass der Arbeitsmarkt eine Schieflage aufzeige, da rund 77.000 Beschäftigte in Köln, oder 14,5 Prozent, derzeit ohne eine Dauerperspektive arbeite. Die NGG beziehe sich hierbei auf Zahlen aus dem aktuellen Mikrozensus Nordrhein-Westfalen (NRW).

Deutsche Exporte im April um 2,9 Prozent gesunken

9. Juni 2017, 08:33

Wiesbaden | Im April 2017 sind von Deutschland Waren im Wert von 101,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 83,0 Milliarden Euro importiert worden: Damit waren die deutschen Exporte im April 2017 um 2,9 Prozent niedriger und die Importe um 5,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Freitag mit. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat März 2017 um 0,9 Prozent zu, die Importe stiegen um 1,2 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im April 2017 mit einem Überschuss von 18,1 Milliarden Euro ab.

Annen: Kurdisches Referendum stellt Bundeswehr-Mission im Irak infrage

9. Juni 2017, 08:32

Berlin | Im Fall eines Unabhängigkeits-Referendums der Kurden im Nordirak muss nach Ansicht des SPD-Politikers Niels Annen die Bundeswehr-Mission im Irak überdacht werden.

Göring-Eckardt zeigt Sympathien für Vorstoß zum Online-Shopping an Sonntagen

9. Juni 2017, 08:30

Berlin | Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt zeigt Sympathien für einen Vorstoß der niedersächsischen Grünen, die Möglichkeiten von Online-Shopping und Callcentern am Sonntag einzuschränken.

Sicherheitschecks bei Großevents werden Thema für Innenminister

9. Juni 2017, 08:28

Berlin | Die Innenministerkonferenz (IMK) von Bund und Ländern wird sich mit der Sicherheitsüberprüfungen von Mitarbeitern bei Großveranstaltungen befassen. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) will das Thema bei der IMK, die vom 12. bis 14. Juni in Dresden stattfindet, als Reaktion auf den Terrorverdacht beim Festival „Rock am Ring“ einbringen, berichtet die „Welt“. Geprüft werden soll beispielsweise, ob künftig alle Beschäftigten auf einem Festivalgelände einen Ausweis mit Lichtbild tragen müssen.

Privathaushalte vergeuden 3,5 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr

9. Juni 2017, 08:22

Berlin | In deutsche Privathaushalte fallen pro Jahr 3,5 Millionen Tonnen vermeidbarer Lebensmittelabfälle an.

Ifo-Chef warnt vor Folgen eines harten Brexits für Deutschland

9. Juni 2017, 08:16

Der Chef des Münchener Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hat vor den Folgen eines harten Brexits für Deutschland gewarnt: Sollte es nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU tatsächlich zu Handelsbeschränkungen kommen, „wäre Deutschland in Kontinentaleuropa der größte Verlierer“, sagte Fuest dem „Handelsblatt“. Großbritannien sei nach den USA und Frankreich der drittwichtigste Exportmarkt für Deutschland, ergänzte er. Gerade in den letzten Jahren hätten „deutsche Unternehmen sehr gute Geschäfte mit Großbritannien gemacht“.

Mitglieder der FDP NRW stimmen online über Koalitionsvertrag ab

8. Juni 2017, 23:01

Düsseldorf | CDU und FDP gehen in die fünfte Verhandlungsrunde über eine Regierungskoalition in NRW. Wenn der Koalitionsvertrag ausverhandelt ist, wird die FDP in Nordrhein-Westfalen diesen von ihren Mitgliedern online abstimmen lassen. Beteiligen sich mehr als 25 Prozent der FDP-Mitglieder hat dieses Votum bindende Wirkung.

Am 18. Juni feiert Deutz den „Tag des guten Lebens“

8. Juni 2017, 22:24

Köln | Am Sonntag, 18. Juni, ist Deutz ab 10.30 Uhr autofreie Zone – wenn auch nur einen Tag lang. Grund ist der „Tag des guten Lebens“, für den der rechtsrheinische Teil der Innenstadt zwischen Gotenring, Justinian-, Opladener und Siegburger Straße gesperrt wird. Die Veranstaltung fand schon zweimal in Ehrenfeld und einmal in Sülz statt.

Hohenzollernbrücke war gesperrt – Brand in Diesellok

8. Juni 2017, 21:17

Köln | aktualisiert | Derzeit sind alle Gleise der Deutschen Bahn auf der Hohenzollernbrücke gesperrt. Eine Rangierlokomotive, die mit Diesel betrieben wird, hatte einen Defekt. Die Kölner Feuerwehr war vor Ort, bestätigt aber keinen Brand derzeit. Ein Pressesprecher der Deutschen Bahn AG in Berlin spricht von einer Rauchentwicklung und zudem davon, dass die Sperrung in Kürze aufgehoben werden könne und zumindest einzelne Gleise für den Verkehr wieder freigegeben werden. Es kommt zu Störungen im Bahnverkehr im Rheinland. Die Strecke wurde wieder freigegeben. Der Zugführer der Diesellok konnte den Brand selbst löschen, so die Kölner Bundespolizei.

Van der Bellen: Vollverschleierungsverbot kein gutes Gesetz

8. Juni 2017, 20:41

Wien | Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich kritisch zu einem Teil des Integrationsgesetzes geäußert: „Das Verbot zur Vollverschleierung im öffentlichen Raum halte ich nicht für ein gutes Gesetz“, sagte er bei einem „Zeit“-Gespräch im Wiener Akademietheater. Allerdings würde er das Gesetz nicht als verfassungswidrig beurteilen. Van der Bellen äußerte sich auch zu den bevorstehenden Neuwahlen in Österreich.

Ex-FBI-Chef Comey greift Trump in Senatsanhörung scharf an

8. Juni 2017, 20:40

Washington | aktualisiert | Der ehemalige FBI-Direktor James Comey hat US-Präsident Donald Trump in einer Anhörung vor dem Senat am Donnerstag scharf angegriffen. Die Gründe, die die Regierung für seine Entlassung angegeben habe, darunter schlechte Führung und eine schwache Position des FBI, seien „schlicht und einfach“ Lügen gewesen, erklärte Comey. Die unterschiedlichen Begründungen, die der US-Präsident später für die Entlassung genannt habe, hätten ihn dann „zunehmend besorgt“.

Studie: Zufriedenheit deutscher Arbeitnehmer steigt

8. Juni 2017, 20:38

Berlin | Die Zufriedenheit deutscher Arbeitnehmer steigt: 94 Prozent der Arbeitnehmer hierzulande sind laut einer Studie der Unternehmensberatung EY mit ihrem Job zufrieden, 68 Prozent „uneingeschränkt“, 26 Prozent „eher“, berichtet die „Welt“. Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2015 ist die Zufriedenheit damit noch gestiegen. Damals erklärten 56 Prozent, sie seien uneingeschränkt zufrieden, bei 38 Prozent war dies eher der Fall.

EZB lässt Leitzins unverändert

8. Juni 2017, 20:36

Tallinn | Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins und den Einlagenzins bei 0,00 beziehungsweise minus 0,40 Prozent. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach einer Sitzung des EZB-Rats in Estlands Hauptstadt Tallinn mit. Den Zinssatz für die sogenannte Spitzenrefinanzierungsfazilität, zu dem sich Geschäftsbanken im Euroraum kurzfristig Geld bei der EZB beschaffen können, beließen die Notenbanker unverändert bei 0,25 Prozent.

Ostwestfalen: Bundesanwaltschaft lässt Terrorverdächtigen festnehmen

8. Juni 2017, 20:30

Karlsruhe | Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwoch in Ostwestfalen ein mutmaßliches Mitglied der terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat“ (IS) festnehmen lassen.

Bericht: Zahlreiche Haftbefehle gegen Islamisten nicht vollstreckt

8. Juni 2017, 20:28

Berlin | Deutschlandweit sind 351 Haftbefehle gegen Islamisten nicht vollstreckt. Das sind 32 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, berichtet der NDR unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Kleine Anfrage der Grünen. Nur einem Teil der gesuchten Islamisten werden Taten mit terroristischem Hintergrund wie die Bildung einer terroristischen Vereinigung oder die Vorbereitung einer staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen.

Innenministerium: Knapp 15.000 Asylsuchende im Mai 2017

8. Juni 2017, 20:26

Berlin | Im Mai 2017 sind insgesamt 14.973 Asylsuchende in Deutschland registriert worden. Diese kamen vor allem aus Syrien, dem Irak und Eritrea, teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Im März 2017 hatte die Zahl der eingereisten Asylsuchenden demnach noch 11.952 betragen.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral