Köln | aktualisiert | Das Sturmtief „Sabine“ führt zu ersten Einschränkungen bei der Deutschen Bahn. Die stellt ihren Fernverkehr Stück für Stück ein, weil einige Strecken in NRW gesperrt sind. In der Eifel gab es die ersten Stromausfälle und die ersten Straßensperrungen.

Die Deutsche Bahn wird jetzt den Fernverkehr Stück für Stück einstellen. Diese Vorsichtsmaßnahme beginnt in NRW. Die Züge enden an den größeren Bahnhöfefn. Mehrere Streckenabschnitte sind in NRW gesperrt. Auf der Bahnhofstafel im Kölner Hauptbahnof ist dies bereits sichtbar: So fällt der IC 2403 nach Aachen HBF, der den Kölner Hauptbahnhof gegen 18:03 Uhr verlassen sollte aus. Auch der IC 2300 nach Hamburg-Altona wird nicht fahren, um nur zwei Beispiele zu nennen. Auch auf einigen Nahverkehrsverbindungen fallen die ersten Züge aus. Im Emsland ist ein Intercity aus Amsterdam kommend in Richtung Berlin unterwegs gegen einen Baum gefahren. 300 Fahrgäste waren in dem Zug, der dann abgeschleppt werden musste. Verletzte gab es wohl nach ersten Erkenntnissen nicht.

Betriebseinstellung der National Express Linien ab 19 Uhr durch Orkantief Sabine

Aufgrund der Beeinträchtigungen des Sturmtiefs Sabine wird der Betrieb der National Express Linien RB 48, RE 7, RE 5 (RRX) und RE 6 (RRX) ab 19 Uhr komplett eingestellt. Alle zurzeit verkehrenden Züge fahren die nächstmöglichen Abstellbahnhöfe an. Dadurch werden einige Züge ihre Fahrten vorzeitig beenden. Es wird kein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Wiederaufnahme des Betriebs erfolgt voraussichtlich im Laufe des Montagmorgens.

[infobox]

Schwerer Sturm in ganz Deutschland erwartet

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für fast ganz Deutschland mit schwerem Sturm oder Orkan. Für fast alle Regionen wurde am Sonntagmittag die zweithöchste Warnstufe ausgerufen. Unter anderem an den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Frankfurt wurden am Sonntagmittag erste Flugausfälle gemeldet.

Allein in Köln/Bonn wurden wegen Sturmtief „Sabine“ 21 für Sonntag geplante Starts und 21 Landungen abgesagt. Auch die Bahn empfahl ihren Kunden, für Sonntag, Montag oder Dienstag geplante Reisen zu verschieben. Alle bereits gekauften Tickets des Fernverkehrs für die Reisetage 9. bis einschließlich 11. Februar sollen ihre Gültigkeit behalten und können bis 18. Februar genutzt werden.

Dies gelte auch für eigentlich zuggebundene Tickets, so die Bahn. Ab Sonntagabend erfasst das Sturmfeld eines Orkantiefs über der Nordsee Deutschland. Verbreitet werden schwere Sturmböen bis 100 km/h erwartet, teilweise auch mehr.
In Verbindung mit Gewittern sind in der Nacht zum Montag und bis Montagvormittag Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten um 120 km/h wahrscheinlich. Auch bis in den Dienstag hinein seien Sturmböen wahrscheinlich, so der Wetterdienst, teilweise weiterhin in Verbindung mit Gewittern.

[/infobox]

Autor: Von Redaktion