Warschau | aktualisiert 12:27 Uhr, 16:33 Uhr | Die deutsche Nationalmannschaft tritt heute nach der Niederlage gegen Italien im EM-Halbfinale die Heimreise an. Gegen 13:00 Uhr wird Bundestrainer Joachim Löw mit seinem 23-köpfigen Kader von Warschau zurück nach Frankfurt fliegen. Aktualisiert: In Wolfsburg kam es zwischen deutschen und iatlienischen Fans zu Ausschreitungen.

16:33 Uhr > DFB-Team in Deutschland gelandet

Die deutsche National-Elf ist nach dem Halbfinal-Aus gegen Italien wieder in Deutschland gelandet. Empfangen wurde das Team bei regnerischem Wetter. Nun geht es für die Spieler in den Urlaub. Einige von ihnen hatten direkt Anschluss-Flüge gebucht. Einige andere reisen mit dem Auto weiter, bevor im August die Bundesliga-Saison wieder beginnt.

Trotz großer Enttäuschung über den verpassten Einzug ins Finale zog Löw eine positive Bilanz des Turniers. „Grundsätzlich hatten wir zwei sehr gute Jahre. Die Mannschaft hat sich hervorragend entwickelt. Es gibt keinen Grund, etwas anzuzweifeln“, sagte der Bundestrainer nach dem verlorenen Spiel. Nach der Ankunft in Frankfurt werden sich die Spieler vorerst in den Urlaub verabschieden. Am Donnerstag hatte die DFB-Elf im Nationalstadion von Warschau mit 1:2 gegen Italien verloren. Im Finale der Euro 2012 trifft die „Squadra Azzurra“ am Sonntag auf die Mannschaft aus Spanien, die zuvor Portugal aus dem Turnier geworfen hatte.

12:27 Uhr > Ausschreitungen zwischen Deutschen und Italienern in Wolfsburg

Deutsche Fußballfans haben sich nach dem EM-Aus der DFB-Elf in Wolfsburg Rangeleien mit feiernden Italienern geliefert. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, hätten die Deutschen versucht, einen Autokorso der Italiener zu stoppen, indem sie die Fahrbahn blockierten. Es kam zu chaotischen Szenen und Schlägereien in der Innenstadt. Mehrere Fans wurden wegen starken Alkoholkonsums in Gewahrsam genommen, mindestens vier Menschen wurden verletzt. Die deutsche Nationalmannschaft hatte am Donnerstag Abend gegen das Team aus Italien mit 1:2 verloren und den Einzug in das Finale der Fußball-EM verpasst. Statistisch gesehen leben in keiner deutschen Stadt mehr Italiener als in Wolfsburg.

Autor: dts